Booster - das Geheimnis zum guten Gitarrensound ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Da lohnt es sich bei dieser Gelegenheit ja wirklich, die "Negativ-Booster" in die Runde zu werfen, die ja ab und an auch schon im "Musiker-Fachblatt" vorgestellt wurden.

BTW: Hab' ich dort was verpasst oder gibt es das dem "Musiker-Fachblatt" zugehörige Forum nicht mehr? :gruebel:

Zurück zu den "Negativ-Boostern (blödes Wort, mir fällt nix besseres dazu ein. "Pegelbremse" höchstens, korrekt wohl "Abschwächer"). Ein Tritt aufs Pedal und der Pegel geht runter. Hm. :gruebel:
 
Negativ-Booster? Du meinst wohl das simple, passive Volume-Poti im Pedalgehäuse für richtig viel Geld? :D Naja, wer sich davon einlullen lässt... Orion-FX's Minus Booster und Made Professor Underdrive haben doch so etwas rausgebracht. Viel PR um super simple Effekte für ne gute Stange Geld.

Bzlg. Booster muss ich sagen, dass ich mit meinem letzten Amp erst den Wert schätzen gelernt habe. Ein Plexi mit Master, der durch den Booster richtig flexibel wird, ohne dass es den Grundcharakter verfärbt. Wenngleich auch mein DIY MOSFET Booster (Musikding) etwas viel auf die Höhen geht ist er dennoch nützlicher als alle Overdrive/Distortion Pedale vor dem Amp, weil die den schönen Ampsound noch doller zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr - kann man es auf die Formel bringen: Booster - und alles ist gut ?
Erstmal interessanter Thread. :great:
Zur Frage: ja und nein.
Für mich ist es auch interessant, das Thema Booster. Mal Meinungen dazu zu hören. Bin oder war da wie Du. Benutze auch schon lange Zeit nen TS zum "anblasen" und Boosten. Manchmal benutze ich auch den Marshall BB2 der ja nen Extra Switch fürs Boosten mit an Board hat, um den Clean Sound zu Boosten. Werde mal lesen, was so an Boostern und Meinungen darüber, hier zu finden sind.
Gruß
 
Erstmal interessanter Thread. :great:
Zur Frage: ja und nein.
Für mich ist es auch interessant, das Thema Booster. Mal Meinungen dazu zu hören. Bin oder war da wie Du. Benutze auch schon lange Zeit nen TS zum "anblasen" und Boosten. Manchmal benutze ich auch den Marshall BB2 der ja nen Extra Switch fürs Boosten mit an Board hat, um den Clean Sound zu Boosten. Werde mal lesen, was so an Boostern und Meinungen darüber, hier zu finden sind.
Gruß

Ich muss sagen, dass ich bevor ich den Fetto hatte, zum Boosten auch ein Overdrive genutzt habe, dass ich wieder in ein anderes OD geschickt habe. Meist musste dafür das BOSS SD-1 herhalten, weinfach weil es das war, welches ich mit dem geringsten Gain verwendet habe, was also nicht mit eigenem "High Gain" das geboostete Pedal überbläst. Das MojoMojo ist auch moderat eingestellt, das habe ich auch ab und an genommen.
Ich habe aber festgestellt, dass es in diesen Kombis eigentlich nur zu mehr Gain geführt hat, was auch nicht in jedem Fall gut klang.

Das Boosten mit einem dafür vorgesehenen Booster klingt tatsächlich anders. War bei mir auch eher zufällig, weil eben beim Fetto ein Boost Kanal mit an Board war.

Wenn ich den nehme, dann ist mein Sound so "griffig und frisch", wie ich es vorher nicht hatte. Zumal ich immer bei Zimmerlautstärke spiele, und dann ist es selbst bei einem 15 Watt Amp schwer, diese leichte Übersättigung des Cleansounds hinzubekommen.

Also das, was immer gerne als "Aufbrechen des Sounds ab einer gewissen Lautstärke" bezeichnet wird, mache ich dann mit dem Booster.

Das Ergebnis ist ein anderes, als wenn ich ein OD nehme, dort Gain auf 0-1 stelle und damit andere ODs triggere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube sogar das mein Lbp "Minus" kann, wenn ich das volume unter 9 uhr drehe....ist mir bisher mal ausversehen passiert....wurd dann leiser antatt lauter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bei mir (Marshall Fullstack JCM 800) habe ich auch oft einen Tube Screamer TS 808 mit dieser Einstellung vorgeschaltet. Wirkt als Treble Booster
hm, habe ich so noch nicht gehört, dass ein TS als Treble Booster geht, aber wenns bei dir funktioniert, passt es ja.
Ich nehme als Treble Booster den Naga Viper, der haut rein. Musste mich da auch schon mal hier belehren lassen, da ich immer den SoulFood als Booster hatte.
Aber ein RICHTIGER Treble Booster, wie der Range Master oder der Naga, ist doch was ganz Anderes.
 
dass ein TS als Treble Booster geht, aber wenns bei dir funktioniert
Glaube ist eher ein Umgangs sprachlicher Ausdruck von ihm. Früher glaube ich, sagte man "Treblebooster" zu dem, für was man den TS auch benutzen kann. Ich setze persönlich meinen TS ganz puristisch als booster oder zum "anblasen" (auch Umgangssprachlich gemeint) ein. Man kann seinen Cleansound dadurch Crunchy spielen. Ist aber immer auch den musikalischen Vorlieben geschuldet. Im Rock Blues Bereich sicher eine lange bewährte Methode. Mit nem eigentlichen Booster hat das aber nicht viel gemein, man peppt halt seinen Clean Sound dadurch ein wenig auf. Ist immer halt auch Geschmacksache. Klar ein Hendrix spielte Marshall Super Leads und brauchte (gab ihn damals auch noch net) keinen TS, um diesen Art "dreckigen" Clean Sound zu bekommen. Der steuerte es über die Amps. Wie gesagt, möchte man SRV oder Hendrix ähnliche oder auch Deep Purple, Led Zep usw. Sounds haben, ist der TS sicher für nicht so ganz verzehrte Geschichten ne gut Wahl. Aber natürlich gibt es auch reine Booster, die ich mit Spannung (gute Vorschläge bisher) verfolge. Meine Reihenfolge wäre: Gitarre, Wha, Booster oder TS, dann den Verzehrer oder Fuzz, dann die Effekte wie Echo, RotoVibe usw. und dann in den Amp. Ist jetzt der klassische vorgeschaltete Modus für mich. Natürlich ist es Geschmacksache, hat sich aber im Rock Bereich bewährt. Ein Tipp, sollte man den TS als "booster" wählen: Ich benutze die Settings alle Regler auf 12 Uhr. Vielleicht den Gain zw. 11 bis 12 Uhr. Hat sich so bewährt bei mir, und der Clean Sound wird dadurch auch nicht zu verzehrt. Auch kann man als "Purist" ;) einiges am Vol. Knopf der Gitarre regeln, ist halt Gefühlssache und sollte man ausprobieren, da ja immer alles Geschmacksache bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ich auch ganz cool finde ist der 65 Amps Colour Booster - zumindest, wenn man nach diesem Video gehen will. Ist wohl auch so einem alten Teil nachempfunden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ergebnis ist ein anderes, als wenn ich ein OD nehme, dort Gain auf 0-1 stelle und damit andere ODs triggere
Das stimmt, würde den TS (Bsp.) niemals zu meinen BB2 oder The Rat dazuschalten. Einzeln haben die nur ihre Wirkung. Der TS klingt am besten um seinen Clean Sound aufzuwerten (mMn). Möchte ich mehr Verzehrung so schalte ich The Rat ein, aber separat. Hab sie aber so eingestellt das ich auf der Gitarre immer noch Reserven mit dem Vol. Regler habe. Da aber das auch mal limitiert ist, überlege ich schon lange mal nen Zusätzlichen Booster an Land zu ziehen, daher auch mein Interesse an dem Thread. Und wie gesagt bisher aufschlußreich das ganze.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ich auch ganz cool finde ist der 65 Amps Colour Booster
Gutes Video. Aber für mich hört sich der 65 Amps... fast schon mehr nach eigener Verzehrer an. Das aber sehr gut. Klar Videos sollte man nicht überbewerten, aber ordentlicher Sound was man da raushört.
 
Das stimmt, würde den TS (Bsp.) niemals zu meinen BB2 oder The Rat dazuschalten. Einzeln haben die nur ihre Wirkung. Der TS klingt am besten um seinen Clean Sound aufzuwerten (mMn). Möchte ich mehr Verzehrung so schalte ich The Rat ein, aber separat. Hab sie aber so eingestellt das ich auf der Gitarre immer noch Reserven mit dem Vol. Regler habe. Da aber das auch mal limitiert ist, überlege ich schon lange mal nen Zusätzlichen Booster an Land zu ziehen, daher auch mein Interesse an dem Thread. Und wie gesagt bisher aufschlußreich das ganze.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Gutes Video. Aber für mich hört sich der 65 Amps... fast schon mehr nach eigener Verzehrer an. Das aber sehr gut. Klar Videos sollte man nicht überbewerten, aber ordentlicher Sound was man da raushört.

Dann vielleicht hier mal reinschauen:



und ich hatte auch mal mit dem hier geliebäugelt, wird soweit ich das überschauen kann, sehr oft genutzt:



den EP Booster fand ich in allen Videos recht ansprechend, und wäre ich nicht zufällig über den Fetto gestolpert, hätte ich mir ggbf. den EP Booster geholt.

Ich bin schon auf den Wampler Tumnus gespannt. Der ist ja mit einer Strat auch eher ein LowGain Pedal, das auch sehr oft als Booster verwendet wird. Es klingt - den Videos nach - auch sehr transparent.
Ich finde ihn auf jeden Fall ziemlich cool - gerade mit Strat:



Der Tumnus könnte auch sehr gut zu deinen Hendrix Sachen passen. Wind cries Mary mit dem teil klingt bestimmt nett :) Wobei er im Video "Stand Alone" betrieben ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ich hatte auch mal mit dem hier geliebäugelt, wird soweit ich das überschauen kann, sehr oft genutzt:
Erstmal Danke für die Tipps. :great:
Auch wenn man net mMn Videos soviel glauben schenken mag, finde ich den Xotic Booster ganz Nice, angenehm. Der entspricht meinen Vorstellungen. Aber ne deutliche Aufwertung meines TS "dreckigen" Clean Sounds, sehe oder höre ich momentan net. Und für Verzehrer Geschichten schwöre ich halt auf den ProCo The Rat. Interessant wäre es wie sich der Xotic mit meiner Ratte verhalten würde. Das wäre mal einen Test wert, daher guter Tipp. Danke
 
Erstmal Danke für die Tipps. :great:
Auch wenn man net mMn Videos soviel glauben schenken mag, finde ich den Xotic Booster ganz Nice, angenehm. Der entspricht meinen Vorstellungen. Aber ne deutliche Aufwertung meines TS "dreckigen" Clean Sounds, sehe oder höre ich momentan net. Und für Verzehrer Geschichten schwöre ich halt auf den ProCo The Rat. Interessant wäre es wie sich der Xotic mit meiner Ratte verhalten würde. Das wäre mal einen Test wert, daher guter Tipp. Danke


Das Tumnus hatte ich nachgeschoben, hast du das mal angeschaut ? Ab ca. 29:00 im Pedal Show Vid gehts auch um den Tumnus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tipp, sollte man den TS als "booster" wählen: Ich benutze die Settings alle Regler auf 12 Uhr. Vielleicht den Gain zw. 11 bis 12 Uhr. Hat sich so bewährt bei mir, und der Clean Sound wird dadurch auch nicht zu verzehrt.
wie schon gesagt, hab ich so noch nie gehört, vor Allem, weil ja der TS auch bei Gain voll zu immer etwas zerrt.
Die von dir angesprochenen haben eigentlich, außer SRV, keinen TS verwendet. Blackmore z.B. anfangs immer den Hornby Skewes Treble Booster und die meisten anderen Helden damals den Dallas Range Master.
 
Die von dir angesprochenen haben eigentlich, außer SRV, keinen TS verwendet.
Sagte ich auch net. Nur SRV. Bei Hendrix gab es noch keinen, er hatte das "an verzehren" seines Clean Sounds über seine Marshall damals geregelt, und Blackmore hatte ich auch nicht erwähnt. Nur wenn ich die Herrschaften nachspiele, benutze ich halt u.a. nen TS (aber die Hauptverzehrung über die Ratte), da er sich im Rock/Blues Bereich bewährte und mir der Sound gut gefällt. Sagte niemals das diese (außer SRV) alten Helden einen benutzten. Früher wurde halt viel über den Amp selber (AC/DC machen es heute noch) geregelt was an Übersteuerung geht. Bitte besser zitieren. Für mich macht der TS immer noch den besten Eindruck, wenn es um das geht den Clean Sound anzureichern. Aber auch ein typischer Booster (ja der TS ist das auch für mich net) wäre ne Überlegung den Solo Sound den ich meist über die "Ratte" spiele nochmal zu boosten. Wie gesagt, bin da auch offen und werde mal testen. Auch nach 25 Jahren Gitarre spielen läuft man ja net Blind durch die Gegend und wenn es was bringt, jederzeit ne Alternative wert. Aber ehrlich, man kann seinen eigenen Sound auch Boosten, wenn man seinen Vol. Regler an der Gitarre gut einsetzt. Von daher ist ein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hast du das mal angeschaut ?
Noch net, danke für den Tipp. Werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe anschauen.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil ja der TS auch bei Gain voll zu immer etwas zerrt.
Ja und Nein, darum diese Settings. Ich benutze den nur im Clean Chanel um meinen Clean Sound anzureichern. Nicht mehr. z.B. lässt sich ein Hey Joe (bekanntes Bsp.) mit dem TS super Covern. Sagte ja auch für bestimmte Sachen und Songs. Für Red House benutze ich meist den BB2, für andere Sachen wie Foxy Lady oder Purple Haze (um bei Hendrix zu bleiben) entweder ein Fuzz Face oder die "Ratte" rotzt auch anständig im Rockbereich. Man sollte auch net den Fehler machen, den TS auch in diesem Setting dann mit voll aufgedrehten Gitarren Vol. spielen, dann zerrt er auch, klar. Meist regle ich halt den Sound über den Vol. Regler der Gitarre, und ist halt meine Vorgehensweise. Ob das der Way ist, keine Ahnung, mir gefällt es so. Hab immer wieder gehört das mein Sound Live gut ankommt, daher denke ich sicher net der verkehrteste Weg um Rock zu spielen. Aber wie gesagt, immer eigenes Denken, und dem eigenen Geschmack geschuldet. Ob das andere anders sehen, sicher. Aber auch viele Blues Musiker oder Leute die wie ich gerne Hendrix oder Rock spielen machen so oder ähnlich. Meine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verzehren = aufessen
verzerren = schwingung verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagte niemals das diese (außer SRV) alten Helden einen benutzten. Früher wurde halt viel über den Amp selber (AC/DC machen es heute noch) geregelt was an Übersteuerung geht. Bitte besser zitieren.
na nun nicht gleich bockig werden.
Ich meine ja nur, du bekommst den Hendrix, Led Zep. und Blackmore Sound mit nem ganz leicht angezerrten Amp und nem Treble Booster zehnmal besser hin als mit nem TS, aber jeder wie er will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja und Nein, darum diese Settings
also mein TS geht immer etwas angezerrt, auch wenn Gain zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verzehren = aufessen
verzerren = schwingung verändern
Ja mein Gott verschrieben, warum bist Du nur so kleinlich. Immer wieder, darum machen Threads auch keinen Spass mehr. Wenn Du so gut spielst wie Du Rechtschreibfehler korrigierst, dann alle Achtung. Manchmal schreibt man schnell was und, weiter. Na und dann ist es halt mit h geschrieben. Wenn Du sonst keine Probleme hast.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nicht gleich bockig werden.
Bin ich net und daher bin ich raus hier. Habe nur meine Vorlieben geschrieben, na wenn schon. Ich akzeptiere auch andere Meinungen, aber einige hier net. Und das zieht sich seit langem Durch das ganze Forum, deshalb überlege ich ernsthaft nur noch in den PN mit bestimmten Leuten, mich auszutauschen, wie auch geschehen. Das macht mehr Spass und man verschwendet irgendwo seine Zeit nicht so. Da wird auf Niveau diskutiert. Habe mir diesen Thread ausgesucht da ich den User @Kluson sehr schätze mit seinen Meinungen und auch in Sachen Booster mal über den eigenen Tellerrand blicken wollte. Der hat wenigsten ein paar gute Videos mit Alternativen bereitgestellt. Das bringt einem was, nicht das Korrigieren von Rechtschreibfehlern. Wie gesagt, sorry bin raus.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du bekommst den Hendrix, Led Zep. und Blackmore Sound mit nem ganz leicht angezerrten Amp und nem Treble Booster zehnmal besser hin als mit nem TS, aber jeder wie er will.
Ja letzer Satz, ich spiele ja die Herren nicht ausschließlich mit dem TS. Nur bestimmte Sachen, ansonsten der Fuzz Face oder ProCo "The Rat". Du verdrehst meine Aussagen total, oder willst es net verstehen. Sorry da ich ja Rechtschreibfehler hatte, vielleicht auch falsch geschrieben. ;) Also wie gesagt, bin raus.
 
Du verdrehst meine Aussagen total, oder willst es net verstehen.
stimmt doch gar nicht, war doch bloß ein Tipp von mir. Ich glaube eben, doch bockig, denn wenn du richtig gelesen hättest, habe ich geschrieben, wenn es dir passt, ist doch alles gut. Ich finde bloß den TS mit nem Treble Booster gleich zusetzen etwas " ungewöhnlich ".

Übrigens war das von @dubbel sicherlich nicht ganz so ernst gemeint, aber du bist ja raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu ein Diskussion gehört auch Kritik und damit sollte man auch umgehen können.

...klar kann man Overdrive Pedale auch wie die Vorstufe eines Röhrenamps nutzen (...mit Gitarren Volume spielen,...). Nur ist das ein Weg, den nicht viele Gitarristen gehen, weil die Dynamik z.B. eines TS dann doch bei weitem nicht an die eines Plexi oä. heranreicht.

Der eher typische Anwendungsfall eines TS ist halt ihn mit so wenig Gain wie möglich, "Booster like" zu nutzen und den Pegel -insbesondere der Mitte- zu pushen und die Bässe aufzuräumen. Je high gainiger der Sound wird, desto eher wird noch Verzerrung vom TS zudosiert. So hat der TS sich zigfach prima bewährt und genauso nervt er mit dem seinem Mitten-Nöck Herrscharen von Gitarristen, die keinen TS (mehr) auf dem Board haben möchten.

Booster, Overdrive und Distortion zu stacken ist natürlich auch kein Unding. Das kann gut funktionieren, muss es aber nicht. Genauso wie in Kombination mit unterschiedlichen Amps....
Je mehr man jedoch in die Signalkette setzt, desto unvorhersehbarer wird das Ergebnis.
Das muss auch kein Problem sein, kann es aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was ist ein Booster? Ich dachte das ist ein Allgemeinbegriff für Overdrives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben