Hohner Verdi 2 (1950er/60er Jahre): Elfenbein Tastatur ???

J
J.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
26.06.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe vor Kurzen bei ebay-Kleinanzeigen ein Hohner Verdi 2 ersteigert.
Das Instrument ist etwa in den 50er bis 60er zu datieren, ist in gutem Zustand und spielt auch einwandfrei.
Was mir allerdings gleich aufgefallen ist war, dass die Tastatur und einige andere Teile einen gelblichen Stich und eine art Maserung haben (Bild folgt),
wobei wobei ich zuerst an vergilbtes Plastik und dann an Elfenbein denken musste.
Nun meine eigentliche Frage: Hat Hohner früher in ihren Instrumenten Elfenbein verbaut und wenn ja: woran kann ich das erkennen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo J.L.,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Mir ist kein Akkordeon bekannt, bei dem die Tastatur aus Elfenbein besteht. Das ist i. d. R. beschichtetes Holz oder Kunststoff.
 
Hat Hohner früher in ihren Instrumenten Elfenbein verbaut

Die Frage kann ganz kurz und bündig mit "Nein" beantwortet werden.

Es gab zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf Sonderwunsch manchmal Knopfinstrumente mit Perlmutt-Tastatur, aber die normalen weißen Tasten waren immer aus Zelluloid oder Kunststoff. Wobei mit Zelluloid schon unglaubliche viele Effekte erzeugt werden können, so dass das Material, dann manchmal wie durchscheinender Marmor oder auch wie Elfenbein aussah. Aber echtes Elfenbein, wie es früher bei hochwertigen Klavieren öfter mal verbaut war, gab es bei Hohner zumindest nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben