Gespielte Tasten visualisieren

B
bastonga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
02.05.15
Beiträge
63
Kekse
232
Hallo liebe Musiker :)

Ich hatte keine Ahnung welchen Titel ich wählen sollte für mein Anliegen. Ich würde gerne Klavierstücke aufnehmen (Kamera/Ton) und durch Nachbearbeitung die gespielten Noten bildlich veranschaulichen. Allerdings bin ich etwas ratlos was die Konkretisierung meines Vorhabens angeht. Hier mal 2 Beispiele wie ich es denn in etwa gerne hätte:

Etwas schlichter:


Oder so:


Das zweite ist anscheinend etwas was sich 'projection mapping' nennt.Sicherlich geht es irgendwie über das Midi Signal aber welche Software bräuchte ich denn genau?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Das erste Video wurde mit einem selbstgeschriebenen Tool visualisiert, welches sich an "Synthesia" anlehnt (steht so in der Videobeschreibung).
Damit wäre "Synthesia" doch die erste Anlaufstelle.

Das Video wird dann aus zwei Layern erstellt, einmal deine Hände an den Tasten und einmal passend darüber skaliert die Ausgabe von z.B. "Synthesia".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dumme Frage: was soll das? Was willst Du damit erreichen? Warum keine Noten?
 
Danke klicki für deine Antwort.

Ich habe mich mit Sicherheit falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht darum die Noten so anschaulich darzustellen um sie im Nachhinein spielen zu können (ich spiele grundsätzlich von Notenblättern) sondern ich würde gerne meinen Freunden sowie der Familie gespielte Stücke zeigen, da ich doch recht weit von ihnen weg wohne. Dabei hatte ich vor die gefilmten Stücke anschaulich zu präsentieren und da kamen mir gezeigte Videos in den Sinn, da es vielleicht etwas beeindruckender rüber kommt wenn man sieht welche Tasten gedrückt wurden gerade dann, wenn man selbst kein Klavier spielt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß garnicht wieso alleso sehr anstreben noten zu lesen heutzutage im internet und yioutube zeitalter kann man sogut wie jeden stück auch ohne noten lesen lernen.Ich fand es als ich 16 war ein segen für jemanden der keine reiche eltern hatte oder viel geld für unterricht etc. nach ne zeit hat man viel gelernt und irgendwann kann man die ganze töne des klaviers sogut wie auswendig und kann meine meinung nach alles nur durch gehör schon erlernen was man möchte und braucht nie irgendwelche noten oder großartige hilfe. Naja solang man sehr viel interesse hat, da ich ne lange zeit arbeitslos war ( schäm ) hatte ich maßig zeit zum üben war sogut wie jeden tag ab und zu sogar über 9 stunden am klimpern... nun ist es schon fast 11 jahre her und bereue mein weg wie ich es gelernt habe und dass ich klavier überhaupt gelernt habe kein stück. Was das obere stück angeht hat der vorposter glaub ich erwähnt wünsche dir noch viel fun beim spielen Music is love =)
 
...heutzutage im internet und youtube zeitalter kann man sogut wie jeden stück auch ohne noten lesen lernen.
Entsprechend begabte Musiker werden sich die Musik, die sie interessiert über das Nachspielen nach Gehör erschließen können, das galt schon immer und hat mit Internet oder YT nichts zu tun.

ABER...
Anspruchsvoll arrangierte Musik für größere Ensembles wie Big Band oder gar Orchester sind in den meisten Stimmen ohne Noten (Partitur, Stimmauszüge) unspielbar, weil die tonale und rhythmische Präzision des Arrangements anders gar nicht vermittelt werden kann.



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß garnicht wieso alleso sehr anstreben noten zu lesen )
und ich verstehe nicht, warum man seine Zeit damit verschwendet, ein System wie Synthesia zu lernen, nur weil man kein bock hat das System Noten zu lernen.:rolleyes:

Im übrigen, ich geh jede wette ein das Spieler ohne Noten Kenntnisse zu 95% keine ahnung von Rhythmus haben, mit keinem anderen Musiker zusammen spielen können und von Gestaltung keinen Schimmer haben.

Dann kommt die ausrede "Feeling" und wie wichtig das wäre....:D

Klar hast du recht, das durch das Internet vieles einfacher geworden ist.
Das viele Menschen freiwillig und gratis wissen Preis geben und man einiges an yt und Co lernen kann.
Aber du wirst durch Synthesia kein Musiker oder Pianist der es versteht,ein Stück zu lesen,verstehen und zu interpretieren.
Du lernst wann du welche Taste wie lang drücken musst damit Song X eben wie Song X klingt.
Aber du hast keine ahnung warum du das tust, warum es gerade Taste Y sein muss und warum Ton Z so passend klingt.

Noten geben dir den Schlüssel um Musik zu lesen, zu verstehen und mit anderen Musiker zu kommunizieren.

Noch dazu das es echt jeder lernen kann und das ohne große Mühe.
Aber wer will schon 10-20 Stücke á 8 Takte lernen um davon wirklich einen Mehrwert zu haben, wenn er in der gleichen Zeit 1 Song von Maroon 5 spielen lernen kann, auch ohne zu verstehen was da gerade überhaupt passiert?:gruebel:


Im übrigen wäre dieser Thread gar nicht nötig, würde der Thread Starter sein Handwerk beherrschen (Sorry Kollege).

Er würde einfach Noten schreiben und damit sicher sein können das jeder Musiker ihn versteht.
Egal ob du es als Pianist ist, ich als Gitarrist oder Harry Müller der im örtlichen Musikverein die Tuba spielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im übrigen wäre dieser Thread gar nicht nötig, würde der Thread Starter sein Handwerk beherrschen (Sorry Kollege).
ich habe die Idee hinter der Frage anders verstanden. Es soll eine Art künstlerische Visualisierung werden, keine Anleitung, das nach dieser Visualisierung nachzuspielen. Anstatt immer nur Klaviertasten und Finger zu zeigen, die für einen musikalischen Konsumenten schnell langweilig werden, soll das Musikstück optisch aufgepeppt und als audivisuelles Gesamtkunstwerk präsentiert werden. Sowas ähnliches wie verschiedene Musik Player anbieten, die Musik mit verschiedenen grafischen Mustern visualisieren. Bei Klavier bietet sich eben eine Variante an die man nicht von den Frequenzen sondern von den Tasten ableitet. Das "Synthesia" Verfahren, bei dem die Töne wie Regentropfen in das Klavier fallen, kann man ja auch ästhetisch anspruchsvoll realisieren.

Mir gefällt die Idee. Als Kunstwerk, nicht als Spielhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige Notensatzprogramme zeigen z.B. mit einem roten Strich an, wo man sich gerade im Stück befindet. Da hat man Noten und auch eine visuelle Hilfe für den Laien über den Fortgang. So etwas empfinde ich als näher an der Musik als bunte Regentropfen.
 
Da hat man Noten und auch eine visuelle Hilfe für den Laien über den Fortgang. So etwas empfinde ich als näher an der Musik als bunte Regentropfen.
So eine Animation ist für Musiker, die das spielen wollen, oder sich mit den Details gut auskennen, vielleicht interessant. Für musikalische Laien ist das aber genau so spannend wie wenn hier sumerische Keilschrift vorbei zieht. Die meisten würden keinen Unterschied zu einem Notenblatt erkennen. Aus dem Grund zeigen sie beim Neujahrskonzert auch nicht die animierte Partitur im Fernsehen, sondern das Staatsopernballett.

Wenn man schon was optisches macht, soll es den Zuseher auch erfreuen und erstaunen und ihn nicht nur mit "technischen Zeichnungen für Insider" quälen. Die Schönheit einer guten Partitur wird man jedenfalls nur schwer vermitteln können.

Extreme Beispiele wären etwa Animusic


Oder das ganze in Echt von Wintergartan :eek:


Ich gebe zu, das macht mehr her als eine animierte Notenzeile ;)
Es geht aber auch ein paar Nummern kleiner, ohne langweilig zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bebob99 hat mich richtig verstanden.

ich würde halt gerne meiner Familie, welche nebenbei mit Musik so gut wie garnichts am Hut hat und auch kein Instrument lernen möchte, ein optisch schön dargstelltes Stück präsentieren und nicht nur meine Hände/Finger, wie diese die Tasten drücken.
Ich bin auch tatsächlich etwas weiter gekommen mit dieser Idee. Allerdings ist das "Synthesia" Programm ja doch etwas karg. Falls jemand noch eine Ahnung hat mit welchem Programm/Plugin oder wie auch immer man so schöne Kirschblütenblätter wie in Marasys Video in Kombination mit einer Midi-Datei visuell darstellt, wäre ich sehr erfreut. Bis jetzt habe ich die Tastatur meines Klaviers inklusive meiner Performance von oben gefilmt und habe eben die Midi Datei sowie diverse VSTI und ein professionelles Videoschnitt Programm.

freundliche Grüße
 
Es gibt im MB auch ein Video-Forum. Vielleicht bekommst Du da etwas mehr Rückmeldung, weil Dein Problem ja weniger mit dem Spielen als mit der Visualisierung zusammenhängt. Wenn Du das möchtest, kann ich diese Diskussion dahin verschieben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben