Mehrfachsteckdose (Master/Slave) für Rack

G
gee121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
48
Kekse
144
Hallo liebe Community,

Nachdem ich mir nun alle Teile für mein Kemper Rack zusammengekauft habe, geht es jetzt an die Verkabelung und die Stromversorgung. Da Kemper, Patchpanel und Funsktrecken für Gitarre und IEM (durch blöde Bauweisebenötigen die beiden Teile jeweils 1 HE) schon diegeplanten 6 HE der Rack-Front einnehmen, musste ich meinen eigentlichen Plan, die vorhandene 8-Fach-Rackstromleiste mit Schalter ebenfalls vorne einzubauen, umwerfen. Ich möchte mir ein 6 HE Rack zulegen, was so kurz wie möglich ist (25 cm), daher aber keine Möglichkeit bietet, die Rackstromleiste hinten über Rackschienen anzubringen.

Meine Frage ist also folgende:
Gibt es eine Mehrfachsteckdose (im besten Fall sogar im Master/Slave-Prinzip, wobei der Kemper als Master gelten soll und die anderen angeschlossenen Teile angehen, sobald der Kemper eingeschaltet wird), die mit einem abnehmbaren Kaltgerätestecker ausgestattet ist (ich gebe den Strom via PowerCon-Stecker ins Rack und es wäre cool, wenn nur das Kaltgerätekabel vom PowerCon-Stecker zur Mehrfachsteckdose bei einem Defekt oder durch meine mögliche Unfähigkeit, das Ganze beim ersten Versuch sauber ans Patchpanel anzuschließen, ausgetauscht werden müsste) ?

Viel wichtiger wäre mir hierbei noch die Frage: Sollte man das so überhaupt anschließen oder wäre es doch besser, vor der Steckdose und nach dem PowerCon-Stecker noch einen Schalter zu haben? Kann meinen Geräten beim Anschließen des PowerCon-Kabels an eine ohne Schalter ausgestatteten Mehrfachsteckdose etwas passieren? Im besten Fall würde ich alles erst nachträglich anschalten (bei der Funkstrecke für die Gitarre sitzt der An-Schalter blöderweise hinten am Gerät...).


Im Prinzip also: Ginge sowas hier: https://www.hagebau.de/p/rev-steckd...mId=S493348&q=steckerleiste&sc=Suchvorschläge

Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung, die ich nicht in Betracht gezogen habe?


Über Antworten würde ich mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
Generell: Ja, diese Master-Slave-Steckdosen gibt es, zB http://www.pearl.de/a-NC5549-1430.shtml

Ich bin jetzt nicht der Verkablungsprofi, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Racks immer anfällig für fiese Brumschleifen sind. Meines Wissens nach haben diese Master-Slave-Steckdosen ein interners Netzteil, was die Steuerung des Stromflusses anhand einer Stromstärkenmessung zu- und abschaltet. Ohne es getestet zu haben, klingt das wie ein weiterer Kieselstein im Rack-Brumm-Universum.

Aber teste es mal und lass Deine Erfahrungen hier einfließen. ;)
 
Meines Wissens nach haben diese Master-Slave-Steckdosen ein interners Netzteil, was die Steuerung des Stromflusses anhand einer Stromstärkenmessung zu- und abschaltet. Ohne es getestet zu haben, klingt das wie ein weiterer Kieselstein im Rack-Brumm-Universum.

Ganz einfach gesagt: Nein.
Wenn es deswegen in deinem Rack brummt, dann sind die Geräte um die Steckdosenleiste solcher Schrott, dass sie aufgrund der in ihnen eingebauten Netzteile schon brummen müssten wie blöd. :D
 
Nochmal dazu: Ich habe wie gesagt die Adam Hall-8-Fach-Stromleiste mit Schalter daheim rumfliegen und es sieht aktuell doch so aus, als würde ich zu einem 30 cm Rack mit Rackschienen vorne und hinten greifen -> somit könnte ich die Stromversorgung auch hinten ins Rack packen. Da ich aber hinten beim "normalen" Start der Module nicht dran möchte, müsste der Schalter auf "AN" stehen und sobald ich mit dem PowerCon an das Panel gehe da Saft drauf sein. Die angeschlossenen Geräte würde ich dann aber erst nachträglich mit den jeweiligen Power-Buttons an den Geräten selbst einschalten. Ist das Wurscht oder kann das zu Problemen führen?
 
Dass es da Probleme geben könnte, glaube ich nicht. Also mir wäre nicht ersichtlich, worin da ein problem besteht. immerhin sie die Geräte ja aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben