Marshall Einkanaler oder nur Cleanchannel benutzen?

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Hallo Forum,

im Nachbarthread hatte ich diesen Beitrag gepostet.

Darauf wurde empfohlen, einen eigenen Thread aufzumachen.

Nur ein kurzer Einwurf: Ich stehe ja auf den klassischen, wenig verzerrten Marshall Sound. Ich möchte mir demnächst auch ein Halfstack für Classic Rock mit Strat zulegen.

Mein Bandmate spielt so ein JVM410 Halfstack mit 4 Kanälen und MIDI usw. Ich benutze zur Zeit meinen Practice Amp im Probenraum. Das ist ein Engl Gigmaster 15 Combo mit 1x10er. Der Kleine muss ganz schön ackern.

Der Zerrkanal von dem Ding gefällt mir nicht, darum benutze ich nur den Cleanchannel. Wir spielen momentan nicht so laut, daher geht das zusammen. Als Zerre hängt ein Röhren-OD davor, der eigentlich für Bass gedacht.

Letzte Woche haben wir mal die 4x12er Marshall Box an den kleinen Engl gehängt und ich habe meine Strat nicht wieder erkannt. Was der Gigmaster allein ganz gut macht, hat mich mit der 4x12er echt weggeblasen.
Druck, Druck, Druck! Die Kombination hängt quasi direkt an den Saiten und klingt super transparent. Nicht ganz clean, sondern immer etwas crunchy. Man hört jede kleine Berührung (leider auch jede spieltechnische Unzulänglichkeit). :tongue::rolleyes::D

Seitdem frage ich mich, ob so ein Marshall Einkanaler nicht doch das Richtige für mich wäre. Oder ob man ein ähnliches Aha-Erlebnis auch mit einem JCM + 4x12 im Cleanchannel erzielt?

Die 2203 und Plexis sind ja schon etwas teurer. Ich hatte auch schon mal nach einem Cream JTM geschielt, aber die sind gebraucht echt rar. Wenn, um die 800€.

Wenn ich jetzt ein Dual Gain Top, zB. JCM 900 oder JCM2000 im Cleanchannel verwende,...? Die gibt es gebraucht zwischen 500 und 750 Euro.

Den 900er habe ich vor Ewigkeit schon mal gespielt, aber da hatte ich noch andere Klangideale (Alles, nur nicht clean! :evil:).

Wie sind diese Vintage Modern Teile? Ich habe gelesen, dass die eher Vintage, als Modern klingen. Das würde mir entgegen kommen.

Was ich heute suche, steht ja oben. ;) Gitarre ist in jedem Fall eine Strat (SSS und SSH).

Bin gespannt. :D;)
 
Eigenschaft
 
Die Vintage Moderns nehmen das alte Klangbild und verfeinern es mit modernen Funktionen, und die wären mein erster Tipp für dein Unterfangen ;)

Alternativ die JCM900, DSLs, Laney AOR und ProTubes, Sovtek Migs uvm.
 
Den JCM 900 finde ich wenig passend. Für mich schreien deine Vorstellungen eher nach einem JTM45. Den Besten den du da für kleineres Geld bekommen kannst, ist der Linnemann M45. Den hab ich auch. Der bringt einen herrlich warmen, tiefen und plastischen Clean-Sound, der sehr gut mit Pedalen kann
 
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Linnemann, Cream usw. sind neu weit über meinem Budget (max. 800€) und gebraucht fast nicht zu finden.

Von Laney hatte ich mal einen Bass Amp, das war aber ein China Kracher und insgesamt nicht so toll. Die UK-Teile hab ich noch nicht getestet.

Oft sagt man ja nicht ohne Grund: "Wenn Du Marshall Sound willst, nimm den Marshall!" Die Dinger sind auch gebraucht gut verfügbar und (relativ) preiswert. Sieht man mal von diesen Handwired und Sammlerstücken ab.

Als Workhorse könnte ich mich mit einem JCM 900 anfreunden. Die Frage ist ja, wenn man den ungeliebten HighGain Kanal einfach nicht verwendet, taugt das dann?
 
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+1 für den Vintage Modern, habe ihn auch, für rund 500€ Budget meiner Meinung nach die beste Möglichkeit des Plexi Klangs.

Benutze Low Gain, beide Regler auf 12, davor Tube Screamer, der bläst den dann auf Crunch niveau. Der Amp hat 2 Gain Stages: Low: JTM45, bis zu 1959, je nach Stärke des Boosts und High: JCM 800 mit Boost.

Allerdings benutze ich beim TS kein Gain, sondern nur Volume, dadurch wird er in die Verzerrung getrieben und die Bässe gestrafft.
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Der 50er klingt allerdings wärmer als der 100er, also der 2266 ist der 50er.

Als Speaker verwende ich für zu Hause ET-65, harmoniert meiner Meinung nach super, allerdings weiß ich nicht, wie die sich mit einer Band schlagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber als einkanaler würde ich den nicht sehen,sofern man mindestens 2 Booster/ods davor packt, dann kann man per Fuß von Clean zu Crunch zu Lead schalten.
 
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+1 für den Vintage Modern, habe ihn auch, für rund 500€ Budget meiner Meinung nach die beste Möglichkeit des Plexi Klangs.

Ja, das scheint wohl zu passen. Sind die eigentlich auch Made in UK? Oder sind die in Asien gebaut, wie die aktuellen DSL?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, würde dir aber auf jeden Fall zum Top+ Box raten, ist einfacher zu transportieren und meiner Meinung nach hört es sich besser an. Einen guten 2266 sollte man für 450-500€ inklusive Versand bekommen können. Dazu noch ne 212 oder 412, je nachdem was du möchtest und du kommst nur knapp über dein Budget, außer du verkaufst den Engl, allerdings brauchst du dann ne 112 für zu Hause.

Wenn du den selben Amp zu Hause und in der Probe nutzen willst, würde ich definitiv zum Top raten, dann für zu Hause ne Palmer 112 mit ET65 und für in die Probe ne 212 oder 412, die Palmer kostet rund 200€, ne anständige 412 meine ich so um die 400€, bist natürlich dann bei Gesamtkosten von 1100€, hast aber dann allerdings ne Top Ausstattung
 
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Außerdem ist der VM auch so ziemlich die einzige Möglichkeit Plexi Sound in annehmbarer Lautstärke zu haben, die anderen, JTM 45, 1959, 1987 usw. haben kein Mastervolume, zerren also nur durch Lautstärke, und bei 100W vollröhre bedeutet das unaushaltbar, nur durch PPIMV oder Attenuator zahmbar.
 
Von Laney hatte ich mal einen Bass Amp, das war aber ein China Kracher und insgesamt nicht so toll. Die UK-Teile hab ich noch nicht getestet.
Die Protube und AOR Modelle sind gebaut wie Panzer, da geht nichts kaputt.
Hab schon mehrere Storys von Amps gehört die ne Zeit im Wasser standen und weiter arbeiteten...
Und sie sind halt deutlich günstiger als Marshalls.
 
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Als Workhorse könnte ich mich mit einem JCM 900 anfreunden. Die Frage ist ja, wenn man den ungeliebten HighGain Kanal einfach nicht verwendet, taugt das dann?

Ich sage mal ja...unser anderer Gitarrist macht das genau so.. (Übrigens auch mit Singlecoils, Tele oder Jaguar) Clean Kanal vom 900er mit relativ viel Gain und zusätzlich mit OD/Boost anblasen. Passt!

Ich habe einen 2203, der klingt da schon noch ein bisschen besser in meinen Ohren, aber im Bandkontext geht das irgendwo auch wieder verloren. Nen schönen Marshall-Crunch bekommste damit aber sicher gut hin.
Wobei ich eh finde dass der 4100 HGDR 900er seinen schlechten Ruf nicht wirklich verdient hat.
 
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..letztendlich gibts viele Möglichkeiten seinen Sound zu finden. Welcher Amp mich auch total umgerissen hatte war der Laney GH100L-NOS von uns User @Peersy , auch saugeiles Teil !
 
Okay, wenn du bei Marshall bleiben möchtest (wie im Titel) , bleibt dir nur sparen und dann einen JTM45 kaufen, 800er 2203/2204, oder einen Cream, oder einen Linnemann bauen lassen. Ansonsten wäre für dich der VM die erste Wahl.

Wenn nicht unbedingt Marshall drauf stehen muss, schau bei Laney - sind günstiger (okay der GH100L vielleicht nicht), aber es gibt da schon Kandidaten, aber du musst die Kisten halt eben anspielen. Oder Orange TH30, auch ein klasse Teil, da bekommst auch klasse Sounds raus !
 
Beim Thomann war zuletzt auch einer für 900 zu haben, hat der Session wohl nicht mitbekommen - sonst passen die doch auch immer ihre Preise gegenseitig an...

Man könnte hier auch über einen DSL40C (trotz Non-madeinUK) nachdenken, so schlecht ist der nicht, wenn man mal nen vernünftigen Speaker reinschraubt.
 
Nein, und solange man den Amp beim Musicstore für 900 via Google findet, wird der Session seinen wohl kaum verkaufen.
 

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