Balkanmusik - die Volksmusik Osteuropas

Puckiliese
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Angeregt durch einige Beiträge im Akkordeonforum zur Frage nach den Repertoires von Akkordeonisten kam das Thema "Balkanmusik" zur Sprache.

Vorgeschichte im Forum ab # 85:
https://www.musiker-board.de/thread...s-repertoire-von-akkordeonisten.661309/page-5

Gerne würde ich hier mit Interessierten im Volksmusikforum weiterdiskutieren. Balkanmusik ist soooo umfangreich, vielfältig, vielfarbig, facettenreich, andersartig, fremdartig... Die Liste ließe sich hier beliebig fortsetzen.

Balkanmusik ist meines Erachtens auch (ein Teil de)r Volksmusik, wobei die "Schublade", also das Genre, hier sehr groß ist.

Für viele durch die klassische mitteleuropäische "Ernste und Unterhaltungs- Musik" geprägte Ohren ist Balkanmusik schwer ....
-schwer zu hören...
-schwer zu verstehen...
-schwer zum Tanzen...

Wie habt Ihr Zugang zur Balkanmusik gefunden? Wie war Euer Weg dorthin? Was hat Euch geprägt?
Was hat Euch motiviert, Euch mit dieser facettenreichen Art der Musik auseinanderzusetzen?
Welche Arten von Musik aus Osteuropa spielt Ihr selbst?
Welche Art von Musik hört Ihr?

Ich freue mich auf eine spannenden und lehrreichen Austausch.

Schönes und sonniges Wochenende!
 
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selber bin ich nicht in der Musikrichtung tätig, höre aber doch regelmässig und sehr gerne, nennen wir das mal so, balkaninspierte Musik, wie zb
Gogol Bordello
Goran Bregovic
Emir Kusturica & the non smoking Orchestra
Fanfare Ciocarlia
usw..

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie ich zu dieser Musikrichtung gekommen bin, aber es waren UMmwege über FreeJazz und Avantgarde insbesondere aus dem John Zorn Kosmus und seinem Label Tzadik, welche mich ua, zu einer meiner heutigen Lieblingsgruppen, dem Tin Hat Trio geführt hat, und irgendwie so bin ich dann mal bei Gogol Bordello und Emir Kusturica gelandet.

Bei uns in Österreicht gibts im Radioprogramm des Senders OE1 eine Sendung mit dem Namen "Spielräume", welche ich gerne, aber unregelmässig höre, das möchte ich hier auch empfehlen mal reinzuhören, da gibt es oft gute Musik zu entdecken
http://oe1.orf.at/spielraeume
 
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als Fan von Casios einfachstem und (einst) billigsten Midi-Synthesizer CZ101 bin ich quasi zwangsweise mit Tallava Musik (Albanien/Mazedonien) konfrontiert worden.
In erster Linie durch die exorbitanten Preissteigerungen, die der CZ durch die Nachfrage aus diesem Bereich erlebt hat. :D
Was sie aus dem 4-stimmigen, nicht anschlagsdynamischen Minikeyboard an Ausdruck (!) hervorzaubern, hat mich tief beeindruckt...
und (YT sei Dank) auch etwas Beschäftigung mit tradioneller Musik der Region nach sich gezogen.
 
Ende der 1970 Jahre kam ich auf den Dudelsack. Zunächst den schottischen, dann aber bald auch auf den Egerländer Bock. Bei einem Verwandtenbesuch in Ostberlin sah ich wenig später im Schaufenster eines bulgarischen Geschäfts eine Gaida, einen bulgarischen Dudelsack. Ich habe mir dann gleich in dem Geschäft eine Schallplatte mit bulgarischer Dudelsackmusik gekauft, Staatsfolklore, d.h. traditionelle Melodien arrangiert für Gaida und Orchester. Die Musik hat mich gleich fasziniert, die ungeraden Rhythmen und ungewöhnlichen Tonarten. Es hat dann noch eine Weile gedauert bis ich auf dem Sommermusikfest von Rüdiger Oppermann meinen ersten griechischen Sirto im 7/8-Takt gelernt habe. Viel Material bezog ich später aus dem Heft "Macedonian Folkmusik" von Linsey Pollak und Philip Griffin. Zu dem Zeitpunkt habe ich in einer Gruppe Tanzmusik für sogenannte "Internationale Volkstanzkreise", die auch viele Tänze aus verschiedenen Balkanländern getanzt haben, gemacht. Als ich dann anfing auf Mittelaltermärkten zu spielen, habe ich auch dort Balkanstücke ins Repertoire aufgenommen. Aus einer solchen Mittelalterband entstand dann auch die erste reine Balkanband "Soluna" (). Nach dem die Gruppe auseinander ging, hat sich eine Balkan Session gegründet, die sich ein, zwei mal im Monat an unterschiedlichen Orten in München trifft.
Zu den Dudelsäcken kam bei mir im Laufe der Jahre noch die Darabuka und schließlich die G-Klarinette.
 
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Bei uns in Österreicht gibts im Radioprogramm des Senders OE1 eine Sendung mit dem Namen "Spielräume", welche ich gerne, aber unregelmässig höre, das möchte ich hier auch empfehlen mal reinzuhören, da gibt es oft gute Musik zu entdecken
http://oe1.orf.at/spielraeume


Danke für diesen Tipp, ich werde dort öfter mal reinhören. Sind ja wirklich spannende musikalische Themen!

als Fan von Casios einfachstem und (einst) billigsten Midi-Synthesizer CZ101 bin ich quasi zwangsweise mit Tallava Musik (Albanien/Mazedonien) konfrontiert worden.
In erster Linie durch die exorbitanten Preissteigerungen, die der CZ durch die Nachfrage aus diesem Bereich erlebt hat. :D
Was sie aus dem 4-stimmigen, nicht anschlagsdynamischen Minikeyboard an Ausdruck (!) hervorzaubern, hat mich tief beeindruckt...
und (YT sei Dank) auch etwas Beschäftigung mit tradioneller Musik der Region nach sich gezogen.

Magst Du mir als im Bereich Sythesizer und Elektronik total Unwissende das etwas näher erläutern oder ein paar Beispiele bringen?
Entschuldige vielmals, ich kenne zwar Volksmusik aus Albanien bzw. Mazedonien, kann mir aber absolut nichts darunter vorstellen....
Vielen Dank.
 
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fake Violin-artig



fake Klarinette/Sax



mit Band

 
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Hier noch eine Münchner Band, bei der ich gelegentlich aushelfe:
 
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Danke für die interessanten Hörbeispiele, die meinen Horizont wieder etwas erweitern.

@DudElAmun , wie wäre es, wenn Du den nächsten Auftritt von Cudni Svati hier vielleicht ankündigst? Ich würde mich freuen...
 
Ich bekomme die Auftritte nur mit, wenn ich gefragt werde, ob ich aushelfen kann. Das ist meistens der Fall, wenn es um Tanzmusik geht, wie etwa letztes Jahr beim Erlanger Tanz- und Folkfest. Giorgio Zankl hat die Tänze angeleitet. Für ihn spielen wir so ein, zwei mal im Jahr.
Cudni Svati hat früher regelmäßig im "Weinfeldmann" gespielt. Seit aber der Pächter gewechselt hat, ist es damit leider vorbei.
 
Moin. Kenne Balkanmusik aus dem Urlaubs-Autoradio (ehem. Jugoslawien und 5 x Istanbul & zurück) und mag sie deswegen ebenso wie talgiges Schafsfleisch ;-)

Jetzt wollen wir in der Rentner-Combo "Ludo Mlado", bulgarisches Traditional (?), spielen. Ich habe die Noten und tue mir gehörig schwer mit den 7/8. Deswegen suche ich (mir einen Wolf) in youtube nach Interpretation in diesem(!) Rhythmus. Klavierlehrer meint, womöglich sei es auch im Ursprung schon in 8/8 gewesen wie bei den vielen "Schlager"interpretationen?

Weiß jemand mehr über das Lied? Danke.
 
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Um auch gelegentlich mein geliebtes Hohner Concerto I in der Kirche spielen zu können habe ich mich nach leichten Klezmer-Noten umgeschaut,und bin dann auf 2 Bände von Merima Kljuco aufmerksam geworden.





mit Gruß bluesy
 
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Ist Klezmer mit Balkanmusik verwandt ? eher nicht
Ist die Gemeinsamkeit nur die Andersartigkeit zur westlichen Musik?
Viele spielen fremde Folkloren nur aus Mangel an selbst erfahrenen volksmusikalischen Wurzeln in einer Art Protesthaltung.
Finde ich ätzend. Tja es ist so praktisch und cool ein fremdes Süppchen aufzutischen solange kein "balkanesischer" Musiker Zuhörer ist oder mit Euch zusammen spielt.

cu balgseele
 
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Ist Klezmer mit Balkanmusik verwandt ? eher nicht
Tja es ist so praktisch und cool ein fremdes Süppchen aufzutischen solange kein "balkanesischer" Musiker Zuhörer ist oder mit Euch zusammen spielt.
cu balgseele
Wie ich oben schon erwähnt habe, hat "Cudni Svati" früher regelmäßig im Weinfeldmann in München gespielt. Da hatten wir auch ein Stammpublikum mit Migrations-Hintergrund aus Ländern des Balkan, insbesondere zählte auch die Wirtin dazu. Die waren immer begeistert und haben teilweise mitgesungen. Auch die Sängerin Zerina Cokoja aus Bosnien-Herigowina haben wir dort begleitet. Für und mit unseren Neubürgern die Musik aus ihrer Heimat zu spielen, trägt oft mehr zur Integration bei, als alle anderen politischen Maßnahmen. Ich musiziere zur Zeit auch gern mit syrischen Flüchtlingen.
 
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Ist Klezmer mit Balkanmusik verwandt ? eher nicht
Ist die Gemeinsamkeit nur die Andersartigkeit zur westlichen Musik?
Viele spielen fremde Folkloren nur aus Mangel an selbst erfahrenen volksmusikalischen Wurzeln in einer Art Protesthaltung.
Finde ich ätzend. Tja es ist so praktisch und cool ein fremdes Süppchen aufzutischen solange kein "balkanesischer" Musiker Zuhörer ist oder mit Euch zusammen spielt.

cu balgseele

Klezmer ist - kurz zusammengefasst - ursprünglich die (jiddische) Fest- oder Hochzeitsmusik der aschkenasischen Juden aus (ursprünglich Mittel- und) Osteuropa gewesen. Entwickelt hat sich diese Musikrichtung aus der chassidischen rituellen (religiösen!) Tradition, zu Ehren Gottes Melodien ohne Worte zu intonieren.

Ich sehe sehr wohl eine "Verwandtschaft" zwischen Klezmer und Balkan: geographische Nähe, Wanderbewegungen der Jiddischen Bevölkerung aufgrund von Verfolgungen, Pogromen etc., die zurück bis ins 12. Jahrhundert reichen, musikalische Adaptionen etc.
Über die Folk-Bewegung der 70er Jahre kam die Klezmermusik wieder zurück nach Europa und damit auch nach Deutschland.
Hierzu gibt es eine Fülle von Literatur für den Interessierten zum Nachlesen.

Balkanmusik ist per se auch Volksmusik, genauso wie Klezmer, oder jede andere Stilrichtung.
Dazu wurde im Faden "Selbstverständnis und Außenwahrnehmung von Volksmusik(ern)" https://www.musiker-board.de/thread...d-aussenwahrnehmung-von-volksmusikern.659305/ ausführlich diskutiert.

Doch wie heißt es so schön: jeder nach seinem Gusto. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Oda wia sogn mia in Bayern: lebn und leb lassn. :)

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
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Jetzt wollen wir in der Rentner-Combo "Ludo Mlado", bulgarisches Traditional (?), spielen. Ich habe die Noten und tue mir gehörig schwer mit den 7/8. ...Weiß jemand mehr über das Lied? Danke.

Hier einfach mal den Liedtitel in kyrillischer Schrift in Youtube eingegeben, vielleicht hilft es Dir für das Üben.
Viel Erfolg!








 
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@DudElAmun , wie wäre es, wenn Du den nächsten Auftritt von Cudni Svati hier vielleicht ankündigst? Ich würde mich freuen...
Am kommenden Samstag, den 29.7. spielt Cudni Svati verstärkt durch Stefan mit Schalmei und Perkussion, Herber mit Akkordeon und Gitarre sowie mich mit Klarinette und Dudelsack zur Einweihung von Giorgio Zankls neuem Domizil von 20:00 bis 23:00 Uhr zum Tanz auf. Die Veranstaltung ist öffentlich. Bei Interesse einfach anmelden bei Giorgio Zankl. Seine Kontaktdaten findet man leicht im Netz, wenn man nach seinem Namen sucht. Ich will sie hier nicht einfach veröffentlichen.
 
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Am kommenden Samstag, den 29.7. spielt Cudni Svati verstärkt durch Stefan mit Schalmei und Perkussion, Herber mit Akkordeon und Gitarre sowie mich mit Klarinette und Dudelsack zur Einweihung von Giorgio Zankls neuem Domizil von 20:00 bis 23:00 Uhr zum Tanz auf.

Danke für den Tipp. Aufgrund meiner sommerlichen Internett-Abstinenz habe ich diesen zu spät gelesen. Macht aber nichts, allein der Hinweis mit Giorgio Zankl ist Goldes Wert!!!:great:
 
Der nächster Auftritt von Cudni Svati ist am Freitag, den 13. Oktober ab 19:00 im Speisecafe Rigoletto München (http://speisecafe-rigoletto.de/Buehne).
Ich darf mal wieder den Klarinettisten vertreten.
 
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Mal nach Magnifico horchen...nix traditionelles, macht aber Spass
 
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