Erste InEar Idee braucht Hilfe

miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Grüße euch, bin ja mal gespannt, ob die Frage hier auch so schnell zur Antwort findet, wie meine letzten.

Ich bin grad dabei ein kleines bzw einfaches InEar zusammen zu stellen. Auf die Ohren sollen Bassdrum, Click, zwei Gitarren und der Bass. Die Basis ist hierbei ein Focusrite Saffire Pro 40, was bei mix control im no latency modus läuft
Das Routing der beiden Kopfhörer Ausgänge sowie das Erstellen der jeweiligen Mixe für den Drummer und mich hab ich mittlerweile gut hinbekommen. Allerdings stoße ich bei den Gitarren an meine Grenze.

Wir beide spielen Tops ohne DI oder Recording out, folglich wollte ich erst die günstige Variante probieren und das Signal nach dem PreAmp mittels Di abgreifen, um es dann in Logic mit einer Impulsantwort zu versehen. Ich weiß zwar, dass es Di boxen mit Speaker Emulation gibt, aber das wäre die low Budget Variante gewesen und hat auch vom Prinzip alles Sinn gemacht.
Nun habe ich zwar alles in Logic so eingepegelt, ins Mix Control geroutet, aber irgendwie will die Impulsantwort nicht greifen. Ich bekomme den typischen Säge Zahn, den man hört, wenn beim Recording (amplitube oder ähnliches) die IR deaktiviert wäre. Nun weiß ich grad nicht weiter.

Ist es ein Routing Problem oder ist die Idee generell dämlich?

Beste Grüße
Mike
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab zwar keine Saffire, aber ist der "no latency Modus" nicht sowas wie Direct Monitoring? Also Du routest zwar auf der Karte, aber das Signal geht gar nicht durch den Rechner, sondern sofort zum Kopfhörer. Das würde auch erklären, warum die Impulsantwort nicht greift. Anders könnte ich mir übrigens Null-Latenz auch nicht erklären ...
Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke, der mich dabei ansprang :)

Gruß
Golo
 
Hi,

ich hab zwar keine Saffire, aber ist der "no latency Modus" nicht sowas wie Direct Monitoring? Also Du routest zwar auf der Karte, aber das Signal geht gar nicht durch den Rechner, sondern sofort zum Kopfhörer. Das würde auch erklären, warum die Impulsantwort nicht greift. Anders könnte ich mir übrigens Null-Latenz auch nicht erklären ...
Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke, der mich dabei ansprang :)

Gruß
Golo
Grüß dich Golo,

Im Prinzip ist es ja auch so gedacht. Zumindest werden im no latency modus nur die analogen Inputs des saffire "scharf" geschalten. Man kann ja aber nach wie vor anwählen, ob das Signal von einem Mikrophon / line etc Input kommt oder von einer Daw. Die jeweiligen Presets ( no latency, mixing, Daw tracking...) sind ja quasi nur root Einstellungen

Den Eingang der Gitarren hab ich ja erst an logic geschickt und danach dann erst ins Mix Control eingepflegt
 
Hi Mike,

ich hab mal kurz ins Handbuch geguckt und folgendes gefunden:
Zero Latency Tracking

Zero Latency Tracking wird für den Recordingprozess verwendet. Output Mix 1 und 2 wird automatisch zu allen Line-Ausgängen gleichzeitig geführt, also zu den Main Monitoren (1+2) und zu Kopfhörer-Ausgängen 1 und 2. Line Eingänge und DAW Ausgänge müssen in Mix 1 eingestellt werden, um diese Quellen verzögerungsfrei abzuhören. Stellen Sie weiterhin sicher, dass Sie die gleichen Signale nicht auch in Ihrer DAW vorhören/auf Monitoring einstellen, sonst doppeln Sie diese Signale (einmal direkt via Saffire PRO 40 Control UND ein zweitesmal (mit Latenz/Verzögerung) in Ihrer DAW).

Ich verstehe das tatsächlich so, als ob das Signal NICHT durch die DAW geleitet wird, daher ja auch die Dopplung, wenn man in der DAW das Direct Monitoring für den Kanal anschaltet.
Schalte doch einfach mal das Direct Monitoring im entsprechenden Kanal der DAW an.
Oder poste mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen, dann sieht vielleicht jemand versiertes - also nicht ich ;) - ob etwas nicht ok ist.

Abgesehen davon, wirst Du vermutlich im Live-Betrieb Probleme kriegen, da die Signale, die Du durch die Impulsantworten in der DAW jagst, eine Latenz erfahren werden. Je nach Ausprägung kann das durchaus störend sein. Beim Recording wird es vermutlich nicht stören, solange Du als direkt abhörst. Bleibt halt nur das Sound-Problem.

Gruß
Golo
 
Oder poste mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen, dann sieht vielleicht jemand versiertes - also nicht ich ;) - ob etwas nicht ok ist.

Mache ich dann gern. Bin jetzt noch auf arbeit.

Ich hoffe die Latenz wird sich dann in Grenzen halten. Zumindest fordern einfache impulse antworten die CPU nicht sonderlich, sodass beim Buffer auch einiges möglich sein sollte.
 
Ist es ein Routing Problem oder ist die Idee generell dämlich?

Was habt ihr denn für einen Aufbau? Werden die Gitarrentops nur als Preamps genutzt um das Signal, das in das Interface geht zu formen oder stehen da auch Boxen drunter?
Wenn Boxen drunter stehen, dann die DIs von den Gitarren wegmachen und ein Mikro (Standard SM57) davor.
Wenn die Tops nur als Preamps genutzt werden, dann evtl überlegen, ob man die nicht duch ein gutes Multieffektpedal mit integriertem Preamp/Boxensim ersetzen sollte.
Wenn du das alles ablehnst, dann musst du folgendes bedenken: 0 Latenz hast du nur, wenn das Signal nicht durch die DAW geschickt wird sondern ausschließlich vom Eingangssignal des Interface direkt auf die Ausgänge geroutet wird. Sobald die DAW ins Spiel kommt um den Sound zu formen, dann hast du Latenz, die auch gerade bei IRs für Ampsims und Boxensims recht hoch sein kann.
Also besser den Sound incl Ampsim und Boxensim schon vor dem Interface formen.
 
Was habt ihr denn für einen Aufbau? Werden die Gitarrentops nur als Preamps genutzt um das Signal, das in das Interface geht zu formen oder stehen da auch Boxen drunter?
Wenn Boxen drunter stehen, dann die DIs von den Gitarren wegmachen und ein Mikro (Standard SM57) davor.
Wenn die Tops nur als Preamps genutzt werden, dann evtl überlegen, ob man die nicht duch ein gutes Multieffektpedal mit integriertem Preamp/Boxensim ersetzen sollte.
Wenn du das alles ablehnst, dann musst du folgendes bedenken: 0 Latenz hast du nur, wenn das Signal nicht durch die DAW geschickt wird sondern ausschließlich vom Eingangssignal des Interface direkt auf die Ausgänge geroutet wird. Sobald die DAW ins Spiel kommt um den Sound zu formen, dann hast du Latenz, die auch gerade bei IRs für Ampsims und Boxensims recht hoch sein kann.
Also besser den Sound incl Ampsim und Boxensim schon vor dem Interface formen.

Grüße dich,

Also wir spielen ein reguläres top + box Setup. Das mit den mikros vor den Boxen mag im Proberaum klappen aber live wäre es doch zu aufwändig.

Mittlerweile hab ich mir mal eine DI mit speakersimulation ausborgen können und damit funktioniert es alles. Der Sound wird ja quasi trocken ins Interface gejagt. Sound ist jetzt noch nicht so optimal, aber immerhin läuft das Konstrukt. Ich denke nach und nach wird es alles live tauglich optimiert. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum die Impulsantworten nicht greifen wollen, obwohl der Soundpfad nachvollziehbar zuerst ins logic und danach in das Mix Control geht.
 
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum die Impulsantworten nicht greifen wollen, obwohl der Soundpfad nachvollziehbar zuerst ins logic und danach in das Mix Control geht.

In Logic kenne ich mich nicht aus. In Cubase muss man erst in der Mix-Console in der jeweiligen Spur einen Schalter (kleiner Lautsprecher) aktivieren, damit man das durch die DAW bearbeitete Signal hören kann.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Teil der Anleitung kennst.

Routing Presets

Clicking on the Routing Preset… button to the left of your monitor outputs in the routing pane gives access to the following five preset routing configurations that can be used as an alternative to configuring the routing manually:

Clear – Turns all outputs off.
DAW Tracking – Routes DAW 1 and DAW 2 (outputs 1 and 2 from your computer) to each pair of analogue outputs.
Zero Latency Tracking – Routes Mix 1 and Mix 2 (or Mix 1 (L) and Mix 1 (R)) to each pair of analogue outputs.
Mixing – Routes all DAW outputs from your computer to the corresponding analogue output.
Loopback – Routes DAW 1 and DAW 2 to the loopback (virtual) outputs for re-recording back into your computer.

Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als wenn die Ausgänge von Logic (DAW) nicht an deine Kopfhörerausgänge zurückgeschickt werden. Oder funktionieren die Impulsantworten nur nicht? Hörst Du einen Unterschied, wenn du nen EQ in der Spur aktivierst?
 
Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als wenn die Ausgänge von Logic (DAW) nicht an deine Kopfhörerausgänge zurückgeschickt werden.

...da sind wir schon zwei. Siehe Beitrag #4 :).

Gruß
Golo
 
Was ist das Problem mit Mikros? Kauf dir zwei Superlux 628 für je 40€, häng diese über die Boxen, markiere die richtige Stelle mit Tape - funktioniert tadellos und wird tausendfach verwendet.
Alternativ besorge ein Digitech CabDryVR für 150€, das benutzt IRs, ist zweikanalig und klingt wirklich gut - man kann sogar für jeden Kanal eine eigene Box wählen...
Damit hast du in beiden Fällen keine Latenz durch den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben