Stimmplattenqualität erkennen

DanMusik
DanMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
25.12.16
Beiträge
35
Kekse
0
Guten Tag Mitglieder.
Ic denke es ist ein wichtiges Thema was Stimmplattenqualität angeht da ich bis jetz nie irgendwo genau darüber lesen konnte und zwar...
Wie genau erkenne ich nach Breite und Höhe Stimmplattenqualität bzw Firma.
Super Dural sind z.b auch vom Hand gehämmert und sehen wie HA1 aus. Guerini Oxford 3 oder Serenelli aus der 80 oder BB sehen drin gleich ausß
In Italien wie ich gehört habe können Profis das schnell feststellen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Stimmplatte ist es hier aus meinem Akkordeon?
Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170507_151021.jpg
    20170507_151021.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 676
Danke dir
 
Wie genau erkenne ich nach Breite und Höhe Stimmplattenqualität bzw Firma

Den Wunsch haben viele, dass man eindeutige Merkmale hat um die Qualität aufgrund von Äußerlichkeiten zu erkennen. - ist aber praktisch nicht möglich. Erfahrene Fachleute erkennen oftmals an spezifischen Merkmalen relativ sicher, welche Stimmplatte sie haben - aber halt nur relativ sicher. Und das auch nur, weil sie jahre- und jahrzehntelange Erfahrung und ständigen Umgang mit den Teilen haben. Für den Laien ist das sehr schwer, bis nahezu unmöglich.

Ein allgemein relativ zuverlässiges Kennzeichen für Tipo A Mano sind die hanfgeklopften Nietköpfe. Und bei A Mano kommt in der Regel noch hinzu, dass man an der Bandseite im Bereich des Nietkopfes sieht, dass die Stimmzungen Seiten gebläut sind - was daher kommt, dass A Mano Zungen i.d.R. aus schmälerem Federband gestanzt werden.

Aber wie gesagt - " in der Regel"! Aber nicht immer!! - So stellt z.B. Harmonicas seie Top-Qualität inach einem anderen Verfahren her - da sieht die Zungenseite aus, wie bei allen , nämlich metallblank. Und ebenso gibt es einige Platten mittlerer Qualität, die auch so einen "geklopften " Nietkopf habe, der aber nicht handgehämmert ist, sondern mit einem Formstempel der Nietmaschine reingeprägt wird.

Drum wie gesagt nur anhand von äußerlichen Merkmalen wird das nicht sicher funktionieren. Ein recht eindeutiges Kennzeichen für Stimmplatten bester Qualität und bester Einrichtarbeit ist, wenn das Akkordeon in allen Bereichen hervorragend und feinfühlig funktioniert. ...Dann wiederum ist es auch ziemlich egal wie die Stimmplatte aussieht. ;)
 
Danke.
Welche könnte es sein?
Im Bass die dickste hat die Länge von 2,7mm und Breite 1.5mm.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 20170507_151021.jpg
    20170507_151021.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 348
Welche könnte es sein?

Ganz ehrlich: keine Ahnung!

Dem Aussehen nach siehts aus, wie Tipo A Mano oder A Mano . Welcher Hersteller, lässt sich hieraus nicht sagen, außer dass die Stimmplatten aussehen, als ob die alle mal tiefer gestimmt worden wären. Und was die Größe der Stimmzungen angeht, so lässt sch alleine aus den Abmaßen nichts ableiten. Die Stimmplattenhersteller stellen nicht 1 Größe her, sondern fertigen die Stimmplatten in unterschiedlichen Maßen. Denn die Einbaumaße an den Stimmstöcken sind unterschiedlich. Je nach Hersteller und Modell und Baujahr.

Von daher läst sich nicht so einfach sagen, welche Stimmplatten oder welcher Hersteller das ist, zumal nur 1 Ausschnittsbild zur Begutachtung vorliegt. bei besseren Qualitäten steht öfters mal auf auf den Stimmplatten ein Stempel, der mehr aussagt. Das kann auc jeder Stimmplatte sein, oder nur auf einzelnen des Satzes... oder auch überhaupt nichts. Da gibts keine Regel.

Drum fürchte ich , dass wir dir hier nicht sagen können, welche Stimmplatten du in deinem Akkordeon drin hast.
 
Ok. Danke trotzdem..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben