Klezmer anfängergeeignet - Noten-Empfehlungen???

Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Hallo zusammen, bevor ich angefangen habe, Akkordeon zu spielen, sagte mir der Begriff "Klezmer" ehrlicherweise überhaupt nichts. Inzwischen habe ich mich in das Thema eingefieselt und würde selber gerne beginnen, Klezmer zu spielen.

Da sich an der Tatsache, dass ich nach wie vor Anfänger auf dem Akkordeon bin, nichts geändert hat ( :D ) suche ich Notenempfehlungen, die mit diesem Spielniveau zu bewältigen sind. Gerne auch mit zweiter Stimme - dann können wir uns im Unterricht zusätzlich
an der mehrstimmigkeit abarbeiten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut Christine,

ich kann Dir zum Einen für den Zweck "Klezmer and Sephardic Tunes" von Merima Kljuco empfehlen. Viele der darin enthaltenen Stücke sind recht einfach aber auch ansprechend gesetzt. Dank beiliegender CD kommt man auch bei Schwierigkeiten weiter. Zum Teil sind es Klassiker des Klezmer zum Anderen aber auch eher unbekanntere schöne sephardische Melodien.
Meine zweite Empfehlung wäre "Akkordeon go East" von Peters Michael Haas. Wie schon am Titel zu erkennen beschränkt er sich nicht nur auf Klezmer Stücke, doch auch er hat die meisten der Stücke nicht allzu schwierig. Auch diesen Noten liegt eine Übungs-CD bei, und ein paar dieser enthaltenen Stücke verfügen über eine Begleitstimme.
Von meinen Klezmer Noten sind diese beiden jedenfalls die am einfachsten gesetzten und ich halte beide auch für (passionierte) Anfänger geeignet.

Gruß
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schtine01,

ich habe vor 2,5 Jahren mit Akkordeon angefangen um Klezmer zu spielen. :) Meine ersten Stücke stammen von folgenden Seiten mit frei verfügbaren Noten (da es sich um Volksmusik handelt, gibt es keine Copyright-Probleme):
http://www.klezmer.de/Noten/noten.html
http://www.freesheetmusic.net/klezmer.html

Die Notenempfehlungen von cantulia bzgl. "Klezmer and Sephardic Tunes" kann ich nur unterstützen, jedoch steigt das Schwierigkeitsniveau innerhalb des Hefts doch deutlich an. Neben den Noten ist die Begleit-CD mit den Einspielungen einfach fantastisch. Keine Ahnung, wie oft ich die angehört habe! :)

"Akkordeon go East" gefällt mir insgesamt auch recht gut, mein Lieblingsband ist es jedoch nicht. Das ein oder andere Stück finde ich sehr gut, aber Klezmer kommt etwas kürzer darin vor.

Viele Grüße & viel Spaß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut Christine,

der von Dir angegebene Link ist interessant. Ich kannte das Heft bis dato nicht. Erfreulicherweise sind ja viele Notenbeispiele angefügt. Für mich sieht das alles recht einfach geschrieben aus, sollte also für Dich machbar sein.

Grüße

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Schtine01,

das ist ja ein klasse Tipp - das Heft werde ich mir bestellen. Sieht für mich außerordentlich gut aus. Viele der Stücke findest Du auch unter den Links, die ich oben gepostet habe. Allerdings sehe ich in den Notenbeispielen, dass der Verfasser für einige Stücke kurze Vorspiele dazu komponiert hat - das finde ich richtig klasse! Aus meiner Sicht sind die Stücke völlig tauglich für einen Anfänger (wobei der Begriff ja sehr dehnbar ist).

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Schtine01 ,

das Notenheft "Akkordeon Power Klezmer" von Alexander Jekic kann ich sehr empfehlen. Eine große Auswahl von 60 Melodien, sehr gut gesetzt....
Da die Noten von leicht bis mittel angegeben sind, kann ich nur der Einschätzung beipflichten. Einige Stücke sind schnell erlernbar, auch für unser "Anfänger-Niveau" spielbar. (z.b. Ershter Val,s Di Mezinke, Papirosn, Ale Brider, Arbetslose Marsh,Tumbalalaika...)
Die Bässe sind zum Teil recht anspruchsvoll, jedoch mit viel Übung auch machbar.
Fazit des Heftes: es macht Freude, sich hier in die Klezmermusik mit dem Akkordeon einzuarbeiten. Empfehlenswert!

Die "Klezmer and Sephardic Tunes" sind zum Teil für uns spielbar. Siehe dazu obige Kommentare, denen ich beipflichten kann.

Daneben kann ich noch Martina Schumeckers empfehlen. Auszugsweise sind in Ihrem Notenheft "Accordion Trip 1" einige wenige, sehr schöne Klezmer-Stücke enthalten. Zugleich bietet aber dieses Notenheft zwei Anhör- und Mitspiel-CD´s! Die Stücke sind zweistimmig spielbar, was Dir wahrscheinlich sehr gefallen wird.
Sehr schön finde ich das sephardische Stück "Das Lied des Levi", das den Liederreigen als erstes Stück von 47 Liedern eröffnet.
https://www.holzschuh-verlag.de/aut...n-trip-1-39-lieder-und-taenze-aus-europa.html

Viel Freude beim Lernen wünsche ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um den "Accordion Trip" schleiche ich schon länger herum, weil sich da viele Stücke finden, die meine Folk-Ader ansprechen, habe mich aber bisher nicht dran getraut - das werde ich jetzt ändern.
 
In den Büchern von peter Michael Haas bekommst Du den perfekten Einstieg in die Spielweise. Akkordeon Band 1 und 2 und Akkordeon go East
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal für die tollen Empfehlungen. In den Unterricht habe ich jetzt den "Accordion Trip 1" mitgenommen, wegen der zweiten Stimme bei den Stücken. Wir fangen jetzt erst mal mit "das Zitrönchen" an. Passend zum Thema studieren wir mit dem Orchester "Mazeltow - eine Klezmer-Rhapsodie" von Andrej Mouline ein. Sau schwer, aber toll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben