Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Hat sich eigentlich am Markt für 500er Module was getan? :) Mir gefällt diese Möglichkeit.
 
So, Freunde der Sonne. Da das hier ja so ein bisschen unser Rack-Biergarten ist und mir das Thema eigentlich keinen eigenen Thread wert ist:

Welche Kompressoren verwendet ihr so und wofür? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass mir dieser eine Effekt noch fehlt. :D

Gestern hab ich mir ein Boss AC-2 geschossen. Das wollte ich schon lange wieder für meine Clean-Sounds haben. So ein bisschen glaube ich, ein Kompressor könnte da auch nicht schaden. Oder für die Lead-Sounds. Und überhaupt.

Morgen ist Probe, da höre ich meine neue 7-Saiter zum ersten Mal und ich hab mir fest vorgenommen, mir das Intellifex mit nach Hause zu nehmen, um mich jetzt wirklich mal richtig damit zu befassen. Hm, da schwant mir doch ein neues Thema ... Einen Moment ...
 
Compressor nehm ich eigentlich nur für Cleanes; Entweder 90´s Ultraprozessed ála Landau oder aber für den Quäck bei Country-Style- Zeug.

Für letzteres hab ich den CS3
Im Rack habe ich entweder ein Rocktron CS1(?), aber besser finde ich den CL50 von Boss. Das ist quasi ein DBX160-Knockoff. Leider stimmt mit dem was nicht...da bekomme ich Signal mehr rein :(

Früher hatte ich den auch bei Lead als Booster drin, aber das gefällt mir nicht mehr so. Es wird fetter/dicker, aber auch matischinger und extrem noisy.

So einen AC-Irgendwas hatte ich auch mal getestet, aber wieder zurück geschickt. War nicht meins, weil man den Gitarrenspeaker immer durch hört. Ich bin auf Piezos und separaten Outs umgestiegen.
 
Solange ich noch lebe, sterben Racks auch nicht aus :great:


IMGP0741.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Kabelsalat hat man doch immer ... sobald Effekte ins Spiel kommen, bist du verratzt! :D
 
Ich glaube ich könnte gut auf Effekte verzichten wenn ich dafür einen Überschall ein Wochenende lang spielen dürfte. Gitarre, Kabel, Amp, Cab -> Fertig.
Okay Kanalumschalter noch aber das wars. :ugly: Oder den ebenfalls weglassen und nur den 2. channel spielen als wäre es ein Einkanaler. :D
 
Na wenn dir das reicht: herzlichen Glückwunsch! :D
 
Na wenn dir das reicht: herzlichen Glückwunsch! :D
Gerade deswegen habe ich kein Rack mehr.
Mein Rack war nur Lehrgeld, auch wenn alles eigentlich wieder ganz gut wegging wie ich es bekommen habe.
Als Beispiel, den Triaxis Preamp V2.0 für 799 gekauft und für 750 wieder verkauft.
 
Das ist aber so oder so ein krasser (weil niedrig) Preis für einen Triaxis.
 
Das ist aber so oder so ein krasser (weil niedrig) Preis für einen Triaxis.
Richtig. Und faustdick hinter den Ohren hat es der Preamp auch noch. Clean und Brett sind atemberaubend. Crunch ist auch gut. Letzteres entsprach aber dann nicht 100% meinem Geschmack und musste deshalb auch gehen.
 
Naja, wenn du all die Funktionen eh nicht brauchst ... So ein Rack muss schon Sinn machen, ansonsten wird man wirklich leichter anderweitig glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Rack muss schon Sinn machen
Es war auch weil ich unbedingt MIDI haben wollte. Da machte es schon Sinn.
Aber jetzt komm ich auch ohne gut zurecht. Und es gibt zur not ja noch MIDI Looper für Pedale.
Dann brauch ich nicht wieder Vor/Endstufe FX einheiten etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Racks werden nie aussterben !
Alleine die Tatsache das Preamp/Poweramp immer etwas anders klingt als ein Topteil und nicht zu vergessen alles in Stereo .
Ich für meinen Teil möchte mein Rack auf jeden Fall nicht missen .
 
Ich mag die 1000 Möglichkeiten, die die Dinger bieten, und ich liebe den Moment, wenn ich es einschalte, und alle Blinkelichter angehen. :-D

Nur das Gewicht, das ist ein großer Nachteil.
Da träum ich dann doch manchmal von einem AxeFX oder einem Kemper. :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
AxeFX oder einem Kemper
Never. :D
Eher spiel ich wieder ´nen Valvestate.
Die Dinger klingen, keine Frage. Aber das Auge spielt mit. So eine Prozessor Kiste hat kein RocknRoll Flair. Kein Tweed Bezug, kein Tolex, Keine Goldenen oder Silbernen Potis, keine glimmenden Röhren ,nicht so viel bling bling wie ein 80´s Rack, etc....

alle Blinkelichter
Ja darum werden dich Topteil Spieler immer beneiden! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, meine Racks waren eigentlich immer nur für Effekte zuständig. Einen zusätzlichen Preamp hatte ich schon öfters verbaut, aber eine Endstufe hatte ich nur für ein halbes Jahr oder so. Seither spiele ich eigentlich nur noch "richtige" Amps+Effekte.

Da aber auch nur max 5 Presets. Mehr brauche ich nicht. An Grundspunds reicht mir inzwischen sogar ein einziger. Ein gut verzerrter Marshall oder Soldano, als "Cleankanal" drehe ich das Gitarrenpoti runter und für Leads wirds geboostet. Effektmäßig bin ich auch ziemlioch sparsam. Ein paar Delays sollten es schon sein.... und manchmal macht ein Harmonizer einfach nur spass :D

Trotzdem stehe ich auf mein "Landau-für-Arme-Heim"-Rack

PS: ich hab seit kurzem ein G-Major II und das Ding ist gewaltig für den Preis! Hatte zuerst Zweifel, ob sich das lohnt, weil ich das 1er schon habe... aber es hat sich gelohnt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben