SysEX-Motif XF bzw. Setlistmaker/Ipad

P
pferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
23.10.05
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Noviand
Hallo,
ich spiele im Songmodus und suche eine Möglichkeit die Songplätze einzeln (IPad und Setlistmaker und MD-BT01) anzuwählen.
Ich dene mit SysEx bin ich auf der richtigen Seite. Nachdem ich mir heute Nacht fast das Leben damit geholt habe will ich mich an Euch wenden.
Kann ich diese SYS-EX-Parameter vom Motif XS auch für den XF holen ?
Oder ist das ganze über MSB LSB besser ?
Gruß
Rainer
 
Eigenschaft
 
danke...diese Liste hatte ich gestern auch auf dem Schirm. Ich denke ich mache bei der Eingabe des HEX-Codes einen Fehler. Es wäre nett wenn jemand ein Beispiel für die Anwahl eines Speichersplatzes im Songmodus z.Bsp. Speicherplatz 3 oder so machen würde damit ich mich daran orientieren kann und meinen Fehler erkenne. Ich will ja nicht nur in den Song-Mode per Sys-Ex wechseln, sondern auch eine spezielle Song-Nr. anwählen.
In der Liste von Dschokey steht:
Song-Mode: F0 43 10 7F 12 0A 00 01 03 F7

Welcher Part des o.g. Codes schaltet denn jetzt die Song-Nr. XY ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Früher hatte ich mit einer Midi-Patchbay von Miditemp auch per HEX Programm-Changes bei anderen Keys gemacht, das sollte doch auch irgendwie am Motif XF mit dem Setlistmaker gehen.
 
Ok, ich spiele zwar den Motif XS aber die Funktionsweise wird die gleiche sein, wie beim XF. Ich selbst nutze nie den Song/Pattern-Modus. Bei mir kommen nur der Voice-, Performance- und Master-Mode zur Anwendung. Ich habe i. d. R. für jeden Titel ein eigenes MIDI-Preset im Setlist-Maker angelegt. Dabei enthält jedes Preset immer einen SysEx-Befehl mit dem richtigen Mode. Erst dann folgen MSB, LSB und Programm. Im Mastermode sind die MIDI-Programmwechsel nur über SysEx-Befehle möglich. Dementsprechend folgt im Anschluss an den Befehl zum Mode-Wechsel immer ein weiterer Befehl für den entsprechenden Programmplatz.

Kommen wir mal zu deinem Wunsch:

In der Liste von Dschokey steht:
Song-Mode: F0 43 10 7F 12 0A 00 01 03 F7
Mit diesem Befehl wechselst du lediglich in den Song-Mode des Motif. Was noch fehlt ist die Song-Nr. Möchtest du also z. B. den Song Nr. 3 auswählen, musst den Befehl um "F3 02" ergänzen. Der ganze Befehl heißt dann:
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 03 F3 02

Hab's bei mir getestet - funktioniert!

Wichtig wäre noch, dass der Setlist-Maker zuerst die Rohdaten und erst im Anschluss MSB, LSB und Programm sendet (Du wechselst ja auch erst den Modus am Gerät, bevor du einen Speicherplatz auswählst. Das stellst du unter "Einstellungen > Audio&MIDI >MIDI-Einstellungen im Setlist-Maker ein.


Leider ist der Motif bei einem Wechsel in einem anderen Modus immer ein wenig träge. Da wird schon mal gern der zweite Befehl für die Song-Nummer "verschluckt". In diesem Fall hilft es den Befehl einfach ein zweites Mal zu senden (geht immer noch schneller als alles am Instrument einzutippen). Ich habe mein Layout der Show so angelegt, dass ein ausreichend großer MIDI-Button zu sehen ist, mit dem das gleiche MIDI-Preset erneut angefordert wird.
 
Vielen Dank erstmal. Soweit verstanden. Evtl. sind es noch andere Einstellungen, evtl. die die Connection zwischen Motif und SLM nicht in Ordnung weil ich eine Kleinigkeit übersehen habe.

Funktioniert nur leider nicht, irgendwo ist noch ein Fehler. Ipdad, Setlistmaker und BT-Adapter sind neu und ich suche halt den Fehler.
Außerdem Im SLM habe ich den BT-Adapter als Midi-Gerät angelegt. Außerdem habe ich ein Midi-Preset angelegt und unter MIDI-Rohdaten o.g. HEX-Code eingegeben und das Midi-Gerät MD-BT01 angegeben; anschliessend dieses Midi-Preset dem Song zugewiesen.
Einstellungen im SLM außerdem: Audio & Midi: Mit Bluetooth-Gerät verbinden: ist ausgewählt, Reihenfolge Midi-Presets: Rohdaten, Zugeornete Presets; Programmwechsel

Außerdem sehe ich im SLM-Midi-Status:
forwardes message 248 and value0
sending data[F8] to all ports
received data[F8]
Wenn ich die Songs am Motif XF mit dem Wheel-Rad durchsteppe, verändert sich im Setlistmaker auch die Programmplätze sprich die Texte. Aber soll ja genau umgedreht sein ..........
Ich schalte die Songs im SLM auf dem Ipad mit einem Pageflip Butterfly weiter-dies funktioniert.
Transmit Channel auf Motif und SLM ist Kanal 1
Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mit dem SLM meinen Motif XS und das Nord Piano. Ich nutze auch Song, Voice und Performance Modus im Wechsel. Allerdings legen ich diese im Mastermodus ab und wechsel nur den Mastermodusplatz mit Sys ex durch den SLM. Hier ist auch dann das jeweilige Programm vom Nord Piano hinterlegt. Das funktioniert problemlos. Der Wechsel des Modus so hatte ich damals recherchiert, ist wohl nicht empfehlenswert.
 
Ich hatte gestern auch einfachste SysEx-Programmierungen versucht ans laufen zu bringen, entweder nur Programm-Changes oder nur Mode-Wechsel, um überhaupt mal ganz unten die Basics, Schaltungen halt, zu testen, Nix.
Im Midi-Monitor des SLM gehen zwar Nachrichten raus, aber es passiert am Motif nix. Ich versuche jetzt mit meinem MOTU-Teil jetzt mal mit 2 herkömmlichen Midi-Kabel Programm-Changes per Sysex zusenden. Habt Ihr einen Tip mit welchen kostenlosen Midi-Tool ich das machen kann; habe da jetzt nicht so die Erfahrung. Ich versuche jetzt jedes Teil der möglichen Fehlerkette zu eliminieren.
Ich werde dann vielleicht auch anschließend Deine Option (Danke Schmatti !) mit dem Mastermodus in Betracht ziehen. Es ist halt zeitaufwendig jetzt mitten in der Saison während den GIGS das komplette Setup umzustellen, aber das ist meine eigene Schuld, hätte es ja können früher machen......:weird:
 
Mach es einfach und lege deine Song/Pattern in den Master-Mode und rufe einfach nur den Masterspeicherplatz per SysEx auf. Der Mastermode ist doch gerade dafür im Livebetrieb da, dass man keine Modes wechseln muss.
 
So ist das. Ich habe 1x für die 128 Masterpresets jeweils ein Midi Preset im SLM mit dem Namen des Masterpresets vom XS angelegt. Da kann ich im XS im Mastermodus zuordnen was ich will. Wenn du nur mit dem Motif spielst ist das doch kein Problem und fix erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an Euch, ich probiere das mal, ich gebe in ein paar Tagen Rückmeldung, habe die Woche ein paar GIGS.
 
Mein erster Gerdanke war, kann der BT Adapter überhaupt SysEx? Aber er kann wohl, wie ich recheriert habe. Daran bin ich nämlich gescheitert, weil ich mein iPad in einem Alesis ioDock hatte, das keine SysEx sendet. Das Behringer iStudio schon.

Hast Du schon mal Midi Learn in SLM probiert? Damit hab ich die nötigen Rohdaten gefunden, auch wenn ich sie im Nachhinein noch ein wenig bearbeitet habe, weil zu viel Datenmüll dabei aufgezeichnet wurde.
 
Also ich hab das Alesis Idock 2 mit dem Ipad und schalte den Motif mit SysEx. Allerdings mit Midi Kabel.
 
Das ioDock 2 soll gegenüber seinem Vorgänger auch SysEx können.
 
Hast Du schon mal Midi Learn in SLM probiert? Damit hab ich die nötigen Rohdaten gefunden, auch wenn ich sie im Nachhinein noch ein wenig bearbeitet habe, weil zu viel Datenmüll dabei aufgezeichnet wurde.


Komme erst ab 03.07. dazu und werde es mal testen.
 
Vor einiger Zeit erhielt ich von @DschoKeys mal folgenden Link: http://www.coverband-handsup.de/temp/Motif_XF_MSB_LSB_SysEx_SystemCommon_List.txt

Eine Liste auf die ich auch heute noch immer wieder gerne zurückgreife. Meines Wissens lassen sich die Speicherplätze im Song/Pattern- wie auch Mastermodus nur per SysEx-Befehle schalten.

@mibo1982 Hallo, hast du die erwähnte SysEx Liste für den XF von @DschoKeys noch, und könntest du diese hier posten oder mir per PN zusenden? Der Downloadlink von DschoKeys funktioniert leider nicht mehr und ich könnte diese Liste sehr gut gebrauchen ... vielen Dank schon einmal falls du das machen würdest ;-)
 
@hervshahn
Ich musste auch vor einiger Zeit feststellen, dass die besagte Liste nicht mehr abrufbar ist. Ich habe das dann aber zum Anlass genommen eine kleine Excelaufstellung zu basteln, die mir die richtigen SysEx-Befehle liefert (wie gesagt, ich nutze MIDI nur um meine Presets durchzuschalten - war also eine überschaubare Anwendung). Was genau möchtest du denn wissen. Ich könnte dir ggf. die entsprechenden Befehle erstellen und dann zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hervshahn
Ich musste auch vor einiger Zeit feststellen, dass die besagte Liste nicht mehr abrufbar ist. Ich habe das dann aber zum Anlass genommen eine kleine Excelaufstellung zu basteln, die mir die richtigen SysEx-Befehle liefert (wie gesagt, ich nutze MIDI nur um meine Presets durchzuschalten - war also eine überschaubare Anwendung). Was genau möchtest du denn wissen. Ich könnte dir ggf. die entsprechenden Befehle erstellen und dann zur Verfügung stellen.

@mibo1982 Danke dir für die schnelle Rückmeldung und das Angebot. Aktuell geht‘s mir darum per Midi in einen der Modes umzuschalten (Voice, Performance und vor allem Master) und dort die Speicherplätze anzuwählen. Echt schade dass es die Liste von @DschoKeys nicht mehr gibt, er scheint hier auch nicht mehr aktiv zu sein.
 
Die ganzen Daten stehen doch in der Data-List Seite 129 Oben "Midi Parameter Mode Change"
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 00 F7 für Voice-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 01 F7 für Perform-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 02 F7 für Pattern-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 03 F7 für Song-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 04 F7 für Master-Mode

für den Masterspeicher F0 43 10 7F 12 0A 00 00 (00) F7
Das Byte in Klammern geht von 00 bis 7F. Damit wählt man die Speicherplätze 1 bis 128 an.
Auf Seite 123 der Data-List ist die Umrechnungstabelle
Man muss bedenken das es nicht 1 - 128 geht, sondern 0 -127


Damit man weiß wie sich eine SysEx zusammensetzt mal das Beispiel Masterspeicherplatz B 1(17)

Start der SysEx = F0
Ein Yamaha-Gerät = 43
Die Device-Nummer All = 10
Motif XF (Modell ID) = 7F 12
Adresse Hig = 0A (siehe Tabelle Datalist Seite 129)
Adresse Mid = 00 (siehe Tabelle Datalist Seite 129)
Adresse Low =00 (siehe Tabelle Datalist Seite 129)

Data-Range = 12 (siehe Tabelle Datalist Seite 129 und Seite 123)
Ende der SysEx = F7

Also: F0 43 10 7F 12 0A 00 00 12 F7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Also da war der @Jean-M.B. schneller als ich, und er hat's richtig gut erläutert. Jetzt habe ich den Aufbau eines SysEx-Befehls endlich verstanden.
 
@Jean-M.B. Danke dir, hab‘s jetzt auch kapiert und werde es dann mal mit BandHelper testen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben