• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema-Einnahmen aus Radiosendung sichern

D
Dr.Groove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
18.01.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin relativ neu beim Thema GEMA.
Viele Diskussionen hier im Forum drehen sich um GEMA bei Liveveranstaltungen.
Meine Frage zielt aber auf Radioausstrahlung ab. Ein Radio hat bei der GEMA angemeldete Songs meiner Band gespielt.
Was muss ich tun, damit ich die entsprechenden Tantiemen ausgezahlt bekommen kann? Muss ich überhaupt etwas tun?

Danke und liebe Grüße

Philipp
 
Eigenschaft
 
fragst du GEMA?
 
Normalerweise melden Musiknutzer (also das Radio) die Nutzung der Gema (müssen sie). Bei den meisten Sendern läuft das automatisiert anhand der Playlists die irgendwo gespeichert und dann übermittelt werden. Die Frage ist, wieviel Du/Ihr davon erhaltet. Der Verteilungsschlüssel kann bei der GEMA eingesehen werden und teilt sich ggf. auf nach den Beteiligten (Autoren/Verlag). Falls Du nur Interpret wärst aber kein Autor, bekommst Du Tantiemen über die GVL, was einen deutlich geringeren Betrag ausmacht.
Die Tantiemenhöhe ist auch daran gekoppelt, ob es ein privater (Faktor kleiner eins) oder ein ÖR Sender ist (Faktor 1), sowie an die Länge des (gespielten) Titels. Wird dein Titel nur angespielt für eine Minute bekommst Du weniger als wenn er ganz ausgespielt wird (z.B. 3 1/2 Minuten) Davon zu unterscheiden sind die Leistungsschutzrechte der Interpreten und der Tonträgerhersteller, das wird über die GVL abgewickelt.

Informativ dazu: http://www.artistguide.de/gema-und-gvl/
 
In Sachen GVL (Tantiemen für Musiker) kennen andere sich besser aus (siehe oben).

GEMA: wenn Komponist und Textdichter Mitglied sind und der Song registriert ist (in der GEMA-Datenbank) gilt: einfach die entsprechende Ausschüttung abwarten (da gibt es feste Termine, ich kenne auch wieder nur die für Live, weil offenbar noch kein einziger Song meiner Partner im Radio gespielt wurde). Die Meldungen erfolgen automatisch, da muss man nichts tun (bei ausländischen Tantiemen kann es Sinn machen, nachzufassen - die Abrechnungen gehen gern einmal unter). Fertig.

Da wünsche ich den Betreffenden, dass es der NDR oder ein anderer großer Sender war (bringt ca. 20€ pro Song und Ausstrahlung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben