Grandiose Bass-Sound-Aufnahmen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Wer Bass mit'm Plek spielt, der bu.. auch mit'm Stahlkondom. *duck*

Gute Basser gibts in D nicht wenige:

Allein eine Äußerung von ihm, daß sein Basssound eben dem Kontext ensprechen muß, und er sich da z.B. einer tieferen Gesangsstimme wie H.Karpfental anpasst, finde ich schon saustark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kennt noch jemand den Hattler ?

Ich hab' den Hellmut ca. 1987 in Regensburg getroffen. Die Band hatte einen Live Gig in der Diskothek "Factory".
Hab' mich nach der Show backstage mit ihm kurz unterhalten. Damals war er voll begeistert von seinem Ibanez (Endorsement?) Bass.

Ich hab' Kraan & Spiegelei Records während ihrem Beginn miterlebt. Heute bin ich seinem Sound gegenüber ein bisschen abgekühlt.
Creativität, Innovation & Spieltechnik ist natürlich nach wie vor Top.



Nur mal um die Frage zu beantworten. :D

kraan.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich müsste dieses Thema in Genres unterteilen. Prioritäten und Erwartungen sind sehr unterschiedlich.

Phil Collins ist ja schon hier im Thread. Im Pop Genre gibt is von ihm (in seinen Kompositionen & Arrangements) hochwertige Bass Strukturen.
Eines meiner All Time Favorites is 'Two Hearts'.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Rock Genre rangiert bei mir das Grand Funk 'Live Album' immer noch ganz oben, besonders wenn es den Bass betrifft. :opa:
Abgesehen vom 'Digital Remaster', absolut roh.
Man muss durchs Album durchgehen und die markantesten Passagen nachvollziehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns auch ein etwas moderner Basssound sein darf, der mich persönlich immer wieder beeindruckt, kann ich neben den Herren Justin Chancellor (Tool) und dem bereits erwähnten Jon Stockman (Karnivool), auf jeden Fall Amos Williams empfehlen. Der Herr hat mMn einen super geilen, modernen, progressiven Basssound der auf nahezu allen TesseracT Veröffentlichungen skandalös gut klingt :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ikonischen Bass-Sounds darf natürlich das hier nicht fehlen. Genialer Einsatz des Delay:



(Pink Floyd "One Of These Days" von Meddle)

Und das hier (ist aber m.W. mit Synth gedoppelt):



(Muse "Hysteria" von Absolution)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ikonischen Bass-Sounds darf natürlich das hier nicht fehlen. Genialer Einsatz des Delay:




Klassischer Kontrapunkt.



Drive ... ohne den das glissando-artige vollverzerrte Spiel der Gitarren nur blechern wäre. Standard.



... die Spannung im Tempo, afro, wenn man das noch so sagen darf. Cool.



Sanfte Variationen, so auffällig unauffällig, ein Geschichtenerzähler, einfach nur schön. Ultracool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kommt gute Musik zusammen! :great:

Taxi to Aguadilla, Fania All Stars (Bobby Valentin - Bass)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich eine der insgesamt schönsten und stimmigsten Bass-Recordings aus dem Bereich "Fretless"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kennt noch jemand den Hattler ?


Hab ich mit "Hattler" schon live gesehen, dabei wurde auch das hier gespielt:



Ich finde, er hat schon einen sehr charakteristischen Sound, sehr klar und dennoch wuchtig. Gefällt mir gut. Er spielt aber natürlich auch auf besondere Weise. Man muss sich aber auch fragen, was grandioser Bass-Sound sein soll: In diesem Video kann er Sounden, wie er will, da ist er ja allein mit der bezaubernden Frau Dada. In einem Band-Kontext funktioniert nicht jeder Sound in jeder Band... ist es noch grandios, wenn es nicht mehr funzt?

Schöne Bass-Sounds gibt es auch hier, wobei ich da befangen bin, ich spiele Adrians "eigenes Modell", den Frog, auch selbst... der Bass, den ich am meisten gespielt habe die letzten 8 Jahre...



... auch hier die gleiche Frage. Würden diese Bass-Sounds auch zusammen mit einer verzerrten Gitarre funzen? Gitarren kommen bei Gadu Gadu nicht vor. Ich mag die Band. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich der Slapsound schlechthin. Aber nicht nur der Bass. die ganze Scheibe ist abartig gut produziert. Einer der best produzierten Scheiben unserer Zeit meiner Meinung nach.

RATM - Take the Power Back

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde der gute Pino schon genannt:


Hier mal im Interview.Grandioses Fretless-Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich denk es gibt jede Menge grandiose Bass-Sound-Aufnahmen

Red Hot Chili Peppers - give it away
Schmieds Puls - Lingo
Tool - Schism
Pinback - Barnes
Autolux - Turnstile Blues
Sugar Hill Gang - Rapper's Delight
Propellerheads - Spybreak
Ben Folds Five - Battle of Who could care less
Beatles - Come together
Nirvana - Lounge Act
King Crimson - Starless
Red Fang - Prehistoric Dog
Primus - Wynona's Big Brown Beaver

...muss mich einbremsen... ;)
 
Zwei Klassiker der Musik Industrie :D



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich es übersehen oder ist es tatsächlich noch nicht erwähnt worden ? Bernard Edwards:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...und noch was aus der live-Ecke - die "Queen of Munich Pop" Donna Summer funktionierte nicht nur als Stimme zu Georgio Moroders rechnergestützen Produktionen, sondern eben auch live mit Big Band - und die brennt hier ein Feuerwerk ab:



Nebenbei - offtopic - noch mal eine Verbeugung vor einer phänomenalen Sängerin...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch 2 Nummern aus der Hohen Schule der Musik

Mahavishnu Orchestra, Rick Laird - Bass (1973)
ab ca. 1.40, nach dem Opening :D



Return to Forever, Romantic Warrior, Stanley Clarke - Bass (1976)
Acoustic-, Electric-Bass, fretless, mit & ohne Streichbogen, alles in einer Aufnahme!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich eine der insgesamt schönsten und stimmigsten Bass-Recordings aus dem Bereich "Fretless"

Das war Eberhard Weber der da für Kate Bush den Bass eingespielt hat!!! Eine Legende.

Nebenbei hat es mich gefreut dass neben dem außergewöhnlichen Mick Karn hier auch Joe Lally von Fugazi erwähnt wurde - damit hätte ich nicht gerechnet. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich eine der insgesamt schönsten und stimmigsten Bass-Recordings aus dem Bereich "Fretless"


Eberhard Weber hat schon einen wirklich exzellenten Sound und eine unverkennbare Art an Bassspiel und Sound, hier mit Jan Garbarek ein besonderes High-Light in Molde Canticle, das Video ist Live 1991, ich vermute in der Votivkirche in Wien, wo ich ihn auch gesehen habe, Marilyn Mazur spielte Drums, auf der LP war es Manu Katché:



Auch immer wieder sehr stimmige und atmosphärische Fretless-Sounds hat Paul Webb von Talk Talk, hier mit Renee:



John Giblin hat mit den Simple Minds auf Street Fighting Years sehr schöne Basssounds und songdienliche Basslines, hier bei Let It All Come Down, speziell im Simple Minds typischen Finale ab 03:40 höhrenswert:



Pino Pallatino hätte ich persönlich im Zusammenhang mit Paul Young am stimmigsten bei Songs wie Everytime You Go Away oder auch Come Back And Stay genannt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben