Marshall Valvestate User-Thread

  • Ersteller mark5132
  • Erstellt am
Cool, das doch noch n paar Leute die Teile haben. Habe vor dem Kauf im Internet nichts SOOOO spezifisches gefunden. N paar alte, englische Threads aus den Urzeiten des Internets (Anfang bis Mitte 2000er), n paar fragwürdige Reviews (Harmony Central gibt es noch?) und eben den User-Thread. Auch Infos zu genaueren Spezifikationen oder ein Manual gibt's irgendwie nicht. Bei Google ist der erste Treffer direkt auf der Marshall HP ein Manual, aber irgendwie is das n bisschen dürftig. Bin wohl aber auch die Wälzer heutiger zeit gewohnt. (Marshall JVM Bettlektüre ^^)


Das blöde ist ich habe eigentlich geschworen nie wieder irgendwelche Pedalboards zu bauen. Entweder nehm ich meine Multis oder gehe eben direkt in meine Amps (Blackstar, Bugera). Und jetzt denke ich mir: Der 8100 erinnert mich in manchen Einstellungen schon sehr stark an Zakk Wylde oder so 90er Ozzy Sachen. Da fehlt doch noch ein kleiner Chorus im Loop. Und der von Euch beschworene Bad Monkey verharrt auch noch bei mir im Keller. Ein Digital Delay mit Tap wäre auch ganz geil. Ach mann.. :D
 
naja auf yt gibts ein par Videos zu den Amps und wenns um Soundsamples geht einfach mal die Band Death anhören der gute Chuck Schuldiner hat den 8100 Live und im Studio gespielt.





 
@xDrAcHeNx Ja klar, die hab ich gesehen, noch und nöcher, aber auch wenn ich Metal nicht abgeneigt bin waren die alle nicht so repräsentativ irgendwie. Suchte mehr Videos mit "gediegenem" Rock.

Wobei die Videos von @Lasse Lammert, auch wenn sie auch in die Death (Die Band) Schiene fuhren, trotzdem sehr gut die Qualitäten darstellten.
 
Gestern war mal wieder tool time am Valvestate 8100. Nachdem ich im Weihnachtsurlaub viel darüber gespielt hatte, war mir der Brumm (neudeutsch: 100Hz Ripple) des Netzteiles doch sehr störend aufgefallen. Die Siebelkos haben ihre Halbwertszeit nach 25 Jahren nun wohl doch überschritten. Dem war natürlich auch per Noisegate nicht beizukommen, also rasch das Schaltbild rausgesucht, bei Reichelt passende Kondensatoren bestellt und gestern ausgetauscht.

Die Kapazitätsmessung an meinem Multimeter ergab ein deutlich anderes Bild als an den neuen Kondensatoren. Der große Elko vor der ECC83 war sogar schon bissi bauchig. Und das hört man! Junge, Junge, ging da auf einmal die Sonne auf. So hab ich den Valvi noch nicht gehört, seit er bei mir ist. :D
Der Amp hat untenrum mehr Punch und Attack, man hört die Röhre viel mehr raus und der Preamp reagiert besser auf unterschiedliche Ansteuerung (Volumepoti bzw. Boost per Tubescreamer), der Sound ist mit High Gain deutlich weniger breiig und Arpeggios mit Gain klingen endlich so differenziert wie bei anderen Marshalls gehört.

Ich hatte es mir ja ein wenig erhofft, aber das das so ein Unterschied ist!? Wow, das hat sich mal wieder richtig gelohnt, der Marshall Sound ist (wieder) da.:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß an Weihnachten liegen.:D
Hatte auch mal meinen 8240 ausm Haubencase befreit und aufgerüsselt. Aber nach ner Stunde Lärm genießen ging mir das Geschraube schon wieder auf'n Keks und ich vermißte die Bequemlichkeit vom ToneLab SE. Naja, und das Geschleppe verbieten mir mittlerweile schon die Bandscheiben. Der Trend geht klar in in ear....:opa:
 
Der 8240 ist wirklich ein erstaunliches Gerät. Fast zu schade, ihn nur als Übungsamp zu verwenden:

full


Tube Screamer davor, und wirklich - die Sonne geht auf! :m_git1:

Allerdings brummt er wirklich ganz schön. Vielleicht sollte ich ihn mal zu @WolfChild bringen. :-D
 
Von der sound-Vielfalt her ist das Teil schon fein. Ich hatte mal Überlegungen, mittels Relais die gainswitches in den Kanälen, den Reverb und den Master auch fußsteuerbar zu machen. War mir dann doch zu aufwändig....
 
Der 8240 ist wirklich ein erstaunliches Gerät. Fast zu schade, ihn nur als Übungsamp zu verwenden:
Tube Screamer davor, und wirklich - die Sonne geht auf! :m_git1:

Allerdings brummt er wirklich ganz schön. Vielleicht sollte ich ihn mal zu @WolfChild bringen. :-D

Hm, der 8240 hat ein anderes Netzteil, aber das sollte auch kein Riesending sein. Ist das denn ein 100Hz Brumm, unabhängig von Input und Gain, der per Volume auch lauter wird? Dann solltest du die Elkos C94 und C95, C72 und C87 sowie C33 und C34 anschauen/tauschen. Bei mir war das Aquivalent zu C34 in schlechtem Zustand. Der war sogar schon bissi bauchig am Sockel. Kein gutes Zeichen. Am besten wäre es, sich mit nem Oszilloskop den Brumm anzuschauen und genau den Verursacher zu finden, aber nach >25 Jahren kann man auch schonmal pauschal tauschen, die Teile sind nicht teuer, wenn man kein Marshall nimmt. ;)


Von der sound-Vielfalt her ist das Teil schon fein. Ich hatte mal Überlegungen, mittels Relais die gainswitches in den Kanälen, den Reverb und den Master auch fußsteuerbar zu machen. War mir dann doch zu aufwändig....

Deiner hat keinen Footswitch? Beim 8100 kann man Clean/OD schalten und Reverb on/off. Ich hatte auch schon überlegt statt Clean/OD lieber OD1/OD2 schaltbar zu machen, da ich clean eigentlich nicht benutze, aber ich kann auch per Tubescreamer mehr Gain zuschalten und da muss ich mir keine Gedanken um den Umbau machen. ;)
 
Doch 'nen Doppelschalter,Channel 1/2 und Chorus on/off. Aber mit der Möglichkeit die gainswitches innerhalb der Kanäle zu schalten, wäre es ja schon fast ein 4-Kanäler...
 
Achso, also du wolltest Clean/Overdrive schalten können und dann noch im Clean-Channel Crunch ein/aus und im OD 1 oder 2? Auch keine schlechte Idee. Ich behelfe mir mit nem Tubescreamer als Booster. Damit hat man diese Möglichkeit auch, wenn man nicht nur Level sondern auch bissi Gain einstellt. Der macht dann aus Clean nen Crunch und aus OD1 nen quasi OD2. Mit ein wenig fummeln findet man da ne schöne Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist eine kleine Marshall Seltenheit bei mir eingetroffen sogar komplett. Ich darf präsentieren mein Valvestate 8001 Fullstack

20180126_172321.jpg


Morgen kommt dann noch ein grosser Verwandter mit Röhren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gut, kannte ich gar nicht :D 10“ oder was haben dir Speaker?
 
Alter Schwede. Ich hatte gestern mal meinen 8080 mit in der Bandprobe und hab mir ein provisorisches Patchkabel gebastelt um von dem Speaker-Out-Kabel auf meine Mesa 2x12 zu gehen statt nur die offene 1x12 Combo zu benutzen.

Das Ding ballert :eek:. Ich hatte ja mit meinen "Mods" die ich an dem Amp vorgenommen hatte für meine Heim-Übungszwecke schon ne gute Soundverbesserung erzielt, aber dass der Amp so loslegt wenn man ihn mal an eine große Box anschließt...

Klar, weicher Blues geht aufgrund der doch vernehmbaren Transistorzerre nicht so wirklich, aber der "Clean-Up" des Verstärkers ist dafür doch recht erstaunlich. Und von normalen mittenlastigen Hardrock-Sounds auf "Contour 9 Uhr" bis zu einem spontanen Jam von "Walk" auf Contour 15 Uhr ging wirklich alles mit dem :D.

Ich überlege schon mir nen 8200 zu holen, den der gleichen Behandlung zu unterziehen (TL071/72s alle raus, OPA134/2134 rein, JJ12AX7 statt der kratzigen Marshall-Röhre) und vllt. noch andere Sachen schaltbar zu machen. Die OD1/OD2-Schalter und der Clean/Crunch sind coolerweise DPDTs, die kann man ja easy mit einem Relais nachahmen :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...(TL071/72s alle raus, OPA134/2134 rein, JJ12AX7 statt der kratzigen Marshall-Röhre) ....
Was genau bringt es eigentlich die Operationsverstärker zu tauschen und warum gerade diese?
Die TL071/72 sind ja auch in meinem VS100 verbaut ich denke nämlich darüber nach diese dann auch zu tauschen evtl. mit Sockeln.
Und wenn ich dann schon mal den Lötkolben angeheizt hab würd ich nach 20 Jahren die Elkos gleich mittauschen.
Die ECC83s von JJ habe ich in meinem auch schon verbaut.
Mein Amp macht nämlich auch ein Paar Probleme.. recht starkes rauschen und deutlich zu wenig cleanen Headroom im Cleankanal (schon leichtes Zerren bei Zimmerlautstärke und Humbuckern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch schon länger eine JJ in meinem 8080, muss aber sagen, dass die „Kantigkeit“ der originalen Röhre auch was für sich hatte. Die Elkos sind bei meinem langsam aber wohl auch fällig, der brummt. Habe auch ein Problem mit Channel Bleed, da muss ich auch irgendwann mal Ursachenforschung gehen, wobei das nur etwas im Cleanchannel auffällt. Weiß nämlich gar nicht mehr, ob das schon immer so war (ich glaube nicht) Ist so ala Cleangain 0, aber man hört noch etwas den Zerrkanal durch. Hat alles keine Eile, aber die Arbeit ist mir die Kiste wert ;) :)
 
Was genau bringt es eigentlich die Operationsverstärker zu tauschen und warum gerade diese?
Die TL071/72 sind ja auch in meinem VS100 verbaut ich denke nämlich darüber nach diese dann auch zu tauschen evtl. mit Sockeln.
Und wenn ich dann schon mal den Lötkolben angeheizt hab würd ich nach 20 Jahren die Elkos gleich mittauschen.
Die ECC83s von JJ habe ich in meinem auch schon verbaut.
Mein Amp macht nämlich auch ein Paar Probleme.. recht starkes rauschen und deutlich zu wenig cleanen Headroom im Cleankanal (schon leichtes Zerren bei Zimmerlautstärke und Humbuckern).

Mich würde das auch interessieren, da ich 2 VS100 besitze an denen noch nie was getauscht wurde.
 
Mutti hat gesagt, daß man sich auch brav verabschieden soll.....
Mein Valvestate 8240 hat ein glückliches neues Herrchen in Budweis gefunden.
Damit bin ich hier nu raus....:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben