Footswitch löten für Marshall Valvestate 8100

meepnitreal
meepnitreal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
21.06.17
Beiträge
4
Kekse
0
Liebes Musikerboard,

ich habe mir vor kurzen einen Marshall Valvestate 8100 samt 4x12er Box und gebrauchter Gibson LesPaul für 290 € auf ebay kleinanzeigen ergattert :p

Leider hat der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund das Kabel vom Footswitch gekappt. Der Footswitch (ähnliches Modell: https://www.thomann.de/de/marshall_...earch_rslt_footswitch+channel+reverb_331362_3) kann zwischen den beiden Channeln und Reverb umschalten.
Da ich durchaus fähig bin zwei Kabel zusammen zu löten, habe ich mir kurzerhand das nötige Stereoklinkenkabel bei Thomann (https://www.thomann.de/de/cae_audiokabel_60.htm) bestellt.

Die einzige Frage die offen bleibt: Welches Kabel löte ich wo an? Gibt es ein paar, der Elektrotechnik fähige, Leute ,die damit Erfahrung haben?
Das ist der besagte Footswitch:

20170621_153806.jpg

Hier ist er geöffnet:
Links ist der Reverbschalter und rechts der Channelschalter. Was muss ich nun wo anlöten?
20170621_153922.jpg


Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.

David :engel:
 
Eigenschaft
 
frag doch mal marshall.
http://www.marshallamps.de/kontakt/kontakt-amps-zubehoer.html

das sieht aber so aus, als hätte der vorbesitzer die leitung nicht nur gekappt sondern das ganze ding verbastelt. ich kann mir nicht vorstellen, daß marshall sich solche klebestellen leistet.
aber für 290 €, wenn der rest funktioniert und keine motten drinnen sind, glückwunsch.
 
Hallo.

Erstmal vorweg:
Ich habe von Elektronik viel und von Musik(elektronik) fast garkeine Ahnung. :) Arbeite aber an beidem.

Mein Logikverständnis sagt mir:
Grünes Kabel (geht ja auch auf beide Schalter) = Masse am Stecker.
Ob jetzt das weisse an L oder R muss läßt sich ja ganz einfach ausprobieren.
Das rote dann genau andersrum...

Wenn Du das Kabel abschneiden möchtest, dann isolier einfach die enden ab und teste. Wenn nicht (das wäre meine persönliche Lösung!) würde ich eine Klinkenbuchse einbauen und am Stecker erstmal mit einer Drahtbrücke testen.

Und nicht vergessen: Dem, der die Lötstellen verbockt hat, in den Allerwertesten treten... So habe ich ja nichtmal mit 8 Jahren in Opas Hobykeller meine ersten Kabel gelötet...

Hoffe geholfne zu haben...
 
@siebass , ich habe mich auch erst erschrocken als ich das Teil das erste Mal geöffnet habe. :weird: Habe mal Marshall angeschrieben. Mal sehen ob die bereit sind bei einer solchen Sache zu helfen. Aber erstmal vielen Dank :great:

@jjuueerrggeenn , mir fällt grade ein: Woher weiß ich eigl welches Kabel an der Klinke die Masse ist? Gibt es da ne internationale Farbkodierung der kleinen Kabel? Mir kommt nur der Test über ein Multimeter in den Sinn, was ich aber leider nicht besitze.

Von der Herangehensweise hätte ich es jetzt aber auch einfach ausprobiert. Oder kann da was kaputt gehen :eek:? Würdest du mir davon abraten? Hab mal ne E- Ukulele gebaut und da ging nur minimaler Strom über die Klinke (War an nen Piezoelement geschaltet). Bei der Sache hier bin ich mir da etwas unsicherer. Vor allem da auf dem Schalter 250V und 2A stehen (siehe Bild). Aber ich gehe mal davon aus, dass das die Maximalbelastung ist und nicht was da letztlich wirklich durchgeht.


20170622_002025.jpg


Trotzdem erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten :)
 
@jjuueerrggeenn , mir fällt grade ein: Woher weiß ich eigl welches Kabel an der Klinke die Masse ist? Gibt es da ne internationale Farbkodierung der kleinen Kabel? Mir kommt nur der Test über ein Multimeter in den Sinn, was ich aber leider nicht besitze.

Also ob das ein Standard ist weiss ich nicht, aber ich kenne es so, das (Achtung Eselsbrücke) rrrrrrrrot = rrrrrrrechts und weiss = links. Masse istdann meist blank oder schwarz, oder wie bei Dir kann es auch grün sein. Man weiss ja nicht, wo das Kabel eigentlich her ist.
Bei Deinem gekauften Klinkenkabel tippe ich mal auf rot(R)/weiss(L)/blank(GND). Aber ein Multimeter zu besitzen und benutzen ist niemals verkehrt. Gibts ab 10-15 Euro und macht Sinn, wenn Du sowas hin und iweder machst. Auch, wenn nach Murphy's Law dann immer die Batterie leer ist (ich weiss,m wovon ich rede!), aber das ist eine andere Geschichte.
 
der schalte macht mich eh stutzig. ich kennen kein 'fußbedienungselement' dieser art, das mit einem kippschalter ausgestattet ist. ich vermute also, der ist auch nachträglich eingebaut worden.
und das hier ...
Vor allem da auf dem Schalter 250V und 2A stehen
vermute ich: der lag halt gerade in der bastelkiste (sollte ich sagen: schrottkiste :) ). und die schalter dieser bauart vertragen nun mal eben netzspannung und nicht nur mA.
so, nun hat es also zwei vermutungen, und das ist schlecht ... daher noch mal, und du bist ja schon dabei: erst vermutungen ausräumen, dann löten.
 
Das grüne Kabel ist Ground. Die anderen beiden kannst du dir aussuchen, ob an Tip oder Ring, je nachdem welche Seite was schalten soll. "Internationale Norm" ists in dem Footswitch nicht, aber die Verkabelung lässts erkennen ;)

Schau sonst das Bild in dem Post aus meinem Uralt-Topic an: https://www.musiker-board.de/threads/leds-in-engl-z3-footswitch-einbauen.361145/#post-4293502
bzw.
https://www.musiker-board.de/attachments/z-3_leds-png.119961/
Der orange Strich ist Masse, sprich dein grünes. Ansonsten denke dir die LED's weg, die Verkabelung ist aber die selbe. LED im Footswitch funktioniert mit den Valvestates nicht. Und statt FX/Midboost sinds bei dir halt Channel/Reverb, aber das ändert ja nichts.
 
*Update*

Das neue Kabel ist grade angekommen. Die Masse ist hier als Ummantellung (1). Habe den Abgeschnittenen Stecker, den ich nicht brauche mal aufgeschraubt und mir die Lötverbindungen angeguckt (3,4). Die innere Lötsstelle des Roten Kabels führt anscheinend zum Spitzenkontakt, womit dein Merksatz in diesem Fall leider nicht stimmen würde @jjuueerrggeenn . Habe es jetzt wie auf den Bildern zu sehen zugeordnet. Hoffe mal das stimmt so. Sollte dann aber auch egal sein, wenn ich es mir laut @Smoke165 aussuchen kann.

Wenn ich nachher Zeit hab löte ich es einfach mal an und probiere es :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips bisher :):great::D
1234.png
 
Habe alles zusammengelötet. Hatte zuerst die Kombination Grün - Masse, Rot - Blau und Weiß- Rot. Die hatte leider nicht funktioniert. Habe dann einfach beide Kabel getauscht und jetzt funktioniert es :)

Also die richtige Kombi war: Grün- Masse , Rot- Rot und Weiß- Rot. Lediglich der Reverbschalter funktioniert immer noch nicht :D:tongue:. Ist aber auch kein Wunder wenn ich mir die Fuscherei anschaue. Der ehemalige Besitzer hatte bestimmt den versucht zu reparieren, ist gescheitert, und hat kurzerhand das Kabel gekappt. Aber das ist nicht so schwerwiegend. Der Channelswitch ist mir sowieso der bedeutendere. Und falls ich mal ein paar Taler übrig hab hol ich mir nen funktionierenden Druckschalter und ersetze den kaputten Reverb.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Hat mich sehr gefreut :) :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben