Saitenspannung bei Bouzouki oktaviert / unisono

E
ecki2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
16.10.15
Beiträge
40
Kekse
222
Hallo Zusammen,

Mir wurde empfohlen meine Irish Bouzouki mit Saiten mit möglichst niedriger Spannung zu bestücken, da die derzeitigen Saiten wohl das Instrument überfordern.
Daher frage ich mich gerade ob es einen Unterschied in der Saitenspannung zwischen Oktavierten und nicht Oktavierten Saitensätzen gibt und wenn ja welche Stimmung weniger Spannung erzeugt.
Meine Recheche mit Webseiten zur Saitenspannungsberechnung hat leider wiedersprüchliche Ergebnisse geliefert. Kann da jemand von euch einen Tipp geben ?

ecki
 
Eigenschaft
 
Grund: präzisiert
Zuletzt bearbeitet:
oktavierte...
Bei unisono geraten machen Bouzis auch an ihre Grenzen, grad in GDAE Stimmung.
Was für ne Bouzouki spielst Du?

Ich hab auf meinen momentan Pyramid okt. drauf, eine ist in ADAD (hat nicht sooo viel Zug, aber klingt halt schön voll) und die andere GDAD.
 
Ich habe eine Carvalho Bouzouki, gestimmt in GDAD. Im Moment sind noch die Originalsaiten drauf bei denen nur die G Saite oktaviert ist. Ich habe gerade noch einen Satz oktavierte Pyramid hier liegen. Ich war nur nicht sicher ob eventuell ein unisono Satz besser ist, aber wenn ich dich richtig verstehe haben die oktavierten eher weniger Spannung.
Auf ADAD würde ich nur ungern umstimmen, da ich noch absoluter Anfänger bin und alle Materialien die ich hier so habe sich auf GDAD beziehen.
 
Also ich geh nach meinem bisherigen Empfinden:
Ich fand, auch durch die Saitenstärke bei unisono, dass da definitiv mehr Zug auf den Saiten ist. Hatte ganz zu Beginn D Addarios (glaube) drauf gehabt, das war schon ordentlich zu drücken...
In der Regel spielen wir auch fast immer GDAD Stimmung (die ADAD ist nur für viele Bordun Sachen bei uns) und mit eben oktav. Saiten.
Da ist selbst bei richtig hartem Anschlag oder auch strummings nie irgendwas passiert, also verzogen oder oder.
 
Hallo nochmal,
Also ich hab mich nochmal etwas weiter umgehört. Offensichtlich is die Saitenspannung, wenn die oktavierte Saite etwa die halbe Masse der tiefen Saite hat, bei beiden Saiten etwa gleich. In diesem Fall sollte es also keine große Rolle spielen (für die Spannung) ob man oktavierte oder unisono Saiten drauf hat. Wenn wie beim Pyramid Satz die hohe Saite etwas weniger als halb so stark ist wie die tiefe Saite sollte das also so passen.
Die D'Addario Sätze haben glaube ich insgesamt stärkere Saiten und erzeugen daher mehr Zug. Dann werde ich also bei Pyramid oktaviert bleiben es sei denn jemand hätte noch einen Tipp für leichtere Saiten als die Pyramid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben