Wander und Reisen Akkordeon (Knopf B-Griff, 60 oder 72 Bassknöpfe)

M
Mietrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
15.06.17
Beiträge
11
Kekse
61
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: http://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hallihallo!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen, kompakten und leichten Knopfakkordeon, kenne mich aber auf dem Markt schlecht aus. Es würde auch viel fürs Reisen und Wandern benutzt werden, dafür fehlt mir bisher noch ein gutes Instrument. Eigentlich bin ich Jazzpianist, aber das Akkordeon scheint einen magischen Reiz auf mich auszuüben - sowohl vom Klang als auch von der Mobilität. Warum ich Knöpfe möchte wenn ich doch Pianist bin mag da einer fragen, kurz: ich möchte möglichst viele Sachen spielen können (besonders Jazz, Folk + Chansons), wo mir Knöpfe eine größere Range geben und ergonomischer sind bei kleinerem Packmaß. Außerdem habe ich Lust eine neue Spielweise zu lernen (und wenig Lust auf mini-Klaviertasten).

Spezifikationen:
60 oder 72 Bassknöpfe
mindestens 3 Diskant-Oktaven, besser mehr
maximal 7-8 kg gewicht + möglichst klein
am liebsten B-Griff, wenns aber ein perfektes Modell in C-Griff gäbe würde ich da vielleicht auch umschwenken
chromatisch (ein diatonisches habe ich schon, was größentechnisch perfekt ist, aber viel zu wenig Möglichkeiten bietet)

Nach meiner langen bisherigen Recherche anscheinend eine schwierigere Aufgabe als gedacht - hat einer von euch einen Instrumentenvorschlag?

Liebe Grüße,
Mike
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

Weltmeister "Romance 602" kann ich empfehlen, gibt es natürlich in beiden Griffarten.

Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut Mike,

ein Punkt auf den Du achten solltest: Die Stimmplatten der meisten auf dem Markt befindlichen Akkordeons sind in Wachs gelegt. Dies bedeutet, daß sich bei Temperaturen welche durchaus im Sommer ohne Probleme im Fahrzeug aber auch in ungeschützer Sonne vorkommen, dieses weich wird und sich die Stimmplatten lösen bzw. verschieben können. Bei solch einer Temperatur mal kräftig gespielt und die Stimmplatte hängt lose herum. Ich bin auch viel auf Reisen und habe immer ein Akkordeon dabei, ich kam schon öfters im Sommer in Situationen in welchen in Wachs gelegte Stimmplatten "ins Schwimmen gekommen" wären. Diese Situationen sind dann auch nicht unbedingt zu vermeiden, doch das hängt natürlich von der Art der Reisen ab. Wenn das Akkordeon Tags-über immer im Hotelzimmer steht, ist das sicher kein Problem. In Frankreich vor Allem werden die Stimmplatten auf eine Lederdichtung genagelt oder geschraubt, dies ist für solch einen Einsatzzweck m.E. besser geeignet. Einige wenige Hersteller haben die Stimmplatten, so wie Cantulia in den 50igern, auf die Stimmstöcke geklebt. Daher benuzte ich auf Reisen immer ein Cantulia Instrument so daß ich bei höheren Temperaturen nicht ums Instrument fürchten muß.
Da Du ein Knopfakkorden suchst, dürfte es auch kein Problem sein ein solches eines französischen Hersteller (für den französischen Markt) zu finden (z.B.Cavagnolo oder Maugein).
Auch ich komme von Piano und habe mich dann aber (naheliegend) für ein Klaviaturakkordeon entschieden. Mit der etwas anderen Tastengröße findet man sich schnell zurecht. So kann man sich erst Mal auf die Problematik des Erlernens der Bassknöpfe im Quintenzirkel und des Umgangs mit dem Balg konzentrieren, da ja das Spiel mit der rechten Hand nichts wesentliches Neues darstellt. Erfolgserlebnisse kommen so recht zügig:).
Andererseits gebe ich Dir völlg in Deinen angeführten Argumenten der Vorteile eines Knopfgriffakkordeons recht.
Jetzt wo ich einigermaßen gut mit Klaviaturakkordeons klarkomme, reizt mich auch das Erlernen des Spiels mit einem Knopfgriffakkordeon. Wenn mir ein Sympatisches über den Weg läuft, werde ich mich auch damit befassen.
Auch mich hat die Modulationsfähigkeit des Klangs eines Akkordeons (Stichwort Register), aber auch die Tongestaltung (Balg) recht in den Bann gezogen und mein Interesse am Klavierspiel etwas erschlaffen lassen. Dazu kommt natürlich noch die "Reisetauglichkeit".

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Rückmeldung und Entschuldigung für meine verspätete:
Ich habe mich im Juli für ein Weltmeister Romance 602 entschieden, weil es schlicht einfacher zu kaufen war und viele Tasten auf kompaktem Maß bot. Ich bin von ihr völlig begeistert und freue mich viel an ihr! Das neue Tastensystem war nur eine Frage des Zeitaufwands und nun schon ziemlich gewöhnt.
Vielleicht finde ich ja zu einem späteren Zeitpunkt ein noch kompakteres Instrument eines französischen Herstellers, aber bisher gestaltete sich die Suche ohne Vorkenntnise aus Deutschland heraus als schwierig.
 
Falls andere auf der Suche nach einem kleinen aber guten Instrument sind:

Beltuna Piccolo Star, 6 kg, 32 cm, C-Griff gestuft, 38 Töne im Diskant G-gis, 2 chörig, 72 Bässe, a mano Stimmen,

Starker und schöner Klang, ist das perfekte Instrument mit höheren Ansprüchen zum Mitnehmen, aber ist teurer als die Weltmeister 602.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben