Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Super, jetzt weiß ich schonmal wo ich anpacken muss, dankeschön.
Ich spiele auch die älteren Varianten wie Studio Grand oder Punchy Edge. Das Bright 9ft German kommt aber auch recht gut und an dem werde ich mal arbeiten.
 
Ich verwende für live eine etwas stärker bearbeitete Variante des Yamaha 7ft. Für Balladen habe ich da eine recht intime Variante und für die Pop/Rock-Songs etwas knalligeres. Funktioniert sehr gut für sich, wenn ich "das gewisse Extra" brauche, kann ich noch über die Fader das Legacy oder eine Art MKS-20 dazu fahren, damit komme ich an sich gut gegen 95% aller Gitarrensounds durch, ohne all zu viel Authentizität zu opfern.

viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich besitze seit gut einem halben Jahr ein Forte 8 und bin eigentlich sehr zufrieden, nutze nur einen Bruchteil dessen was er kann - brauche aber auch nicht mehr. Was ich brauche: je einen Klavier- und Rhodessound, einen E-Bass, eine Orgel, Pad oder Steicher und DX-Piano zum layern und ab und zu und zum Spass mal eine Akustikgitarre.
Jetzt werdet ihr sagen "wozu dann ein ein Forte, da tuts auch ein "normales Stagepiano mit ein paar Sounds. Im Grunde richtig, aber: ich habe eben gerne vier ordentlich regelbare Zonen und - ganz wichtig: einen separaten Ausgang für den E-Bass, und da gibt es nicht viel.
Ich hadere aber mit Größe und Gewicht vom Forte 8 und überlege ihn gegen ein SE einzutauschen, wohlwissend, dass ich dann auf den separaten Ausgang verzichten muss. Dann kommt eben per Midi wieder mein alter Roland JV-880 mit Bass Expansion zum Einsatz.
Jetzt habe ich einen erschreckenden Bericht bei Bonedo zum SE gelesen, der Autor macht den SE ja regelrecht nieder, das glaube ich so nicht. Deshalb meine Frage: Ich weiß dass der SE nicht alle Sounds des Forte 8 hat, aber die die er hat sind doch identisch, oder doch nicht?

Ich habe seit einem halben Jahr den SE genau aus den genannten Größe- und Gewichtsgründen. Er hat sogar zunächst mehr Factorysounds als der Forte (siehe ComparisonChart bei Kurzweil) (vor allem auch zusätzliche Vintagesounds), was sich aber durch die Importmöglichkeiten natürlich relativiert. Deinen Anforderungen dürfte er soundmäßig allemal genügen. Die 88er Tastatur finde ich sowohl vom Spielen her als auch von dem zur Verfügung stehenen Split-Platz super. Allerdings fehlt eben der zweite Ausgang für deine E-Bass-Zwecke, wenn du es seperat haben möchtest. Er läuft übrigens inzwischen mit 8 Zonen. Was ich schmerzlich vermisse, sind die vom PC3 gewohnten QuickAccess Speicherlätze. Er hat nur 10 Favoritesplätze, der Forte dagegen 500. Aber das kann man natürlich auch anders lösen. Wie schon weiter oben von einigen angemerkt; Maße, Gewicht, Tastatur vom SE mit den vollen Features des Forte wäre es, bisher nur ein Wunsch leider. "Erschreckendes" kann ich zum Glück nicht berichten. Wenn man sie nutzen möchte (muss man natürlich nicht), hat er wahnsinnig viele Möglichkeiten, die aber auch beherrscht werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Einschätzung Tastenmike. Wenn der SE mit dem Forte 8 soundtechnisch gleichauf ist, werde ich wohl umsteigen. Den E-Bass löse ich dann eben wieder extern per Midi - das Soundmodul ist sowieso im Mixerrack, die 10 Favouriten reichen mir, also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt bei einem Multi (Piano + Organ) festgestellt, dass bei dem Piano auf Zone 1 das Sustain-Pedal ohne Wirkung ist.
Hat da ggf. jemand einen Tipp für mich?

Noch was: ich suche ein vernünftiges Volumenpedal, das an einem Kurzweil Forte genutzt werden kann. Meine Wahl würde auf ein Yamaha FC-7 fallen, leider muss das für den Forte wohl modifiziert werden.

Was nutzt ihr denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das den Programmiert? Normalerweise gibt es da kein Problem.

Welche Midikanäle hast du wie verteilt? Was ist KB3 Channel?
 
Noch was: ich suche ein vernünftiges Volumenpedal, das an einem Kurzweil Forte genutzt werden kann. Meine Wahl würde auf ein Yamaha FC-7 fallen, leider muss das für den Forte wohl modifiziert werden.

Was nutzt ihr denn so?

Du meinst ein Expression Pedal? Ich benutze eins von Kurzweil. Ich habe aber auch das EV-5 von Roland und das funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orgel Zone + Ch 1, Piano Zone + Ch 2
 
Oben hattest du geschrieben,

dass Zone 1 Piano ist :) KB3 Orgel oder VAST?

Bei denen muss man im Programm die Zuweisung ändern, weil Sustain dort auf Leslie Slow/Fast geroutet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oben hattest du geschrieben,

dass Zone 1 Piano ist :) KB3 Orgel oder VAST?

Bei denen muss man im Programm die Zuweisung ändern, weil Sustain dort auf Leslie Slow/Fast geroutet ist.

Sorry, mein Fehler, das Piano ist definitiv auf Ch 2, die Orgel auf Ch 1 ist eine KB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber immer noch nicht darauf geantwortet, ob du die Kontrollerzuweisung gecheckt hast? Ist die Sustain Pedale bei Ch. 1 (Piano) auch für CC64 programmiert in diesem Multimode?
 
Du hast aber immer noch nicht darauf geantwortet, ob du die Kontrollerzuweisung gecheckt hast? Ist die Sustain Pedale bei Ch. 1 (Piano) auch für CC64 programmiert in diesem Multimode?

Verstehe ich das richtig, dass das Sustain-Pedal, falls es in Ch 1 schon für die Leslie-Steuerung genutzt wird, im Ch 2 wirkungslos bleiben muss?
Das habe ich noch nicht gecheckt, wäre aber denkbar.

Da ich den Mini Vent II als Leslie-Effekt nutze, wäre das Sustain-Pedal im Ch 1 ebenfalls wirkungslos.

Ich könnte das SP also in Ch 1 deaktivieren, so dass ich es in Ch 2 nutzen kann?

Oder wäre es besser, die Kanalzuweisung "umzudrehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du falsch:
Du kannst für jede Zone speparat einstellen und nutzen.

Du musst im KB3 Programm die Zuweiung ändern und dann im Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Multi musst du einfach das Sustain Pedal in der KB3 Zone auf off stellen und in der Piano Zone auf CC64.
 
Verstehst du falsch:
Du kannst für jede Zone separat einstellen und nutzen.

Du musst im KB3 Programm die Zuweisung ändern und dann im Setup.
Ok, werde das heute Abend mal checken. Erst einmal vielen Dank an alle.
 
Nur nochmal zur Klarheit. Im KB3 Program musst du nur was umstellen, wenn du Sustain statt Leslie Switch auf dem Sustain Pedal haben willst. Soll das Sustain Pedal in der KB3 Zone einfach nichts machen, dann im Multi auf der Zone einfach abdrehen.
 
Richtig Duplo. Sorry. hatte verdreht das er das fürs Piano haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder mal ein lustiger Effekt. Habe jetzt seit Wochen den Forte mal wieder angemacht...

Und die Controller Seite macht Faxen. SW1 Funktionen aber alle Werte auf None....

Ich liebe und hasse ihn zugleich
 
Nur nochmal zur Klarheit. Im KB3 Program musst du nur was umstellen, wenn du Sustain statt Leslie Switch auf dem Sustain Pedal haben willst. Soll das Sustain Pedal in der KB3 Zone einfach nichts machen, dann im Multi auf der Zone einfach abdrehen.

Habe das soweit gemacht, aber immer noch keine Reaktion beim Piano auf das Sustainpedal.

Im Multi unter Seite „Controls" Controller: Sw.Pedal 1, Mode: MIDI CC Destination: Sustain (MIDI CC64)
Im Programm tut's, im Multi nicht :-(

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben