Wie groß ist die durchschnittliche Bühne?

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Mich würde mal interessieren, wie groß etwa die durchschnittliche Bühne ist.
Dazu zähle ich aber nicht die großen Bühnen bei großen Festivals und bei sehr namenhaften Bands (z.B. AC/DC, Silbermond, Wacken, oder so was)

Ist natürlich schon klar, das jede Bühne anders ist, aber es sollte doch möglich sein die durchschnittliche größe zu ermitteln.

Ich denke mal das diese Info schon die ein oder andere Band interessiert, weil man dann zumindest mal einen Orientierungspunkt hat, an dem man alles mittelfristig planen kann.


Also mit meinen Erfahrungen komme ich auf ca 2-3 Meter Tiefe und 4-5 Meter breite. Ist natürlich ein vermittelter Wert und ich habe in beide Richtungen (vor allem in die kleinere) schon die Extreme erlebt. Minirekod war etwa der Platz der vor einem Dartautomat ist, also ca 2 - 2,5 Quadratmeter.
 
Eigenschaft
 
Ich meine, das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ein Mittelwert irgendeine Aussagekraft hätte.
Veranstaltungsart (Straßenfest oder Livemusik im Pub), Veranstaltungsort (Marktplatz oder Kirche), Veranstaltungsgröße, Anzahl der Musiker (Hochzeitsduo oder Bigband), Professionalitätsgrad, ...

Wenn man als Band konsequent ist, dann ist die Bühne immer (mindestens) so groß, wie man es benötigt und im Rider vorgibt. Drunter spielt man eben nicht ;-)
Ansonsten eben von bis.
 
natürlich gibt es ein absolutes minimum. in der regel sind allerdings die effektiven bühnengrößen die wir erleben kleiner als wir es uns wünschen. das ist ja nicht nur eine frage der räumlichen größe sondern auch, mit wievielen anderen wir uns den platz noch teilen müssen. (furchtbare unart: drei bands pro abend).
weil wohnzimmergigs eh eine option sind haben wir unsere setliste und die arrangements so variabel eingerichtet, daß wir mittlerweile auch auf briefmarken zurecht kommen.
das heißt, kleines setting mit eingeschränktem programm ist für uns eher die option als ...
... zu spielen.
 
Ich dachte das dieses Thema mehr Leute interessiert, aber anscheinend bin ich da wirklich von einem falschen Ansatz ausgegangen.


Es stimmt natürlich das es sehr unterschiedliche Bühnen gibt. Mein Gedanke war einfach, einen Durchschnitt zu ermitteln an dem man sich vielleicht orientieren kann.
Das man auf eine Hochzeit öfter eine größere Bühne hat ist mir klar. Das eine Kneipe da eher sparsam mit dem Platz ist, kann ich auch leicht nachzuvollziehen.

Jetzt ist es aber auch so, das es sicher einige Bands gibt, die einfach nicht wissen auf was für Stages sie spielen, weil man eher froh ist überhaupt spielen zu können. So habe ich das bisher meistens erlebt und ich persönlich habe nie ein Band oder Musiker kennen gelernt die sich da was aussuchen können. Das beduetet sicher nicht das die Musiker oder Bands schlecht wären. Die sind zum Teil richtig gut (in meinen Augen).

Vielleicht habe ich auch zu wenig Kontakte zu Profis die mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die Leute die ich kenne, machen Musik, weil es Spaß macht und weil man gerne mal Live spielen will; und das Berufsbegleitend (also mit ner 40 Stunden Woche).

Aus dieser Perspektive kam mir die Frage sinnvoll vor eine durchschnittliche Bühnengröße zu ermitteln, da man auf diese Weise einen Anhaltspunkt hat wie man seinen Basis Raider aufstellt; und den dann an die Örtlichkeiten anpasst.

Im Eingangspost hab ich ja eine Größe angegeben. Ist diese Größe (2-3 Meter Tiefe und 4-5 Meter breit) weit neben euren Erfahrungen oder kommt das in etwa hin?
 
Standardbühnen bei uns in der Gegend sind so 4-6m tief und 6-10m breit. Es soll sich halt ausgehen dass man einen Drumriser hin bekommt (min 2x2m) und trotzdem davor noch Platz für Sänger, Gitarre u.ä. hat.

In beisln und Pubs bzw Kleinkunstbühnen wird das naturgemäß kleiner ausfallen. Da sind mit 2x3 Meter für alles schon mal zu rechnen. Irgendwie geht es sich dann doch immer aus, auch wenn man es anfangs nicht für möglich hält.
 
Wofür brauch man denn den Mittelwert? Um sich auf ne grobe Situation einzustellen? Normal erfährt man ja rechtzeitig wie groß eine Bühne ist und kann sich dann Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es stimmt natürlich das es sehr unterschiedliche Bühnen gibt. Mein Gedanke war einfach, einen Durchschnitt zu ermitteln an dem man sich vielleicht orientieren kann.
Du gehst davon aus, dass sich die Veranstalter untereinander absprechen, so wie "Hey, bei mir spielt eine Band in der Kneipe. Bei dir spielen doch auch ab und an mal Musiker, welchen Platz stellst du denen zur Verfügung?"
Leider ist das ein bisschen ein naives Wunschdenken.

Restaurants und Bars sind in erster Linie für konsumierende Gäste konzipiert. Live-Musiker kriegen den Platz, der baulich vorhanden ist und zwecks Publikumsbeschallugn am meisten Sinn macht.

Falls du ausschliesslich Konzertveranstalter meinst, musst du dir auch keine Sorgen machen. Da sind die Bühnen immer ausreichend gross.

Oder, kurz gesagt: Es gibt keine genormte Durchschnittsbühne. Wenn ich heute in einer kleinen Bar spiele und morgen auf der Hauptbühne bei Rock am Ring, was bringt mir das in Bezug auf deine Frage?
 
Aus dieser Perspektive kam mir die Frage sinnvoll vor eine durchschnittliche Bühnengröße zu ermitteln, da man auf diese Weise einen Anhaltspunkt hat wie man seinen Basis Raider aufstellt; und den dann an die Örtlichkeiten anpasst.

Da würde ich genau umgekehrt vorgehen:
Macht euch Gedanken, wie viel Platz ihr für euch und euren Krempel tatsächlich braucht. Wenn ihr es nicht abschätzen könnt, dann baut alles auf und messt. Diese Zahlen kommen als Minimalgröße in den Rider. Dann überlegt ihr euch, wie viel Platz denn schön wäre für eine optimale Performance. Das kommt als Optimalgröße rein. Dazu noch der Satz, dass bei Abweichungen gerne in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können und ihr seid für alle Bühnen dieser Welt gewappnet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Mfk0815
Danke

@DeadHonor
Grundsätzlich hast du recht. Auf diese wird man wohl in 99,9% der Fälle vorgehen. Dennoch war die Idee von mir mal einen Grundwert festzulegen, einfach ein grober Orientierungspunkt der selbstverständlich immer angepasst werden muss (so wie due es ja gesagt hast)

@startom
Nein, davon geh ich nicht aus. Ist ja auch absurd das sich die Veranstalter über die Bühnengröße absprechen. Ich musste trotzdem schmunzeln als ich mir das bildlich vorgestellt habe.
Es bringt mir in der Realität nur, das ich einen Orientierungspunkt habe. Ist ja nicht immer so, das Bands nachdem sie ein Set erstellt haben und bereit sind für den Auftritt mit Bühnengrößen Eerfahrungen haben. Um hier von einem abstrakten zu einem vielleicht realistischen Maß der Bühne zu kommen wollte ich (unter anderem) die durchschnittliche Bühnengröße als Orientierungspunkt feststellen. Wie ich früher schon geschrieben habe durfte ich selber schon ein paar Bühnengrößen kennen lernen und es ist mir natürlich klar das der Durchschnitt nur seltenst der Realität entspricht. Aber das ist ja auch ein großer grundsätzlicher Wesensateil von einer "statistischen Erhebung". Einen Durchschnitt zu ermitteln ist ja nichts anderes.

@Korki
Danke für Deinen Beitrag.
Das ist wirklich eine gute Idee und je länger ich drüber nachdenke, desto besser ist klingt sie.
Ist auf jeden fall wesentlich praxisnäher als meine Idee (was mir hier ja mehrfach nahgelegt wurde).
Deine Methode werde ich wohl in Zukunft übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da fällt mir spontan das Lehmitz auf der Reeperbahn ein:

Bühne ca. 1,50m mal 1,50m direkt vor der Treppe zum Klo.
Da passt der Drummer mit seinem Set drauf.
Der Rest der Band spielt AUF dem Tresen. Nur da hoch kommen sollte man üben...
Damit wird auch kein Platz des zahlenden publikums verschwendet.

Und: es rockt ordentlich dort.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die typische Stadtfestbühne ist 6 m breit und 4 m tief.

Die Luxusausführung, z. B. wenn es mehrere Bühnen gibt und eine die Hauptbühne ist, wo dann am Sonnabend die große, teure Top40-Band als Headliner auftritt, ist 8 m breit und 6 m tief. Davon gibt's aber auf den meisten Stadtfesten – außer Preisklasse Kieler Woche oder Hamburger Hafengeburtstag – nur eine, wenn überhaupt.

Wenn der NDR seine Bühne aufstellt mit Kameras und LED-Wand, mißt die meines Wissens 12 × 10 m.

Indoors ist schon schwieriger, gerade in Kneipen, weil da jeder was anderes unter Bühnengröße und Notwendigkeit bei derselben versteht. Gerade wenn die Kneipe eingerichtet wurde unter jemandem, der von Livemusik absolut nichts versteht und aus dem Stegreif nicht mal sagen könnte, wie eine Rockband besetzt ist, und Livemusik auch keine große Rolle spielt, hat man mitunter absolute Winzbühnen, die teilweise nicht mal 2 m tief sind.

Oder die Bühne wird dahin gequetscht, wo sowieso Platz ist, den man anderweitig nicht nutzen kann. Dann kommen auch mal 24 m² dabei raus, die aber 4 m breit und 6 m tief sind. Oder eine dreieckige Bühne, weil das Haus scheiße geschnitten ist.

Setzt der Laden hingegen den Fokus auf Liveauftritte insbesondere von Bands, und wurde er auch von erfahrenen Leuten eingerichtet, dann gibt's teilweise Platz wie auf einer Open-Air-Standardbühne oder mehr. Platz für eine Gesangsanlage muß man da auch nicht veranschlagen, solche Läden haben für gewöhnlich eine fest installierte PA nebst Mischer, wobei Alter und Qualität der Boxen stark schwankend sein können. Da können relativ neue Mittelklasseboxen von der Stange hängen, da können aber auch Boxen hängen, die irgendjemand vor 40 oder mehr Jahren selber zusammengezimmert hat, damit der Lärm schön laut ist, und die seit damals dieselben Treiber drin haben, deren Sicken vom Nikotinfilm zusammengehalten werden.

Restaurants haben für gewöhnlich gar keine Bühne. Wenn man da auftreten will oder soll, dann räumt das Personal einfach Tische weg. Der Platz, der dabei entstehen kann, ist wieder mal so, mal so. In einigen rustikalen Restaurants werden die Tische auf einer erhöhten Fläche mit Holzgeländer drumrum beseitigt, dann hat man eine Art Bühne. Aber da kommt man am ehesten drauf, wenn man Jazz oder Blues spielt.

Und dann gibt's noch Räumlichkeiten, die von vornherein für Veranstaltungen gedacht sind und entsprechend vermietet werden. Einige haben schön große Bühnen, teilweise sogar mit beweglichem Vorhang. Da kann man als Überraschungsgast auftreten und trotzdem lange vor dem eigentlichen Gig auftreten, ohne daß jemand vor dem Gig das ganze Equipment sieht. Andere haben gar keine Bühne, und man baut auf der Tanzfläche auf. Ist flexibel und schön für schwere Rollenracks, die man nicht auf die Bühne heben muß, hält aber die Gäste nicht davon ab, zwischen das Bandequipment zu latschen, besonders nicht zu fortgeschrittener Stunde, wenn Teile des Publikums schon gut einen im Tee haben.

Da würde ich genau umgekehrt vorgehen:
Macht euch Gedanken, wie viel Platz ihr für euch und euren Krempel tatsächlich braucht. Wenn ihr es nicht abschätzen könnt, dann baut alles auf und messt. Diese Zahlen kommen als Minimalgröße in den Rider. Dann überlegt ihr euch, wie viel Platz denn schön wäre für eine optimale Performance. Das kommt als Optimalgröße rein. Dazu noch der Satz, dass bei Abweichungen gerne in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können und ihr seid für alle Bühnen dieser Welt gewappnet. :)
So sollte es gemacht werden.

... da fällt mir spontan das Lehmitz auf der Reeperbahn ein:

Bühne ca. 1,50m mal 1,50m direkt vor der Treppe zum Klo.
Da passt der Drummer mit seinem Set drauf.
Der Rest der Band spielt AUF dem Tresen. Nur da hoch kommen sollte man üben...
Damit wird auch kein Platz des zahlenden publikums verschwendet.

Und: es rockt ordentlich dort.
Das dürfte aber nur was für die typische Rock-/Metal-Besetzung sein, also nur Drums, Baß, Gitarren und Gesang. Und selbst dann dürfte sich die Frage stellen, wohin mit den Amps, so man welche hat.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Martman
Genau so was wollte ich unterm Strich hier lesen. Doch du bist mit Deinen Ausführungen über meine Erwartungen hinausgeschossen. Im Prinzip liest sich dein Post wie eine Zusammenfassung von einem laaangen Thread. Doch so viele Angaben sind ja hier nicht zu finden, somit hat da jemand recht tief in seiner Erfahrungskiste gekramt und mich total überrascht; natürlich positiv.
Danke dafür.
Dein Post deckt sich mit meinen Vermutungen, und auch spärlichen eigenen Erfahrungen.

Ich finde es auch toll, dass sich hier jemand die Mühe macht meine Frage zu beantworten, anstatt sie konsequent in Frage zu stellen.

Doch wie du auch angemerkt hast, bin ich da von einem fragwürdigen Ausgangspunkt ausgegangen. Dieser Ausgangspunkt von mir erklärt natürlich auch das allgemeine "in Frage Stellen" meiner Frage.

Was Korki geschrieben hat, brachte mich auf die richtige Perspektive um das eigentliche Problem richtig erkennen zu können.
Es macht wirklich nicht ganz so viel Sinn, wenn ich mich mit meinem Setup auf eine "Durchschnittsbühne" mit vielleicht 8m² einschieße und dann auch diese Fläche bekomme; aber in dreieckiger oder runden Form. Schon passt wieder nix.

Es ist wirklich sinnvoller zu schauen wie Kompakt man sich aufstellen kann und sich dann über eine größere Bühne einfach freut. Natürlich kann mann da auch ein eigenes Setup erstellen, sofern man will.

An diesem Punkt nochmal ein Danke für alle (und ich meine wirklich alle) Beiträge. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben