Posaune: Übungsroutine

L
Lowgan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
03.09.16
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend,
Ich spiele seit 5 Jahren Trompete in einem Posaunenchor und hab mich jetzt entschieden die Posaune auszuprobieren. Meine Frage/Fragen ist/sind jetzt:

-Wie übe ich richtig?
-Wie lange?
-Was soll ich bei den Übungen spielen?
-Buch Empfehlungen?

Ich hatte bei der Trompete immer Schwierigkeiten zu üben weil ich nie wusste wie.
Ich freue mich auf die Antworten und hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.

Mit freundlich Grüßen

Thomas Iogan
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

Hast Du Trompete im Posaunenchor gelernt? Wenn ja, nach welcher Jungbläserschule, denn da gibt es schon einiges. Da wäre es auch gut zu wissen, welches Alter Du in etwa hast.

Normalerweise lernst Du das richtige Üben im Posaunenchor. Bei spezielleren Fragen, die über die Grupenarbeit hinausgehen, kann auch ein Gespräch mit dem Jungbläserausbilder bzw. Chorleiter helfen. Ich hatte damals im Posaunenchor recht bald auch Einzelunterricht beim Chorleiter, der zum Glück auch 1. Posaunist beim Heeresmusikkorps war - von daher beste Voraussetzungen für mich. Da das Niveau der Ausbildung in Posaunenchören aber sehr unterschiedlich sein kann, ist es von außen schwer zu beurteilen, wie Deine Bedingungen vor Ort sind.

Ich bin übrigens selbst Jungbläserausbilder. Mit meinen Jungbläsern arbeite ich "Die Bläserschule" aus dem Verlag buch+musik durch, die ist recht aktuell, hat zwei Bände mit Begleit-CDs und bereitet Dich nahezu perfekt auf kommende Aufgaben im Posaunenchor vor. Gut finde ich die klare Gliederung in "tägliche Übungen", "Muskeltrainings" usw- - da weiß der Jungbläser schon vom Titel her, worum es geht. Und es wird viel erklärt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch für einen "Einzelkämpfer" eine Basis sein könnte. Ansonsten gibt es natürlich sehr viele Posaunenschulen. Letztlich haben aber alle Bücher den Makel, dass sie ohne guten Lehrer mindestens nur halb so viel wert sind. Ein Blechblasinstrument autodidaktisch zu lernen geht wohl, ist aber viel schwerer als bei anderen Instrumenten. Ein Lehrer schaut Dir beim Spielen zu und korrigiert mögliche Fehler wenn sie auftreten. Gerade am Anfang macht man vieles auch falsch und ohne Korrektur werden daraus Gewohnheiten, die Du später nur schwer wieder los wirst. Anderherum wird eine gute Technik irgendwann auch zur Gewohnheit und so verinnerlicht, dass man ganz automatisch richtig spielt.

Über "wie übst Du richtig", lässt sich viel und lange diskutieren, ich denke, das bringt nicht viel. Daher nur ein grober Abriß:

Prinzipiell gliedere ich meine Übungseinheiten in 3-4 Teile:
  1. Aufwärmen (Warm-Up). Wie beim Sport bereitet man sich locker auf die kommende Belastung der Muskulatur vor. Atemübungen, lange Töne aushalten, Tonraum behutsam erweitern. Das geht fliesend über in den
  2. Technikteil, in dem man schon ganz warm ist, aber über Tonleitern, Stoss- und Flexibilitätsübungen bewusst an seiner Technik arbeitet. Ich mache das meist komplett ohne Noten, wohl aber mit Metronom und Stimmgerät, um Timing undIntonation zu kontrollieren
  3. Musikalischer Teil. Jetzt kommen die eigentlichen Musikstücke ins Spiel, wobei ich gerne mit einer Vokalise nach Bordogni, also einem sehr gesanglichen Stück beginne. Das wird aber für Dich am Anfang noch zu schwer sein. Die Stücke werden in diesem Übungsteil systematisch mit Metronom und nur bei Bedarf auch mit Stimmgerät geübt. Schnelle Passagen kann man mit dem Metronom bewusst langsam üben und dann im Tempo steigern.
  4. Cool-down. Das machen die allerwenigsten im Posaunenchor, die meisten packen das Instrument weg und gut ist. Wenn Du nach dem Blasen aber noch ein paar tiefe Töne lang aushältst und bewusst auf Entspannung und Lockerung der Lippen achtest, wirst Du merken, dass Deine Lippenmuskulatur sich viel schneller erholt und daurch auch viel schneller entwickelt. Beim Sport laufen sich die ambitionierten Sportler nach der Belastung ja auch noch ein wenig aus und legen sich nicht gleich aufs Sofa- Physiologisch betrachtet ist das absolut vergleichbar, es geht ja beide male um die Muskulatur.
Zur Dauer des Übens: das ist sehr individuell und musst Du selbst herausfinden. Höre dabei auf Deinen Körper. Wenn Du vom Ansatz her kaputt bist, bringt es nicht viel, weiter zu machen. Lieber jeden Tag ein wenig üben als 1x. pro Woche sich völlig kaputt blasen. Am Anfang sind 30min sicher mehr als genug (5-10Minuten Einblasen + Technik, 15min Stücke üben, 5min Cool-down). Mit der Zeit wirst Du das steigern können. Ich bin immer bei ca. 1 bis 1,5 Std, allerdings habe ich da als Berufstätiger manchmal Zeitprobleme und versuch wenigsten 30min Technik zu schaffen.

Ich hoffe das hilft soweit

Viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben