Bouncen ohne Pause

masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hi Freunde,

Ich habe eine Livesession aufgenommen (5Songs) die auch teilweise ineinander klingen. Jetzt möchte ich das auf CD brennen ohne Übergänge. Ich nutze Logic Pro X und möchte jetzt aus einer Master Spur 5 Tracks ohne Pausen rausspielen und auf CD brennen. Wie mach ich das am Besten? Habe das Gefühl Logic hängt immer eine Sekunde dran, wenn ich einen Loop bounce.

Danke schonmal im vorraus

Grüße aus Hattingen
 
Eigenschaft
 
nimm ein normales CD Brennprogramm und in den Einstellungen für Audio CD gibt es meistens eine Funktion Stille einfügen oder Pause einfügen, das dann abwählen technisch gesprochen nennt sich das Disk at Once (DAO)
 
@Rescue
Bei wohl jedem CD-Brennprogramm wird, wenn man eine Audio-CD brennen möchte, eine Pausenlänge von einer Sekunde voreingestellt sein (Stichwort "Red-Book-Standard"). Die Pausenlänge muss also auf null gesetzt werden. Der Begriff "Stille einfügen" ist mir in diesem Zusammenhang noch nie begegnet. DAO und TAO haben damit auch erstmal nichts zu tun, damit kann ich aber auch falsch liegen, ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich eine Audio-CD gebrannt habe.
 
Ich habe mich vor Jahren mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Habe damals das "Nero" brennprogramm benutzt. Ging problemlos. Einfach "Pause zwischen den Tracks" auf Null setzen.

Allerdings, heute versuche ich zu vermeiden, dass Tracks zusammen hängen. Bei einer CD ist es wohl möglich, aber nicht bei einem MP3 Player! Vielleicht gibts welche die das Nahtlos wiedergeben können, aber nicht alle! Wenn eine Datei zu Ende ist, entsteht eine kurze Pause im Milisekundenbereich, weil erstmal die nächste Datei gesucht werden muss. Auch wenns nur ein Sekundenbruchteil ist, finde ich das sehr störend.
 
Hallo masterM312

Das was du suchst, wirst du mit Sicherheit in "Nero SoundTrax" finden.
Ist ähnlich aufgebaut wie eine DAW. Die einzelnen Tracks kannst du wie Objekte in einer DAW hin und her schieben und so jedes Stück
mit einem frei skalierbaren Übergang versehen.
Wenn die CD gebrannt wird, werden trotzdem die einzelnen Tracks im Player angezeigt und bleiben sogar noch anwählbar. Man kann also trotzdem
noch alle Songs frei anwählen.
Lässt man die CD allerdings durchlaufen, läuft ein Song in den anderen über. Halt so, wie man es vorher skaliert hat.

upload_2017-6-23_22-32-42.png



Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer CD ist es wohl möglich, aber nicht bei einem MP3 Player! Vielleicht gibts welche die das Nahtlos wiedergeben können, aber nicht alle! Wenn eine Datei zu Ende ist, entsteht eine kurze Pause im Milisekundenbereich, weil erstmal die nächste Datei gesucht werden muss.

Bezogen auf den letzten Satz: Das denke ich dürfte eine Fehlannahme sein. Diese Lücke bei der Wiedergabe ist technisch durch das MP3-Format bedingt, weil am Anfang jeder MP3-Datei ein kurzes Stück Stille bei der Konvertierung aus dem WAV-Format entsteht. Stichwort "MP3 gap".
 
Als Unwissender stelle ich hierzu eine Frage:
Müsste dann nicht beim nahtlosen Aneinanderreihen zum Brennen von WAV-Dateien zuvor am Nulldurchgangspunkt getrennt werden?
 
Müsste dann nicht beim nahtlosen Aneinanderreihen zum Brennen von WAV-Dateien zuvor am Nulldurchgangspunkt getrennt werden?
Du meinst wegen eventueller Knackser?
Ich mache an Anfang und Ende eines jeden Tracks einen Fade von ein paar ms. Da bin ich auf der sicheren Seite. An Nulldurchgängen schneiden ist zumindest in Logic X (aktuelles Update habe ich nicht getestet) nicht zuverlässig.
 
@Trommler53842

Ja so ist es.


---------------------------------------------------------------------
Und natürlich will man im aktuellen Fall keine künstlichen Übergänge inklusive Übergangsblende, da sowas bei beispielsweise einem gehaltenen Basston oder einer Synthesizer-Fläche total störend wirken würde.
 
Diese Lücke bei der Wiedergabe ist technisch durch das MP3-Format bedingt, weil am Anfang jeder MP3-Datei ein kurzes Stück Stille bei der Konvertierung aus dem WAV-Format entsteht. Stichwort "MP3 gap".
Das ist natürlich auch gut möglich dass es daran lag.
Ist es aber nicht auch so, dass ein MP3-Player normalerweise überhaupt nicht weiss welcher Track als nächster gespielt wird, bis er aufgerufen wird? Das ist ja nicht zusammenhängend ein komplettes Album wie auf einer CD, sondern unabhängige Einzeldateien. Klar, technisch wäre es machbar, dass der Player bereits bevor der alte Track zu Ende ist, checkt, welcher Track als nächstes kommt, und schonmal vorausliest. Aber macht das tatsächlich jeder MP3 Player?
 
Bei den MP3 Playern ist es leider sehr uneinheitlich: es gibt welche die spielen mit Pause, einige blenden die Songs ineinander (teilweise mit definierbarem Crosdfade) und manche spielen Lückenlos (wenn es in der Dateibeschreibung angegeben ist - z.B. Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben