LANEY GH 50/100 L User-Thread!

Hi,
ich hab den GH100L jetzt seit ein paar Wochen im Proberaum und konnte ihn auch schon relativ ausgiebig testen.
Was mich interessieren würde, wie benutzt ihr den Effektsend?
Wenn der Wahlschalter auf "Bypass" steht verliert der Amp ganz schön an Lautstärke und klingt irgendwie Dumpf. Ich hab
zwar keine Effekte in der Schleife, empfinde den Ampsound aber am besten wenn ich den Wahlschalter auf "Insert" oder "Side/Chain" stelle
und den Return Poti aufgedrehe.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hmmm... merkwürdig, bei mit ändert sich der der Sound nicht wenn der Schalter auf Bypass steht ... was passiert denn wenn du den Schalter auf Insert stellst und ein Patchkabel in der Schleife hängt?
 
Hallo dead_man,

ich habe es gerade mal an einem neuen GH100L ausprobiert.
Es tut sich weder was im Sound noch in Sachen Lautstärke; egal in welcher Schalterstellung
ich mich befinde. Sobald ich aber mit einem Kabel den Loop ansteuere wird er aktiv.
Irgend etwas ist da faul bei Dir; wie alt ist der Amp?
 
Hmmm... merkwürdig, bei mit ändert sich der der Sound nicht wenn der Schalter auf Bypass steht ... was passiert denn wenn du den Schalter auf Insert stellst und ein Patchkabel in der Schleife hängt?

ein Patchkabel hatte ich noch nicht reingehängt, werde ich spätestens Samstag mal ausprobieren

Es tut sich weder was im Sound noch in Sachen Lautstärke; egal in welcher Schalterstellung
ich mich befinde. Sobald ich aber mit einem Kabel den Loop ansteuere wird er aktiv.
Irgend etwas ist da faul bei Dir; wie alt ist der Amp?

Der Amp ist von 2010, habe ich aber erst neulich erstanden. Die Röhren sind jedoch noch Original und daher nicht mehr die frischesten ;)

Also die Unterschiede sind jetzt nicht gravierend. Ich habs nur gemerkt, weil ich den Trick
vom VH so kannte, dass wenn man den Wahlschalter auf Insert stellt man den "FX Return" Poti als Master verwenden kann.
Vielleicht schaff ich es am Samstag auch mal das ganze aufzunehmen damit man's sich besser vorstellen kann...
 
okay, sag kurz bescheid damit Du weiter spaß an Deinem Amp hast

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,
habe mich nun mit einem Freund darüber unterhalten der auch mehrere GH100L besitzt und der hat mir bestätigt dass es normal ist, da ja für die Effektschleife
eine extra Röhre in der Vorstufe arbeitet und diese, wenn man den "FX Return" ca. über hälfte aufdreht zusätzlich das Signal etwas Boostet. Klingt für mich jedenfalls nachvollziehbar ;)
 
Ein Laney GH50 von 2011 (für ein halbes Jahr je eine Stunde pro Woche gespielt, wenn man dem Glauben schenken mag) für 300€ ist ganz okay, oder? Da steht einer im Nachbarort.

Ich würde den Amp für etwas härteren Post Rock nutzen wollen. Der 100er soll ja mehr Bottom End haben, aber so viel wird das nicht ausmachen, oder? Und vom Headroom her sollte der GH50 auf Bandlautstärke doch immer noch "nur" in einen leichten Crunch gehen, oder?
 
Da kann man noch ein wenig handeln. Ich hab meinen 100er für 250 bekommen - Top Zustand.
 
Habe ich schon versucht, lässt sich aber nichts mehr dran rütteln. Es wäre halt sehr nah, ich habe nichtmal ein Auto und könnte mit der S-Bahn vor die Haustür fahren und bei den Ebay Kleinanzeigen einen Versand zu machen, da sträube ich mich ja etwas vor.

100er für 250€ ist allerdings wirklich ziemlich günstig!
 
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit einen Laney GH50L, den ich momentan leider nur zu Hause spielen kann. Natürlich ist der Klang nicht allzu toll mit dem Master auf 1, allerdings habe ich nun ein Video gefunden, in welchem der Sound wesentlich runder wirkt als bei mir. Clean geht er recht gut, aber verzerrt wird er sehr schnell bröselig wenn es in die Gefilde von einer ordentlichen Rockzerre kommt.



In dem Video klingt es jedenfalls besser, sowohl per DI-Box als auch mit Mikro abgenommen. Den GH50 habe ich gebraucht gekauft, kann es sein, dass die Röhren hin sind? Hin und wieder bemerke ich für kurze Zeit auch starke Lautstärkeschwankungen, da wird der Amp auf einmal ganz leise und normalisiert sich dann schnell wieder.
Eine weitere Sache wäre, dass ich einmal mit ihm übers Wochenende im Proberaum von Freunden war und mir aufgefallen ist, dass er sehr sehr laut war und unglaublich peitschend klang. Klar, ich spiele über ne Strat, da ist das irgendwie vorprogrammiert, allerdings überlege ich auch meine Speaker-Kombi zu wechseln. Momentan sind zwei Eminence GB12 (Greenbacks) drin und ich überlege einen durch einen WGS Reaper zu tauschen um einen etwas runderen Klang zu bekommen, was sagt ihr dazu?

Falls ich die Röhren wechseln muss, kann ich den Amp auch nur mit 25 Watt betreiben durch Halbieren der Röhren? 50 Watt brauche ich einfach niemals!

Danke euch :)
 
Zu den Speakern hab ich im WGS Thread ja schon was geschrieben.

Dein Vorhaben, durch Ziehen der Röhren die Leistung zu halbieren, wird nicht funktionieren. Das kann man bei einem 100W Amp machen, der mit 4 Endstufenröhren läuft (wenn man ein Paar zieht). Bei deinem 50W Amp gibt es nur noch ein Paar (beim GH sind es normalerweise 6L6 oder EL34) und das muss auch drin bleiben.

Da du hier auch von plötzlich auftretenden Lautstärkesprüngen berichtest, würde ich wirklich mit dem Amp dem Finkhäuser einen Besuch abstatten und den mal durchchecken lassen. Am besten dabei gleich neue Röhren rein und Bias einstellen lassen. Klingt danach garantiert besser!
 
Hallo an alle,
ich bin seid neuestem GH100L besitzer, der Amp ist von ende 1997 anfang 1998 und immer noch bestückt mit den Original Sovtek 5881/6l6 und den 12AX7 ohne beschriftung. Neue 6l6 und 12AX7 sind bestellt + Messadapter von TT. Das Tollex hängt überall runter und die schrauben sind angerostet und der Ecken schutz zerkratzt, das werde ich alles neu machen und hier bilder reinstellen. Desweiteren fehlt das Laney Logo und der GH100L schriftzug auf der Front, da habe ich aber schon @TomWeise ne PM geschickt ob er mir da weiter helfen kann die Logos zu bekommen. Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen, da der Amp am knacken ist bzw. mal knacken mal nicht, denke das liegt an den fast 20 Jahre alten Röhren. Was bis jetzt rauskommt drückt schon ganz gut, mehr als mein Bugera 6262 den ich extra für den Laney verkauft habe. Das ganze läuft zu hause über ne 2x12 mit G12T75/JCH 12/70 und im Proberaum dann an ner Marshall 412 mit G12T75 und JCH 12/70 in X pattern. Gemacht wird damit Olschool Deathmetal bis Modern Deathmetal.
20170623_001557[1].jpg

bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal die Anodenspannung gemessen, die beträgt 513V, hätte nicht gedacht das die bei dem alten Amp so hoch wie bei den neueren High Gain Amps ist. Hätte mit ca.400V gerechnet.

Andere Frage,
kann ich über den Slave Out an mein Recording interface gehen ? Mir ist klar das ich dann noch ne Boxen sim benutzen muss.
Gruß
 
*Ausgelagert --> KLICK *
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

gibt es einen großen klanglichen Unterschied zw. 6L6GC und EL34/E34L?
Bin am überlegen evtl. mal zu tauschen. Zur Zeit wird Schweden Tod mit HM-2 vorm GH100L gespielt. Verbaut sind TT 6L6GC
Grüße
 
MEn. ist der Unterschied nicht so groß.
Viel wichtiger bei den GHs und VHs ist die Frische der Röhren, das sind gefühlt Amps, die auf ausgelutschte Amps sehr deutlich reagieren.
 
Hallo,
ich schreibe zwar im Laney GH 50/100 L User Thread obwohl ich nur einen GH 30 hab. Aber ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen, und glaube dass es bezüglich meiner Frage keine Rolle spielt. Es handelt sich um einen neuen Amp der ("nur noch") in England "designend" ist.

1. Für den FX Effekt Loop gibt es eine Pegelabsenkung um -10 DB. Ich habe den Loop nur mit einem Patchkabel geschaltet und die Varianten getestet. Normal und -10 DB klang mir gleich. Müsste das nicht leiser werden? Ist das bei Euch auch so?

2. In der Bedienungsanleitung finde ich nicht einmal das Wort Bias. Ist bei einem Röhrentausch das Bias nicht (mehr) einzustellen?
 
Laney GH 50L - Booster (in Effektkette) im FX-Loop -> leiser werdendes Signal!?

Hallo,

ich habe ein Laney GH50L gebraucht gekauft.
Zuhause habe ich mein board eingeschleift, stelle nun fest, dass alle Bodenpedale ihren Job tun, bis auf den EP booster, den ich verwende,
um das Signal vor der Endstufe nochmal in Volumen anheben zu können.

Im Gegenteil, der EP macht den Ton sogar etwas leiser, wenn er aktiviert wird.

Ansonsten läuft alles top.

Das board läuft über den fx loop, der Schalter für das fx loop signal sitzt ganz links (side chain), in der Mitte (insert) kommt kein Ton durch, und rechts (bypass)
natürlich auch nicht. Den fx loop Regler habe ich jetzt auf 9 gestellt.
Aber der booster macht nix draus.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Grüße,
Weed
 
Nachtrag:

Ich habe festgestellt, dass auch Reverb und Delay Pedal schwächere Signale erzeugen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben