E-Upright Bass -Project l

Schliesse mich an: bin begeistert!

Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du technisch vorgegangen bist um das Griffbrett gerade zu schleifen?
Wie machst Du sowas? Mit sehr viel Geduld und einem langen Stahl-Lineal oder gibts dazu einen Trick?


Hallo !

ich benatworte mal die Fragen der Reihe nach.....

Ich habe das Griffbrett als Erstes -unter Zuhilfenahme eines langen "Lineals " IN DER MITTE perfekt gerade geschliffen.
Da der Hals ja nicht wie beim E-Bas plan sonder wie beim Kontrabass gewölbt sein sollte, musste das mit dem Zieheisen gemacht werden -....steht aber oben im Bericht ;-)

Dann habe ich mit dem Zieheisen spahn für Spahn abgenommen .
Zwischendurch immer wieder mit dem Bleistift Linien aufgemahlt so das ich sehe wo wieviel abgenommen werden muss.

Das Ganze führt dann -wenn alles klappt, zu nem schönen geraden Hals ist aber erst mal nur ein Grundstein.
Erst wenn die Saiten drauf sind, und bekannt ist wie stark sich der Hals biegt, kann man dann die Feinheiten ausgleichen.

Bei diesem Projekt ist das erstaunlich gelungen...spielt sich einwandfrei bei einen Seitenhöhe von ca. 8 mm an der E-Saite
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr schöne Holzarbeit, mal was anderes! Auch die Oberflächen gefallen mir sehr gut. Wie verhält sich denn der Hals gegenüber dem Saitenzug?

Hallo, wie beschrieben hatte ich keinerlei Erfahrung was passiert, wenn die Saiten drauf sind.

Die Verwindung war nur minimal. Hab höchsten 1 mm am Ende des Griffbretts abgenommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beeindruckend! Wie sieht es mit Tonabnehmersystem aus, wie bringst Du das Ding richtig laut?

Mich würde sowas für 6saiter E-Bass interessieren, dieses "Stick"-Konzept, angelehnt an Steinberger. Also durchaus auch Headless.

Hallo,
ich hab zwar Piezo Picups bestellt, aber die sind noch unterwegs -werd dann berichten wie sie sind....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich tippe mal, "Leche" meint "Lerche", genauer gesagt: "Lärche" ;-)
Lärche (=Baum) vs. Lerche (=Vogel)

...wobei Lärchenholz wesentlich grobmaseriger ist, von daher ist es vermutlich keine Lärche und "Leche" meint noch etwas anderes ;-)

Hallo....ich meinte*** .......Lärche (=Baum) -aber wie gesagt, ich kann mich da nicht gut aus ----aber nach dem ich im Hochseilgarten an einer Lärche hing ...
kam mir die sehr grobe Rinde bekannt vor . Obstbäume kenne ich- Birne etc falles aus.....aber vielleicht findet sich doch noch ein Schreiner etc. der UNS aufklären kann...


***(Lgasteniken aller Länder vereinigt euch gegen die Diktatur der Rechtschreibungen !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
.....der Halter-Ständer-Akustikverstärker.....

der sieht nun so aus:

20170606_142405_resized.jpg


20170606_143242_resized.jpg


und mit EUB....

20170606_142559_resized_1.jpg


Ich finde die Form passt nun besser als die Balalaika-Form....

Das Ganze ist etwas organischer...

20170606_143220_resized_1.jpg


Die Akustische Verstärkung der "Konstruktion" reich nun bequem aus, um Zuhause OHNE Verstärker spielen zu können.

Als großen Vorteil empfinde ich das ich mich zum Spielen einfach "dazu stellen kann" ohne den Bass aus nem Ständer nehmen zu müssen.

Mit dem "Halter-Ständer-Klangverstärker" kann ich die Neigung und die Höhe bequem einstellen, ABER er ist nicht wirklich statisch,
d.h. der EUB stehr nicht fest wie ein Klavier, sondern lässt sich durch die Torsion der Brettes ähnlich wie ein am Boden stehender Bass -zumindest in Maßen, beim spielen bewegen.

Und die Kiste lässt sich für den Transport zusammenklappen.....

2017060708184300.jpg


So viel erst mal zum "Halter"...

Nun werd ich als nächstes die ausstehenden Feinarbeiten (Steg etc.) angehen.

Und, falls die Picups dann irgendwann aus dem Land der aufgehenden Sonne ankommen, testen, wie ich diese am besten platziere....

Gruß Der Steff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...ähmmmmmm....interessiert das hier überhaupt jemanden ?
...ansonsten kann ich mir das weiter beschreiben nämlich sparen ;)
Hallo Steff
Bin zufällig auf Deinen Kontrabassbau gestossen, finde es super, was Du machst und zudem noch so interessant beschreibst.

Spiele kein Saiteninstrument, sondern mehrere mit Zungen (z.B. auf der rechte Seite der Morino sind es 560, gibt einigen Stimmaufwand).

Schönen ☼ Sommer wünscht Dir ♫ Paul Frager ♪
 
Tolles Projekt, interessante Ideen :great:
 
Hallo,
nach dem ich den Sattel neu gemacht habe -natürlich klappe das erst im zweiten Anlauf -aber wer schon mal einen Sattel komplett selbst gemacht hat, wird die
Problematik kennen (..dran feilen geht nicht :( ) habe ich mit dem Steg angefangen.

Alledings gibt es hier eine neue Komplikation ..

Wenn die Seitenlage so tief wie möglich ist -was ja anstebenswert sein sollte, dann habe ich zu wenig Druck auf dem Steg :bad:

Kurzum ; ich hab die Saiten noch mal runter und werde nun den "Korpus" unter dem Saitenhalter bis hin zu dessen Halterung abschrägen müssen,
so das der Winkel wieder stärker wird und sich so der Druck erhöht.

Aber hier erst mal noch ein Bild von Sattel...
2017061211401900.jpg


Gruß Der Steff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....nun ist der Winkel großer und damit der Druck auf den Steg.

2017061213135601.jpg


Sieht besser aus als ich befürchtet hatte.......

2017061213135600.jpg


Idealer Weise sollte auch die Schnur des Saitenhalters noch frei schwingen können.....mal sehen ob ich das noch ändere... (?)

Jetzt kann ich den nächsten Versuch zum Thema Steg starten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo....
nach mehreren Anläufen ist nun auch der Steg fertig und damit eigentlich auch das Gesamtwerk (bis auf Kleinigkeiten...:D )

Die Seitenlage bewegt sich nun zwischen 4 und 5 mm. Der "Baum" lässt sich sehr angenehm spielen -was mich selbst überrascht.. :great:

Es klingt auch genau so wie ich es mir vorgestellt habe ....Kontrabassig.....

Die Saiten werde ich auch erst mal drauf lassen -klingen gut, spielen sich angenehm.
Eigentlich wollte ich mal Darmsaiten drauf machen, weil ich hier neoch welche rumliegen habe, aber da muss ich ja wieder am Sattel und Steg feilen :rolleyes:

Natürlich würde mich interessieren, was jemand dazu sagt, der sich mit sowas auskennt. Vielleicht findet sich ja jemand im Rhein-Main-Gebiet, der mal
Lust hätte ihn anzuspielen ?????

Hier mal noch ein paar Bilder und das wars dann erst mal....

Gruß Der Steff

2017061310274400.jpg
2017061310274301.jpg
2017061310274300.jpg
2017061310274200.jpg
2017061310274101.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
viel getan hat sich nicht mehr, aber ich weis nun zumindest das das Holz "Apfel" ist.
Und den Piezo Tonabnehmer hab ich mal an verschiedenen Stellen getestet.
Am besten funktioniert er, wenn ich ihn einfach zwischen Halter und den EUB klemme.
Aber ich werd den Piezo noch ändern..........wenn ich wieder Muße habe.....da geht noch was....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben