Aktive PA und passive PA verbinden?

Grooveluemmel
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Tach zusammen,
wir sollen demnächst eine Räumlichkeit von rund 200qm, rund 150 - 200 Personen, bei einer Hochzeit beschallen, bei anderen Veranstaltungen haben wir eine andere, größere Anlage mit.
Für diese Feier haben wir PA-technisch nun folgende Möglichkeiten: Aktive PA (HK Powerworks, 1x15" Sub & 2x 8" Sat. ) oder Passive PA ( Solton, ebenfalls 1x15" Sub & 2x 8" Sat.)

Ich glaube das eine Anlage alleine nicht genug Druck bringt, soll aber auch kein Rockkonzert werden, Sound sollte also stimmen, angenehm aber laut genug sein.

Kann ich eine Aktive PA (HK Powerworks, 1x15" Sub & 2x 8" Sat. ) mit einer passiven PA ( Solton, ebenfalls 1x15" Sub & 2x 8" Sat.) verbinden?

Zur Info:
Zur aktiven HK Powerworks Anlage gehört ein Digimixer Yamaha 01V,
Und zur passiven Solton Anlage gehört Ein Dynacord Powermixer mit Power Amp Input Eingängen.

Die Powerworks hat am SUB eine Through Funktion die es ermöglicht eine weitere Aktive Anlage gleichen Typs über XLR anzuschließen.

In der Bedienungsanleitung von dem Dynacord Mixer steht folgendes zur Power Amp Input Funktion:

36. POWER AMP INPUTS
Elektronisch symmetrischen Eingang mit Unterbrechungsfunktion. Sobald Sie an dieser Buchse einen Klinkenstecker anschließen, wird der Signalpfad vom Master zu den internen Endstufen unterbrochen. Sie können nun die internen Endstufen über den POWER AMP INPUT bedienen.

Im richtigen Leben bin ich nur ein kleiner Gitarrist, aber hier bei dieser Erklärung unter Punkt 36 habe ich dennoch Angst etwas kaputt zu machen.

Nun noch 4 Fragen:
1. Wenn ich jetzt das Signal, rechts und links, bei dem Aktiven Sub abgreife und es in den Dynacord "PowerAmp Input" anschließe, kann ich dann den Dynacord Powermixer als Amp für die Passive Anlage benutzen?
2. Und kann ich alle weiteren Soundeinstellungen dann über das Digitalmischpult wie gewohnt regeln?
3. Worauf sollte ich sonst achten?
4. oder gibt's noch eine ganz andere Möglichkeit?

Es würde mich freuen wenn mir jemand was zu meiner Problematik sagen könnte?

Liebe Grüße
Grooveluemmel
 
Eigenschaft
 
zu 1,
Ja

zu 2.
Ja

zu 3.
Keine Ahnung. Evtrl. könnte die Summe nachher schlechter sein, als wie wenn man nur eine Anlage verwendet hätte. Stichwort Interferenzen.
Du musst auch darauf achten, dass der Powermixer bzw. dessen Endstufe das Fullrangesignal ab bekommt.

zu 4.
Ja, eine potentere Anlage hinstellen.
 
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Ja klasse, dann liege ich ja gar nicht so falsch und werde das wahrscheinlich auch so ausprobieren. Das Fullrangesignal kommt ja im Prinzip vom Digimixer, denn Mitten und Höhen werden ja am Sub von den Sats abgegriffen. Und die Schleife zum Powermixer kommt vom "Through". Die Frage ist halt nur wieviel Laufzeitverzögerung wird produziert.

Ich habe aber auch keine andere Idee wie man es mit vorhandenem Equipment besser hinkriegen kann.
Trotzdem schonmal vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Wir werden es bei einer Probe vorher ausprobieren. Ich werde unser Ergebnis hier posten.

Groove
Luemmel
 
Hallo Luemmel,

alternativ zum Power Amp Input kannst Du auch einen normalen LineIn im Powermate nehmen. Du hast dann mehr Kontrolle und Einstellmöglichkeiten in Sachen EQ und Lautstärke, falls die passive PA mehr oder weniger Höhen oder Bässe benötigt.

Der Gain des Inputs muss natürlich auf das maximal zu erwartende Inputsignal von der AktivPa eingestellt werden.

Gruß Jürgen
 
Die Frage ist halt nur wieviel Laufzeitverzögerung wird produziert.
Wenn in die Weiche ananlog gestrickt ist 0,0. Bei einer DSP Weiche sollte die Latenz deutlich unter 2 ms liegen.

Die Idee von Jürgen ist gut. Damit kannst du den kleinen internen GrafikEQ der Powermate nutzen, um damt die passive PA zu entzerren. Allerdings handelt man sich darüber ein geringfügig höheres Rauschen ein, aber das ist letztendlich zu vernachlässigen.
 
Hmm, ich hatte in frühen jahren aus Kostengründen auch hin und wieder so ein Flickwerk zusammengestellt. Meist weil zwei, drei Ybands ihr Proberaumzeug für einen "großen" Auftritt zusammen geschmissen haben. Das hat damals auch schon nicht wirklich toll geklungen auch wenn unsere Toleranz für suboptimale Ergebnisse sehr hoch war.
Bei einer Hochzeit so etwas hinzustellen geht für mich maximal wenn das ein Freundschaftsdienst für umsonst ist. Wird aber eine Gage verlangt wäre das für mich ein echtes Nogo. Schaut billig aus und klingt noch billiger. Und da reden wir noch nicht mal darüber dass die Teile sich wahrscheinlich schon vor 2000 dreimal amortisiert haben;-)
Wenn das eine einmalige Sache ist, dann entweder die Anlage für 'größeres' der Gegebenheit anpassen und reduzieren oder gleich für ein kleines geld eine passende Anlage zumieten.
 
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Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise,
die Idee von Jürgen bringt mich auch nochmal ein Stück weiter. Und toll finde ich auch das Yamaha4711 dies bestätigt.
MfK0815, ich gebe dir recht wenn es nachher nicht nur zusammen gewürfelt aussieht sondern auch noch so klingt kann man dafür kein Geld verlangen.
Deshalb brauche ich solche Informationen vor der Veranstaltung um mich zu orientieren, auszuprobieren und gegebenenfalls eine kostenintensivere Lösung zu wählen.

Hat den jemand von Euch Erfahrungen mit solch einer einzelnen Anlage, passiv oder aktiv, für solche Räumlichkeiten, evtl. reicht ja doch eine Anlage?

Gruß

GL
 
Das könnte eng werden, je nach dem wie partywillig das Volk ist.

Beide Anlagen sind untere Mittelklasse bis LowBudget (die HK in jedem Fall). Je nach erforderlichem Pegel bist du da schnell an der Kotzgrenze und dann klingt das nicht mehr wirklich gut. Allerdings braucht es ja nicht immer den mörder Partypegel und je nach Örtlichkeit könnten da gar auflagen sein, die einen zu hohen Lautstärkepegel, besonders nach 22:00h, eingrenzen. Allerdings: Headroom ist nur durch noch mehr Headroom zu ergänzen.

Wie ich schon ganz zu Anfang kommentierte:
zu 4.
Ja, eine potentere Anlage hinstellen.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mir hierfür eine potentere Anlage mieten. Etwas in der Ecke TW Audio M Sys Two oder PA Sys Club. Das liest sich zwar ähnlich, ist vom Output her aber eine ganz andere Klasse und den beiden Anlagen überlegen. Das ganze gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Seeburg, d&b Audiotechnik, L'Acoustics, KS Audio, harmonic designs, Ritterbusch, KMT Audio. Auch von HK gibt es deutlich bessere alternativen.
 
Ich hatte vor Jahren eine Veranstaltung in einer Location für ca 1000 Personen (bestuhlt). Das war aber eine Firmenfeier mit Essen usw. Normalerweise hängt man da schon reichlich Zeug rein. Damals stand da eine HK LP10/LP20 mit einer QSC 850USA drin. Kein Witz! Die Band spielte so Jazz-Standards. Ich hatte schon schwierigkeiten an meiner Mischposition noch etwas brauchbares zu hören. Trotzdem kam nach 20 min die Eventverantwortliche zu mir und meinte dem Chef wäre es zu laut. Und nein, ich fuhr die Boxen definitiv nicht an der Kotzgrenze.

Also, wie groß muss eine Anlage sein? Wenn bei einer Hochzeit vorne 20-30 Leute tanzen wollen, dann reicht eine von beiden wahrscheinlich. Wenn es eine Powerhochzeit mit EDM oder Rock bis zum Abwinken sein soll sind beide zusammen viel zu klein. Damit sind wir bei 'its depends';-)
 
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Die Band spielte so Jazz-Standards.
Das geht auch vollkommen ohne PA.

Trotzdem kam nan 20 min die Eventverantwortliche zu mir und meinte dem Chef wäre es zu laut.
Hätte auch anders kommen können. Wer weiß das im Vorfeld genau, und dann? Was hättest du gemacht, wenn es dem Chef zu leise gewesen wäre? Lieber hab ich deutlich zu viel dabei, als zu wenig, denn leiser geht immer.

Also, wie groß muss eine Anlage sein?
Och, da gehört schon ne dicke PA rein, so mit 12 Doppel 18ern und mindestens eineem Array aus hochleistungs Doppel 12ern Tops voll horngeladen mit Frontfill. Oder ein LA mit so 12 Schnitzen pro seite Doppel 12er versteht sich. Dazu noch 4-6 Infras. Das sollte für 50 PAX reichen.

Man weiß es nicht im Vorfeld und man steht im Bedarfsfall dann halt ziemlich dumm da, wenn es anders kommt. Wie schon gedagt: Leiser geht immer. Ich halte beide Anlagen für qualitativ nicht wirklich tauglich, obwohl sie das sicherlich stemmen könnten. Im Verbund, also das zusammen würflen, ist definitiv das schlechteste was man tun kann, denn
a) es sieht suboptimal aus
b) es wird suboptimal klingen
c) ist damit dann nicht wirklich was gewonnen
 
Hey Leute, ich bin froh das ich Eure Meinungen so zahlreich hier lesen darf. Finde es auch gut das sie dennoch so unterschiedlich sind.
Hmm, ich werde eure Einschätzungen mal mit den Mitstreitern der Veranstaltung teilen. Ich glaube um auf Nummersicher zu gehen, sollten wir tatsächlich eine potentere Anlage einkalkulieren. Danke fürs Feedback!
 
Das geht auch vollkommen ohne PA.
Hmm.. http://www.spielstaetten.at/kasematten.95.htm hmmm.

Ok, zum einen hab das Zeug nicht ich hingestellt war halt ein Kofferjob mit Anruf 4 Stunden zuvor. Ich habe auch ein eher flaues Gefühl gehabt ob das nicht alles viel zu klein ist. Nun gut.
Och, da gehört schon ne dicke PA rein, so mit 12 Doppel 18ern und mindestens eineem Array aus hochleistungs Doppel 12ern Tops voll horngeladen mit Frontfill. Oder ein LA mit so 12 Schnitzen pro seite Doppel 12er versteht sich. Dazu noch 4-6 Infras. Das sollte für 50 PAX reichen.
Ich höre da schon die Erbtante klagen "ui ist das laut wieder heute";-)
Tja, die Anlage passend zu dimensionieren ist eine Kunst für sich.
 
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