WLAN Router konfigurieren ohne Internet

  • Ersteller der_juli_dude
  • Erstellt am
der_juli_dude
der_juli_dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
10.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben in unseren Digi-Pulten einige günstige WLAN-Router verbaut, um den Soundcheck mal eben schnell mit dem iPad oder Handy zu machen.
WLAN und Kommunikation mit dem Pult läuft, da gibt es keine Probleme.
Nun ist es aber so, dass das Endgerät (iPad, Handy, etc.), wenn es im WLAN hängt, versucht sein Internet auch über das WLAN zu beziehen. Da es sich aber um ein lokales Netz ohne Internetanschluss handelt, funktioniert das natürlich nicht.
Ich habe mal einen Stageoruter gesehen, der so konfiguriert war, dass die Endgeräte ihr Internet weiterhin über das Mobilfunknetz beziehen, obwohl sie im WLAN vom Stageoruter hängen.

Weiß jemand, welche Routereinstellungen man wie anpassen muss, damit das auch mit unserern Routern klappt? Ich will quasi per WLAN mit dem Pult kommunizieren können, gleichzeitg aber noch über das mobile Internet vom Handy Mails checken können, etc.

Besten Dank und schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, daß der Router sich dann per DHCP nicht als Default-Gateway bewerben darf, damit auf den DHCP-Clients die Default-Route (die übers UMTS/LTE zeigt) nicht überschrieben wird. Die wenigste Router-Software kann das aber abschalten, da das "Spezialfall im Quadrat" ist. Leider. Ich habe das gleiche Problem und suche auch noch nach einer Lösung (vielleicht OpenWRT?). Beim Nowsonic Stagerouter ist das leider auch nicht unterbindbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt auf den Router an. Ich habe bei meinen Asus routern im Netz einen Weg (jeweils ein anderer) gefunden das über deren Konsole zu korrigieren. Über die Web-Oberfläche gehts nicht. Bei einem TP-Link war das aber kein Problem. da ging das Einrichten in 5 Minuten und er spielte.
 
Ja, so etwas in der Art wie kein Standardgateway mitgeben habe ich mir schon gedacht

@Mfk0815: Es handelt sich um einen TP-Link Router (TL-WR902AC). Könntest du bitte kurz erklären, was du gemacht bzw. eingestellt hast?

Besten Dank und schöne Grüße
 
Hi. Versuch mal auf dem TP-Router bei den DHCP Settings den Default Gateway (standard Gateway) entweder leer zu lassen oder mit 0.0.0.0 festzulegen. Eine andere Alternative ist, beim iOS Gerät die IP Adresse manuell einzugeben und dabei keinen Router zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren :great:
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben