Grandiose Bass-Sound-Aufnahmen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass habe ich mir ein paar skandalös gute Bass-Sound-Aufnahmen von diversen Alben rausgekramt. Und weil es ja auch hochgradig subjektiv ist, was als "skandalös gute Bass-Sound-Aufnahme" gelten darf, mache ich einfach mal ein paar nicht zufällige Vorschläge.
Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Vorschläge parat ? Würde mich freuen.

Crash Test Dummies: God Shuffled his feet (1994)


Alannah Myles: Black Velvet (1989)


Dexys Midnight Runners: Too-Rye-Aye (1982)


Porcupine Tree: Deadwing (2005)
Im Video ab 4:00 Min

Wie gesagt, höchst subjetiv ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wieder gerne gehört:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin selber Bassist, der Bass in Black Velvet ist ein Sample aus einem Akai S1000 aber gut produziert! Hab ich mal in einem Interview mit dem Produzenten gelesen.
sonst hätte ich noch: Another One Bites the Dust gespielt auf einem Music Man Stingray
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenns um den Bass geht, dann tät ich aber 'ne Studioaufnahme bevorzugen. Da wird der Basssound nicht so von Brians Klampfe überdeckt, die weitestgehend unisono läuft.
Äh, wieso nur wundert mich nicht, daß ausgerechnet bei dem Titel John Deacon als Komponist ssteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
skandalös gute Bass-Sound-Aufnahmen
Meinst du damit mehr den Bassbereich des Songs, oder das Bassinstrument selbst?



Hervorragendes Bassdrum/Bassgitarre Zusammenspiel. Drückt wie Sau::D


Oder wenns um Bassstimmen geht:



Bin selber Bassist, der Bass in Black Velvet ist ein Sample aus einem Akai S1000 aber gut produziert! Hab ich mal in einem Interview mit dem Produzenten gelesen.
Der hat nicht zufällig auch verraten, welche Gitarre/PUs/Tretminen/Verstärker fürs Gitarrensolo benutzt wurde? Ich finde den Solosound einfach Hammer, krieg das mit meinem Equipment leider aber nicht mal annähernd so hin:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehr den Bassbereich des Songs, oder das Bassinstrument
Instrument oder was die Funktion übernimmt :) Bin noch immer auf der Suche nach dem Basssound und lasse mich gerne inspirieren.
Da sind doch auch schon einige richtig geile Sounds dabei. Total interessant finde ich, dass wenn man/frau mal angefangen genauer hinzuhören, es doch echt erstaunlich ist, wie unterschiedlich Bass klingen kann (aber auch wie langweilig in manchen Aufnahmen der Bass ist).
 
Ich mag zwar die '80er nicht so, aber:









(Nicht die beste Aufnahme aber der Alphonso ist schon ein Schatzerl)




(Muss live sein, denn die klangen im Studio einfach lahm)

https://m.youtube.com/watch?v=tUqvPJ3cbUQ

https://m.youtube.com/watch?v=pSHhpkSBQvo

https://m.youtube.com/watch?v=Me-HOoM-3D4
Fand ich nur live, obwohl eigentlich das ganze Original-Album der absolute Hammer ist.
Ach ja. Da gibts eine Doku zum Making of von Songs in the key of live. Da plaudert der Herr einiges aus dem Nähkästchen, extrem sehenswert.

Ps: keine ahnung warum die letzten links nicht aufgelöst wurden
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sound - unspektakulär
Spieltechnische Anforderung - minimal
Wirkung - enorm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Total interessant finde ich, dass wenn man/frau mal angefangen genauer hinzuhören, es doch echt erstaunlich ist, wie unterschiedlich Bass klingen kann
Ja, als "nicht Bassist" achte ich mich eigentlich nicht speziell auf den Bass. Wenn die Bassgitarre nicht unangenehm auffällt, und sich gut im Mix einfügt. Für mich spielt die Bassgitarre zwar eine der wichtigsten Rollen, ob ein Mix am Ende rockt oder eben nicht. Aber wenn diese Aufgabe erfüllt ist, wandern meine Ohren zu den anderen Instrumenten, und die Bassgitarre wird zur Selbstverständlichkeit, worauf ich mich kaum mehr achte^^

Phil Collins wurde eben schon genannt, hab auch was von ihm, aber komplett anderer Basssound. Sehr abgefahren^^

Beim Herrn Collins lohnt es sich allgemein auch mal in all seine anderen Songs rein zu hören, wenn du auf der suche nach neuen Inspirationen bist.. Der hat sehr viel experimentiert, kaum ein Song klingt wie der andere vom Sound her;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um coole Bass Sound geht, dann kann aus meiner Sicht man generell Alben mit folgenden Bassisten ganz gut hernehmen um Ideen zu finden:
Donald Dunn
James Jameson
Leland Sklar
Marcus Miller
Nathan East
Abe Laboriel
Allesamt sessionmusiker die man auf unzähligen Produktionen findet. Und immer amtlich, finde ich.

Neben Stevie's Meisterwerk sind auch Thriller und (mit Abstrichen) Back to the Block, so wie das Zeug von Nyle Rodgers und Norman Whitfield zum Reinhören empfehlen. Alles Sachen aus der Soul/Funk Ecke und somit naturgemäß mit dominantem Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...noch was aus der "live"-Ecke:





Schiebt beides wesentlich mehr als in den Studiofassungen, obwohl die auch schon klasse sind...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
And now for something completely different:









Brown, Ørsted Pedersen, Heath, Mingus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich für meinen Teil bewundere Paul McCartneys Art, Bass zu spielen, speziell während der Beatles-Ära und hier wiederum ganz speziell auf dem "Pepper"-Album, das übrigens unlängst seinen 50. Geburtstag feiern durfte - unfassbar.

Besonders hervorheben würde ich "With a little help from my friends" und "Fixing a hole".

Liebe Grüße

Holger
 
Ich werf auch mal was in die Runde:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grandios und Bass, nicht ohne Joe Dart



Wirklich mächtig ist der Bass bei Karnivool

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Bakite Kumalo! Einzigartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Auch wenn ich eigentlich eher auf Rock stehe, :great::great::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Laut auf einer guten Anlage hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
QOTSA darf hier nicht fehlen. Gibt sicher noch andere gute Beispiele, aber dieses Intro-Riff finde ich besonders gut:


Und zu dieser Band muss ich ja wohl nicht viel erklären, v.a. die Heavy-Fraktion weiß Bescheid ;-) Das NIB-Intro mit Zerre und Wah ist legendär...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Bass Sound von Billy Sheehan finde ich sehr interessant. Zum einen Distorted Hochmitten und Höhen, zum anderen Subbass durch Stereoausgang am Bass und 2 Amps:



Und wenn es um Bass geht dürfen Sly & Robbie nicht fehlen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben