Altkanzler Helmut Kohl verstorben (* 3.4.1930 - † 16.06.2017)

  • Ersteller elmwood_3100
  • Erstellt am
elmwood_3100
elmwood_3100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.04.07
Beiträge
2.830
Kekse
39.600
Ort
AC
Altkanzler Helmut Kohl ist verstorben.

Gewählt hab ich ihn nie, dennoch Respekt vor seiner Lebensleistung

kas_30513-1290-1-30_220.jpg



Helmut Kohl bei Wiki

Zum Tode Helmut Kohls bei SPON
 
Eigenschaft
 
Kanzler in bewegten Zeiten. Gewählt habe ich ihn auch nicht. Für Wiedervereinigung und Europapolitik hat er seinen Beitrag geleistet. Sein gutes Verhältnis zu Gorbatschow und Schewardnatse dürfte so einiges möglich gemacht haben. Der deutschen Kabarett-Szene war er stets willkommen...
R.I.P Helmut Kohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn nie gewählt und habe auch vor 90% seiner politischen Leitsung keinen Respekt.
Was sein Privatleben betrifft, hat sein Sohn wohl genug gesagt ...

Positiv sehe ich seine Einstellung zu Frankreich zu Europa und dem Frieden in Europa.
Kohl fiel die Wiedervereinigung in den Schoß, aber er war ein überzeugter Europapolitiker und ohne ihn gäbe es den Euro nicht.

Ob er im Paradies seine erste Frau wiedersehen wird, weiß ich nicht.
Ich wünsche ihm, dass ihm Gott gnädig sein möge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

auch ich muß sagen, er repräsentierte nicht meine politischen Ansichten, hat sich auch in der Spendenaffäre nicht geschickt verhalten - aber ich respektiere uneingeschränkt seine Leistungen in den deutsch-französischen Beziehungen sowie das äußerst geschickte Ausnutzen der Lage, die letztlich zur Weidervereinigung führte. Außerdem halte ich ihn nach wie vor für einen der ganz großen Europa-Visionäre im besten Sinne und würde mir von vielen heutigen Politikern statt Europa-Meckerei ein wenig mehr dieser positiven Visionskraft wünschen. Ebenfalls eine feste "Erinnerungsgröße": Das konstruktive Mißtrauensvotum gegen die Regierung Helmut Schmidt, aus dem Kohl letztlich als neuer Kanzler hervorging. Wir hatten als Oberstufenschüler damals die Möglichkeit, die live-Übertragung im Fernsehen zu schauen statt unseren Unterricht zu besuchen. Irgendwie eine Lehrstunde in Sachen Demokratie...
Möge er in Frieden ruhen!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wir hatten als Oberstufenschüler damals die Möglichkeit, die live-Übertragung im Fernsehen zu schauen statt unseren Unterricht zu besuchen. Irgendwie eine Lehrstunde in Sachen Demokratie ...

Hallo Klaus,

wir (viele Oberstufler) haben in Geldern (Linker Niederrhein, NRW) den Fernsehsaal besetzt und Fernsehen geschaut - was nach einigem Hin-und-her auch von Lehrern und Schulleitung akzeptiert wurde.

Ansonsten hast Du die positiven Dinge zu Kohl in sehr gute Worte gefasst! Dem schließe ich mich an!

Einzig das "nicht geschickt verhalten" halte ich für weit untertrieben! Ein Ehrenwort schön und gut! Aber er hat einen Eid auf die Verfassung abgelegt und hätte "seinen Schuldigern" erklären müssen, warum er nicht weiter schweigen darf. Und dieser Eid kam vor dem Ehrenwort.

Als ehemaliger Juso war auch Geißler eine "Hassfigur". Im Gegensatz zu Kohl konnte ich mit Geißler meinen Frieden finden (durch sein "nachpolitisches" Verhalten) ...

Nette Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhen Sie in Frieden, Herr Kohl.

Ich möchte mich Basselch anschliessen in dem was er gesagt hat.
Ich mochte seine Politik nie, habe ihn nie gewählt aber dennoch habe ich grossen Resepkt vor den Leistungen in Sachen deutsch-französische Beziehungen und in Sachen Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kohl war ein gutes Beispiel, dass Sympathie nicht immer maßgebend sein sollte. Er war von Anfang an ein sturer Bock und hat biederen Konservatismus zu meiner Jugend vertreten wie kein anderer. War kaum jemandes Vorbild, jedenfalls nicht aus meiner Altersklasse. Als der nicht einmal des Englischen (jedenfalls sprach er es kaum) mächtige Pfälzer mit seinem "iztghtsloss, passammalaff ihr bubbn" Akzent den zwar ebenfalls konservativen aber doch ungleich eloquenteren Schmidt ablöste, waren wir jungen Leute jedenfalls in Norddeutschland einigermaßen konsterniert. Aber dem Mann mag ja meinetwegen der Mauerfall in den "Schoss gefallen sein", nicht aber die Einheit, denke ich. Die hat er hinbekommen, und davor ziehe ich den Hut. Während Studis (mich eingeschlossen) nach dem Mauerfall noch rumlamentiert haben und beim Gedanken "Wiedervereinigung" noch grinsten, hat er wie ein Mittelstürmer das Ding reingemacht, pfeiff auf die B-Note und diffizile Kosten-Nutzen-Abwägungen. Gut so, er hat sich im entscheidenden Moment als Sprinter und nicht als Dauerläufer erwiesen. Nur kurze Zeit später wäre das nicht mehr gegangen. Ihm kam auch zugute, dass er im Ausland viel beliebter war als im Inland - mit dem Pfund konnte er bei den Verhandlungen zu unseren Gunsten wuchern. Kein Wunder, dass sich ausgerechnet Schmidt im Wahlkampf 1990 auf die Seite Kohls stellte.

R.I.P. Dicker, werde am Wochenende in der Pfalz (die ich inzwischen lieben gelernt habe) auf Dich anstoßen und einen Saumagen verzehren.
 
Naja....Schlammschlacht, der Sohn von Kohl hat wohl Hausverbot....man stelle sich das mal vor!!
Ist iwie alles ziemlich daneben, was da familiär abgeht und Mr Kohl..:):) die Wiedervereinigung ist schon okay, aber Kohl hatte damit gar nix am Hut, das ist ihm einfach so zugefallen und er hat das m.E. mit den blühenden Landschaften ziemlich verkorkst....war blühend für westdeutsche Firmen, mehr aber erstmal nicht. Ich mag und mochte ihn nie und er hat mit paar Sachen einfach "Glück" gehabt. Die Arbeit dafür haben andere gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag und mochte ihn nie und er hat mit paar Sachen einfach "Glück" gehabt. Die Arbeit dafür haben andere gemacht.

Nichtsdestotrotz ist das ein Kondolenzthread und sollte nicht zur Aufarbeitung seiner politischen Leistung genutzt werden. Dafür gibt es das OT/Politik Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shubidu
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Shubidu
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Shubidu
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT/Spam
Wie immer hat Lammert eine gute Rede im Bundestag gehalten ...
Er hat Kohl gut gewürdigt (auch, wenn ich nicht in allem übereinstimme), aber auch die Komplexität der Person Kohl am Rande (aber deutlich) erwähnt.

In einer ZDF Doku wurde mMn sehr richtig erklärt, dass Kohl "bedingungslos für eine Wiedervereinigung war", aber dabei eben leider eine wirtschaftspolitische Niete.

In sofern kann man als positive Eigenschaft Kohls sagen, dass er zumindest Visionen hatte!
Ein wiedervereintes Deutschland in einem vereinten Europa, das keine Angst vor den Deutschen hat ...
Thatcher hasste ihn - aber die anderen drei Mächte konnte Kohl mit seiner "offenen, deutschen Art" überzeugen (vor allem Bush und Gorbatschow). "Oskar" war zwar wirtschaftlich wesentlich bewanderter, aber ob er die "Besatzungsmächte" überzeugt hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbegreiflich ...

Bei diesem Wetter soll sich der Leichnam Helmut Kohls weiter in seinem Wohnhaus in Oggersheim befinden - und das noch bis Anfang Juli.

Ich VERMUTE, "man" will verhindern, dass "ungeliebte Familienangehörige" im Beerdigungsinstitut Abschied nehmen???

Nein, so sehr ich Kohl nicht mochte, das ist mMn kein "in Frieden Ruhen" ...
 
Hallo, Andreas,

...laut Pressemeldung und -foto ist der Sarg gestern an einen unbekannten Ort abtansportiert worden. Das Gezerre um ihn und seine Beisetzung, wer wann wohin darf, reden oder nicht reden soll (ob nun Presseente oder nicht) finde ich allerdings auch äußerst unwürdig und zum k..... Da tun vor allem beide Fronten in der Familie alles, um ihn posthum noch zu schädigen. Unabhänigig davon, was im einzelnen in all den Jahren familienintern vorgefallen sein mag bzw. ist, hätte es ja nun ein erster Schritt sein können, sich über dem Grab die Hände zu reichen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat sein Leben lang polarisiert und daran scheint sich nichts geändert zu haben...
 
Hallo Klaus,

dpa hat (luat t-online) gemeldet, der Sarg sei leer gewesen und nur "eine Probe" ...
Aber egal ob leer oder unbekannter Ort - es ist in der Tat zum Bröckchen speien ...

So sehr ich Kohl auch "nicht mochte", wünsche ich ihm jetzt Frieden und Gottes Hilfe, in einer anderen Welt seinen Frieden zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht findet er seinen Frieden, aber um sein Begräbnis wird echt ne eklige Schlammschlacht veranstaltet....kotzt mich richtig an. Feine Gesellschaft .
 
Er soll jetzt rund 200m von meiner "Noch-"Wohnung entfernt beigesetzt werden. An dem Tag, an dem ich ausziehe - wird schon kompliziert. Bin gespannt, wie viel da dann los ist.

Meinungsmäßig halte ich mich heraus. Auf jeden Fall war er ein großer Mann der deutschen Geschichte, der seinen Job in den meisten Fällen sehr gut gemacht hat. Schade, dass sich seine Familie in den letzten Jahren so zersetzt hat und es zu keiner Aussöhnung kam. :(
 
Gute Reden in Straßburg und ein sehr guter Trauergottesdienst in Speyer ...

Möge er in Frieden ruhen ...
 
Hallo,

...ja, das war schon würdig und angemessen - und hoffentlich findet er jetzt Ruhe.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben