Bass für Heavy Metal-Aufnahmen

Reinando
Reinando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
28.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich suche zum Einspielen in meinem kleinen Home-Studio einen E-Bass für die Richtung Rock / Hard Rock / Heavy Metal, mit Schwerpunkt Metal.
Ich habe bisher folgenden ins Auge gefasst: Ibanez SR300EB-Ca. Alternativ wurde mir genannt:Marcus Miller M3 STR

Ich habe leider keinen Bass-Amp (bin Gitarrist). Daher habe ich vor, den Bass direkt über das Audio-Interface (Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen) in den PC einzuspielen.
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Ibanez SR300EB-CA.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ibanez SR300EB-CA.jpg
    Ibanez SR300EB-CA.jpg
    17 KB · Aufrufe: 276
Ahoi!
Kann man alles genau so machen, wie du es geschrieben hast.

Generell gilt bei Bässen, wie wohl bei Gitarren auch, dass der eigene Geschmack entscheidet, welche Optik, Haptik, welcher Sound und somit welche Pickups, Saiten, Elektronik (passiv, aktiv 2-, 3-, 4-Band,...), Plek/Finger/Slap,... für einen selber taugen.
 
Aha ein weiterer Öcher ^^.

Ich stand vor der exakt gleichen Problematik (Gitarrist sucht Bass nur zum Metal-Recorden). Habe damals recht preiswert einen Ltd B-305 ergattern können und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, mittlerweile würde ich aber gerne noch einen Jazz Bass dazu hängen. Ich habe das Gefühl, das könnte der härteren Gangart (in einer Recording-Umgebung) sehr zuträglich sein.

Somit habe ich auch durchaus Interesse an den Meinungen der Leute, die auch tatsächlich Bass spielen können ^^.
 
Hallo,
Ich habe leider keinen Bass-Amp (bin Gitarrist). Daher habe ich vor, den Bass direkt über das Audio-Interface (Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen) in den PC einzuspielen.
Was meint ihr dazu?
Geht. Schöner ists natürlich mit Preamp (für meinen Geschmack).

Von den beiden genannten Bässen würde ich (!) ganz klar den MarcusMiller nehmen.
Gerade neulich hatte ich einen Ibanez mal in der Hand und das war nicht schön :igitt:
 
Schick sieht der Ibanez SR auf jeden Fall aus!
Mir persönlich gefallen des SR Hälse (im Gegensatz zu Ibanez SRX Bässen) nicht. Die SR Hälse sind sehr dünn (dünner als Jazz Bass). Hat nichts mit der Steifigkeit des Halses zu tun! Die stimmt!!! Bei mir ist es einzig das "Griffgefühl" - also total subjektiv).

Mechaniken und Brücke sind garantiert gut.
Großer Vorteil: Der Bass hat zwei Humbucker! Es brummt also nicht bei Aufnahmen.

Also wenn DIR der Ibanez SR persönlich gefällt, dann zugreifen!
Es gibt NICHTS, was "objektiv" gegen diesen Bass spricht, aber viel dafür (Mechaniken, Brücke, Pickups). Bei Metal schadet eine aktive Elektronik bestimmt nicht.

Vom Interface habe ich keine Ahnung ...
Du solltest es zumindest versuchen. Bässe nur nicht zu sehr boosten - also erstmal relativ neutral probieren und dann experimentieren.
 
Es ist durchaus üblich - auch bei den "großen" - den Bass erst einmal über Di Box / Instrumenten Eingang von Interface / (Mikrofon-)Preamp aufzunehmen.
Ich finde das Signal dann allerdings meist zu "hölzern" oder steril. Deswegen bevorzuge ich die Abnahme über Amp und Box.
Mann kann aber gute Ergebnisse erzielen, wenn man das Signal kopiert und etwas Dreck auf die zweite Spur legt um diese dann bei Bedarf zuzumischen.
Dazu würde ich aber wirklich vom Ausgangsmaterial ausgehen und außer einem Low Cut zuerst mal nix dran machen. Also auf einer Spur Kompressor und Eq und auf der anderen zunächst nur den Verschmutzer, zb ein Verzerrer. Das verzerrte Signal komprimiert dann eh schon und man darf natürlich danach noch Anpassungen zb mit einem EQ machen.

Ein tolles Plugin zum zerren von Bass und dazu noch kostenlos ist das TSE Audio BOD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guck mal ob du ein Sansamp-Plugin findest (bass Driver), alternativ ampeg svt.
 
Bislang habe ich nur immer ganz dezent ein wenig Overdrive dem BassSound zugemischt vom bordeigenen Samplitude OD - reicht aus, um es etwas zu konturieren. Den Grundsound will ich gar nicht ändern, der ist mittlerweile schon sehr nah an "perfekt" :)
 
Preamps wurden schon genannt - Sansamp Bassdriver, Ampeg etc.

Bass - theoretisch egal sag ich mal. Wichtig auf alle Fälle: Stahlsaiten, Badewanne: Bässe und Höhen rein, Mitten raus. Je nachdem halt noch Overdrive und Zerre. Richtig bissig und scharf kommt auch ein Jazz Bass, also ist der Miller evtl. was für dich? Wenn es günstiger sein soll auch ein guter Squier 70s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig bissig und scharf kommt auch ein Jazz Bass, also ist der Miller evtl. was für dich? Wenn es günstiger sein soll auch ein guter Squier 70s.

Keine Ahnung ob das dem Threadersteller hilft, mir aber auf jeden Fall schonmal ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben