Welcher Speaker klingt smooth und ist effizient zugleich ?

E
Esist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
12.06.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Musiker und Musikexperten,

um meinem mittlerweile renoviertem SF Bassman 50 neues Leben einzuhauchen suche ich eine Box die folgende Kriterien erfüllt:
1. Effizient
Die Speaker sollten einen Schalldruck von >= 100db bringen, um gegen unseren Schlagzeuger anzukommen. Der Bassman kommt heute an seine Grenzen.

2. Smooth, weich, rund
Der Sound sollte ausgewogen und eher weich sein. Mein Bassman bringt eine Menge an Bass und Höhen, was ich brauche ist ein runder Sound der keine Überzeichnung aufweist

3. Gute Streuung, kein Beaming
Unsere Proberaum ist relativ klein, die Box sollte in möglichst viele Richtungen abstrahlen, eher offen und luftig als geschlossen und tight sein.

Über Tipps und Vorschläge werde ich mich sehr freuen.

Markus

Ich spiele:
Fender Stratocaster Plus 1991
JDM Tonemaster
Blackstar HT Dual
Fender SF Bassman 50
Peavey Classic 410e
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele ich in einer offenen Palmer Box und macht darin exakt das, was Markus sich wünscht: laut, weich, luftig und gute Verteilung im Raum.
Der Bass ist eher ausgeprägt, aber das sollte sich per EQ am Amp regeln lassen. Notfalls hilft ein einfaches EQ Pedal, sollte aber nicht nötig sein.

Der Bass ist auch, was den Amp viel Leistung kostet, an seine Grenzen bringt und dich absaufen lässt.
Höhen kosten wenig, verschwinden aber auch gerne in den Becken.
Von daher: gönne deinem Sound ruhig ein paar mehr Mitten, dann kommst du besser durch.
Sollte es trotzdem nicht klappen, stell den Amp hoch und richte ihn direkt auf dein Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kleines Problemchen ist die klangliche Auslegung. Wenn`s zu "smooth" ist fehlt die Durchsetzungskraft im Bandgefüge und dann muss man lauter machen und ist wieder an der Grenze. Das ist etwas ein Teufelskreis (ist mir auch schon passiert) zumal dann irgendwann spätestens vom Mischer oder Publikum der Kommentar kommt, dass die Gitarre zu sehr in den Tiefen dröhnt-dabei hast du selbst sie gar nicht so gut gehört...!
Ich würde einen Speaker mit "tighten" Mitten empfehlen, mit genug Bass und nicht zu wenig Höhen, dann hört man sich gut-Rake hat ja auch schon in die Richtung gedeutet.

Bernie
 
Meine Empfehlung wäre ein WGS ET-90 in dem Fall. Der ist laut genug und hat starke Mitten ohne "Säge" drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du laut und viele Mitten bei Eminence willst, dann käme der Governor in Frage - aber der klingt alles andere als "smooth".
Ich sag immer, wo der Celestion V30 eine "Mittensäge" hat, hat der Governor eine "Mittenhupe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mit genug Bass und nicht zu wenig Höhen, dann hört man sich gut-Rake hat ja auch schon in die Richtung gedeutet.

Bernie

Der Cannabis Rex hat meines Wissens nach sehr wenig Höhen. Ob das der Bassman ausgleicht ?
 
Der Cannabis Rex klingt insgesamt recht dunkel - wird genau deshalb gern benutzt, um Amps mit viel Fizz in den Höhen etwas zu zähmen.
 
Wenn du laut und viele Mitten bei Eminence willst, dann käme der Governor in Frage - aber der klingt alles andere als "smooth".
Ich sag immer, wo der Celestion V30 eine "Mittensäge" hat, hat der Governor eine "Mittenhupe".

Stimmt. Da gefällt mir der CV 75 besser. Allerdings kann ich das nur aufgrund der Sound-Beispiele auf der Eminence Seite beurteilen.
 
Ein einzelner Beyma 12MI100, oder sowas in der Liga, ggf. in offener/halboffener Box. Spielt ähnlich sauber (smooth??), und das bei jedem Pegel, wie ein EVM 12L bloß ohne dessen überbetonte (aber immer klaren) Höhen.
Die brutale Klarheit/Ehrlichkeit solcher Speaker muss man allerdings mögen bzw zu schätzen lernen, und das passt auch nicht zu jedem Amp und Spieler.
 
Meine Empfehlung wäre ein WGS ET-90 in dem Fall. Der ist laut genug und hat starke Mitten ohne "Säge" drin.

Der hat aber doch einiges an Höhen. Sehr gleichmäßig, aber wenn man den Cannabis Rex zugrunde legt klingt dieser doch noch viel dunkler.

Mir war der Speaker damals beim Ausprobieren um einiges zu dunkel, aber je nach Amp kann das schon gut schieben und den Fizz stoppen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung wäre ein WGS ET-90 in dem Fall. Der ist laut genug und hat starke Mitten ohne "Säge" drin.
Auf den war ich auch schonmal gestoßen. Das ist nochmal eine Bestätigung. Mit 99.9 dB ist der auch ganz nah dran an den 100 dB. Jemand schreibt der Speaker bräuchte ein großes Gehäuse um richtig zur Wirkung zu kommen. Ich hätte gerne eine 2x12 Box, vielleicht von Tube-Town ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Höhen lassen sich gut mit dem Amp regeln, da habe ich keine Sorge. Ein paar extra Tief-Mitten scheinen nach den bisherigen Vorschlägen wahrscheinlich das richtige.
Eminence oder WGS ??
 
Celestion G12 K100

Rund, ausgewogen, keine Überbetonungen, ordentlich Fundament und der stärkste und stabilste von Celestion (im gängigen Gitarren Cab sektor) den ich kenne.

Macht sich hervorragend in Kombination mit V30.
 
Rund, ausgewogen, keine Überbetonungen, ordentlich Fundament u
Nicht ausgewogen sondern langweilig linear würde ich den K100 bezeichnen... und ungeeignet für clean und leichten Crunch.. und als eine Rückenbrecher denn das Teil wiegt fünfkommanochwas Kilo...da hat dann eine Vollbestückte 4x12 knapp nen Zentner...
 
Ich hab mich bei meinem Wiedereinstieg für einen Eminence Legend 1518 entschieden, der in einem Gehäuse spielt, das von den Maßen her dem Fender Excelsior nachempfunden ist (Der Speaker dient IMHO als beliebter Ersatz im Excelsior). Als Verstärker ist ein alter H&K Metal Master (4W) dran. Den Sound nenne ich Sau-Smooth und die Lautstärke : Ich nutze ihn zZt nur wenn meine Nachbarn nicht in der Nähe sind...
 
Auf den war ich auch schonmal gestoßen. Das ist nochmal eine Bestätigung. Mit 99.9 dB ist der auch ganz nah dran an den 100 dB. Jemand schreibt der Speaker bräuchte ein großes Gehäuse um richtig zur Wirkung zu kommen. Ich hätte gerne eine 2x12 Box, vielleicht von Tube-Town ?

Wenn du eine 2x12er Box willst, dann käme evtl. auch eine Mischbestückung in Frage? Und ja, der ET-90 braucht schon etwas Luft zum atmen - in kleinen geschlossenen Gehäusen ist der nix.

Was die Sensitivity betrifft - da würde ich mich nicht so auf diese Zahlenangabe versteifen. Nicht jeder Hersteller misst genau bei 1W in 1m Abstand genau bei 1kHz. Und selbst wenn, sagt das dann immer noch rein gar nichts über die Verteilung im restlichen Frequenzbereich aus. Wenn du nur danach gehen würdest, wäre ein ET-10 lauter als ein ET-65, ein Retro-10 lauter als ein Retro-30 - sind sie aber nicht.

Der ET-90 ist jetzt nicht so laut wie ein Eminence Wizard - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der dir zu wenig Pfund hätte. Ja, Eminence Speaker sind oft richtig laut, klingen meiner Meinung nach aber auch meistens leise nicht so gut, weil sie eben recht "steif" sind und oft etwas harsch klingen - was sich ein bisschen beißt mit deinem Wunsch, einen "smoothen" Speaker zu haben.

Der ET-90 ist aus dem WGS 12-65B entstanden, den WGS für Two Rock gebaut hat - das ist für mich einer der besten Speaker aller Zeiten (ich hab selbst zwei davon, Tube Town hatte die nach Einführung als "ET-100" verkauft, vermutlich ohne Wissen, dass es besagte 12-65B Speaker sind). Der ET-90 ist ein kleines bisschen anders, aber geht schon sehr in diese Richtung. Könntest den in einer 2x12er auch mit einem Retro30 paaren.

Letztlich natürlich wie immer Geschmackssache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben