LED zu aktivem EMG-Set einbauen

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute,

hab mir letztens in meinen Yamaha RBX aktive EMG´s gebaut. Betrieben werden diese nur mit einer 9V-Batterie.

Nun habe ich noch ein Poti-Hole übrig und würde dort gerne eine LED verbauen. Allerdings kenne ich mich mit Elektrik jetzt nicht allzugut aus :D.

Ich nehme mir sowas hier (nur mit Vorwiderstand für 9V) und schließe es direkt an den Batteriesplitter der EMGs: https://www.reichelt.de/Signallampe...&GROUPID=3055&artnr=APM+Q8F3C+G12E&SEARCH=%2A

Die sollte dann ja nur leuchten wenn auch die Klinke eingesteckt ist !?


 
Eigenschaft
 
Die von dir verlinkte LED hat so wie es aussieht schon einen für 12V passenden Vorwiderstand eingebaut. Das könnte auch noch an 9V funktionieren, ist dann aber deutlich dunkler.
Ich würde auch empfehlen einen etwas höheren Vorwiderstand zu nehmen. Eine zu dunkle LED ist besser als eine zu helle.

Verkabeln musst du das ganze parallel zur Aktiv-Elektronik und seriell zum Schalter an der Klinkenbuchse.
 
Wäre denn selberbauen nichts?
Dann könntest Du anstelle der 20mA LED eine low-current-LED (2mA) nehmen. Der 9V-Block wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken.
Als Vorwiderstand kannst Du dann was um die 3,8-4,7kOhm (habe ich grad im Kopf überschlagen, oder noch höher wenns zu hell ist) nehmen.
Als LED Fassung gibt es doch schöne mit Aussenreflektor in Chrom oder schwarz (oder auch einfach nur diese Plastik- oder Gummifassungen), dazu eine passende LED, den Widerstand, etwas Schrumpfschlauch und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben