The original Rock!

At the roots of American melting pot music: Rock 'n' Roll. In Amerika "rollt" der "Rock".
"Deep Tracks" erzählen uns die Geschichte des enigmatischen Verhältnis' zwischen 'Rock' und 'roll'. :D

Delaney and Bonnie and Friends - On tour with Eric Clapton, 1970

 
Die hohe Schule der Rock Musik!

One Word, Birds of Fire 1973

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dachte ich schon, mir geht das Material aus (knirsch :()

Aber dann! :D
Canned Heat - Let's work together, 1970



... wahlweise mit "dancing girls" :eek:



The Opening Line goes like this: "Together we stand, united we fall ... " :whistle:
 
Mittlerer Weile auf der Insel ... eine fauchende Lokomotive!

Locomotive Breath - Jethro Tull, 1971

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The King will come - Wishbone Ash, 1972

 
War gerade im Supermarkt. Was kommt aus den Lautsprechern?
Erinnerungen folgen einem auf Schritt & Tritt.

ELO - Showdown, 1973

 
In 1973 gibt uns Tina Turner einen Eindruck von ihrer ländlichen Geburts- und Heimatstadt. Nutbush, Tennessee

Nutbush City Limits :great:



Seitdem, immer wieder neu interpretiert :)

Beth & Joe - Nutbush City Limits, 2014

 
Rumble - Link Wray, 1958



... sein "biggest" Fan :eek:

 
Atomic Rooster, 1971/72



 
Sehr geil.

Hier noch zwei Live-Schätzchen von

Canned Heat – Stockholm 1973


Free – TV Show Manchaster 1970
 
Jetzt dachte ich schon, mir geht das Material aus (knirsch :()
Nicht doch!

Beziehungsweise: niemals aufhören ohne diese zu nennen (it might get weird, rough & loud)


[for more: look out for a banana]

And when the rough gets tough:


And it gets weird:


x-Riff
 
Hallo Rock Freunde! :D ( Wie das nun wieder klingt?)

Danke für die Beiträge. Ausgezeichnet! The Stooges natürlich, für mich als Iggy Fan :D immer wieder.

The Byrds - 8 Miles High :cool:



 
OUTSTANDING!

Birth Control - Gamma Ray
... nachdem ihre erste erste LP Birth Control erschien, wurde die Gruppe als einzige deutsche Band zum Super Concert 70 in die Deutschlandhalle in Berlin eingeladen, auf dem auch Jimi Hendrix, Ten Years After und Procol Harum spielten.
Provozierende Cover sorgten für Aufmerksamkeit und so wurden sie mit dem Erscheinen ihres zweiten Albums 1971 nach England eingeladen und traten als erste deutsche Band im Londoner Marquee Club auf. Auf England folgte ein Konzert in Cannes.
1972 wurde zum Jahr des Durchbruchs für Birth Control: Das Album Hoodoo Man erschien bei der neuen Plattenfirma CBS. Birth Control tourte durch Europa und war Hauptact auf Veranstaltungen. Der größte Erfolg war Gamma Ray.

Hier die mit 9 Minuten noch eher kurze live-Version im Rock Palast 1974:



Für mich damals ein Erweckungserlebnis: treibend, cool, funky, abgehangen, abgedreht, provozierend, schweißtreibend - alles zusammen ... und direkt vor der eigenen Nase ... wild ... definitiv eine der Gruppen, die mich so mit dem drum verlinkten, dass letztlich kein anderes Instrument in Frage kam ...

Was das unglaubliche eight miles high angeht: ewig auf meinem Plattenteller rotierte eine Version der golden earring (deren radar love hier zu posten noch aussteht) von 1968, der gleichnamigen LP, mit immerhin 19 Minuten eine gesamte Seite einnehmend: schon damals war meine Vorliebe für live-Versionen, lange und ausgedehnte Instrumentalpassagen und intensive Bearbeitung der Instrumente evident ... doch die ganze LP hat mein Mark getroffen: düster und gleichzeitig voller drive, keine Scheu vor Pathos, keine Festlegung auf einen Stil, Momente innerer Tiefe und Ruhe, Momente äußerster Anspannung und Expansion ...



Wie viele der LPs aus dieser Zeit: im ganzen zu hören, dann noch mal und dann noch mal.

x-Riff
 
Für Focus war das alles nur Hocus Pocus :D

 
Double Feature

Rare Earth - I know I'm loosing you



Rod Steward & The Faces

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab lange überlegt ...
nein, habe ich nicht: der darf nicht fehlen: und zwar doppelt nicht: nicht aus den späten 60ern:



und nicht aus den frühen 70ern:



Eric Burdon declares WAR ist eine der Scheiben, die regelmäßig ihren Weg in meine Gehörgänge finden ... und immer wieder denke ich: was für eine Hammer Scheibe ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben