Apple MacBook pro: 'works as designed' oder defekt

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi,
ist vielleicht nicht das richtige Forum für das Thema, aber hier sollte es zumindest eine Menge Mac-User mit ähnlichem Anwendungsbedarf geben. ;)

Ich habe mit letztes Jahr bei asgoodasnew ein 2012 MacBook pro gekauft, weil ich noch eines haben wollte, bei dem man zur Not mal rein gucken kann, ohne das alles miteinander verklebt ist.
Mit dem Gerät bin ich soweit auch zufrieden. Läuft nicht ganz so zuverlässig wie immer versprochen wird, aber deutlich besser als früher mit Windows. Soll jetzt kein Diss sein, sondern nur meine persönliche Erfahrung. Wenn man vergleichbar viel Geld in Windows-System investiert, läuft das sicher auch gut.

Aber jetzt zum Thema: ich habe so eine Temperatur Überwachung mitlaufen und habe in verschiedenen Foren bereits gelesen, dass Apple die Hardware an die Grenzen fährt und es "normal" ist, wenn der Mac mal richtig heiß wird. Soweit so gut. Aber: im Leerlauf?

Bei mir drehen auf einmal die Lüfter hohl, ohne das irgendwelche erkennbaren Prozesse laufen. Also, kein Rendering, kein zwanzig VSTs oder sonst was.

Manchmal reicht YouTube gucken. Mal sitze ich im Nebenraum und mache ganz was anderes, während ich plötzlich höre, wie die Lüfter durchdrehen.

Ich nutze noch OX Yosemite, weil ich beim letzten Mal nachsehen noch keine Kompatibilitätsbestätigung für das neueste OS auf der Steinberg-Seite gesehen habe.
Glaube aber auch nicht, dass es daran liegt, weil ich noch eine Windows Partition habe (für Steuererklärung und Buchhaltung) und dort das gleiche "passiert": Heiße Luft durchs nichts tun.

Bei asgoogasnew habe ich 30 Monate Garantie Verlängerung, muss das Gerät aber einschicken. Mein ein und alles! - No way.
Zumal der Hardware Selbsttest keinen Fehler anzeigt. Scheint also alles gut zu sein.

Dennoch bin ich beunruhigt.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn?
Lohnt ein Weg in den nächsten Apple-Store?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige zeigt auch die "nicht erkennbaren" Prozesse an ;)

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
konsole / terminal öffnen und mit dem Befehl "top" schauen, was da grad alles läuft... auch wenn nichts offen ist, kann das macbook unter anderem Wartungsaufgaben ausführen, Updates installieren, Suchindex aktualisieren usw.

Ich habe gute Erfahrung mit dieser Software gemacht smcFanControl https://www.eidac.de/, dort kann man unter anderem die Temperaturschwelle runtersetzen, ab wann der Lüfter dreht. Damit dreht er zwar eher und häufiger, aber insgesamt langsamer und das macbook bleibt kühler und wird nicht ans Temperaturlimit gefahren.
 
Mds ist ein Dienst, der manchmal den Lüfter hochdrehen lässt, ansonsten braucht meins von 2008 auch viel Leistung bei manchen Streamingvideos und zum Beispiel auch bei Skype-Videochat.
Wie schon gesagt, kannst du dir in der Aktivitätsanzeige (so heißt das Programm) unter CPU den Verlauf der CPU-Auslastung anzeigen lassen. Wenn die Balken da längere Zeit hoch sind, ist das Lüften hardwaremäßig normal. Dann kannst du mal nachforschen, was so viel braucht. Meiner Erfahrung nach wird dann auch das arbeitende Programm angezeigt und nicht wie bei Windows svchost.exe, was alles sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben