Hilfe bei Buchsen-Verkabelung 4x12er Box: Vermutlich defektes Mono-Stereo-Terminal?

needswatersoon
needswatersoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
24.09.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner 4x12er box. Letztens ist eine dieser plastik buchsen weggebrochen wegen einem Stoß gegen das boxenkabel. Die kaputte Buchse habe ich dann ausgetauscht (siehe bild). Leider stimmen jetzt die impedanzen nicht mehr, wenn ich mit dem multimeter am boxenkabel Messe (auf Stereo geschalten viel zu hoch). Die andere plastikbuchse ist auch sehr locker. Ich vermute, die ist auch nicht mehr ganz fitt. Würde die eigentlich auch gerne austauschen. Bin mir aber nicht sicher, ob dass das Problem lösen wird. Vielleicht habe ich ja am Anfang schon die eine buchse falsch rangelötet. Kann es sein, dass wenn bei so einem Terminal ein Eingang nicht geht, der andere auch davon betroffen ist, weil die zusammen hängen?
Oder was haltet ihr von der Idee, alle Lautsprecher parallel mit der einen Buchse zu verkabeln, um dieses ganze Terminal zu umgehen? Habe nämlich nicht die Hoffnung, dass Ding noch in Ordnung zu bringen.

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170625_161808.jpg
    20170625_161808.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 331
  • 20170625_162639.jpg
    20170625_162639.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 231
  • 20170625_155631.jpg
    20170625_155631.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 301
Du hast bei der neuen Buchse den ring und nicht die Masse angeschlossen.
Unbenannt.png

Der Massering muss angeschlossen sein (großer grüner Pfeil, leere Lötöse) und die Lötöse die zum Kontakt mit dem kleineren grünen Pfeil gehört. Vermutlich musst du das schwarz-rote Kabelbündel auf die Masse umlöten. So genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.
Du hast halt eine Stereo-Buchse eingebaut statt einer Mono-Buchse.

Die Lautsprecher sind jeweils in Reihe geschaltete 8 Ohm Lautsprecher pro Strang macht also 16 Ohm, beide Mono Parallel 8 Ohm. Das passt dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, da liegt wohl der Fehler. Ist ka eigentlich logisch, aber danke! :)
Hier sind noch mal genauere Bilder...
Jetzt ist nur noch die Frage: was ist, wenn ich diese Buchse schlussendlich richtig angeschlossen habe, aber die andere Plastik-Buchse auch defekt ist? Hat das Auswirkungen auf den von mir reparierten Eingang (da ja beide Eingänge über den Umschalter verbunden sind) und damit auf die Funktionsfähigkeit der gesamten Box?

Danke schon mal für die Antwort(en) !
20170626_083127.jpg
20170626_083112.jpg
 
Ja, dann ist es definitiv so: das schwarz-rote Bündel muss auf die freie (mittlere) Lötöse umziehen.

Übrigens sind die ohmschen Widerstände bei Lautsprechern etwas geringer als die angegebene Impedanz. Bei 8 Ohm wirst du so um die 6 Ohm messen und bei 16 Ohm Nennimpedanz bei etwa 12 Ohm landen (gemessen mit dem Multimeter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dann ist es definitiv so: das schwarz-rote Bündel muss auf die freie (mittlere) Lötöse umziehen.
Genau, so hab ich es jetzt auch gemacht.

Die Impedanzen stimmen leider immer noch nicht (trotz der Multimeter-Tolleranz):

Impedanz über ausgetauschte/umgelötete Buchse:
- mono 14,7 ohm
- Stereo 14,7 ohm

Impedanzen über originale wacklige Plastikbuchse:
- mono 11,4
- Stereo ca. 70 ohm !

Normal wäre mono 8 und Stereo 16.

Mit der 9V Batterie am Boxenkabel funktionieren jedoch alle Kombinationen. Speaker springen so an wie der Schalter gelegt ist und alle in die gleiche Richtung
Ich glaube einfach diese Plastikbuchse ist im Eimer. Deshalb stimmt auch die Imbedanz über den anderen Eingang nicht... Könnte es sein, dass dadurch diese komischen Werte rauskommen?

Ich habe jetzt die plastikbuchse gegen eine normale Monobuchse getauscht:
20170626_193108.jpg



Mit den Impedanzen sieht's jetzt so aus:

Mono beide 8,1 / 8,0 ohm
Stereo die eine 14,3 und die andere 24,0 ....

Immer noch nicht so super. Woran könnte das liegen? Und könnte ich die Box jetzt wenigstens in Mono bedenkenlos nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Blechteil, auf dem die Buchsen montiert sind?

Ansonsten ist das so, dass der Schalter einfach beide parallel schaltet. Das scheint zu funktionieren, weil du ja auf beiden Buchsen Mono 8 Ohm misst.
Stereo hat jede Buchse ihr eigenes Lautsprecherpaar.
Wobei die Parallelschaltung von 14,3 Ohm und 24 Ohm 8,9 Ohm ergibt und bei der Parallelschaltung natürlich beide Zweige nicht getrennt messbar sind.
 
Ist das ein Blechteil, auf dem die Buchsen montiert sind?

Es ist magnetisch, also kein Blech...

Ok das habe ich jetzt nicht verstanden... Wie meinst du das genau? Sind die komischen Messwerte also normal? Selbst für Mono war es ja eigentlich zu hoch. Und es ist komisch, dass auf der einen Stereo-Seite mehr Ohm ist als auf der anderen...
 
Es ist magnetisch, also kein Blech...
Wenn es magnetisch ist, dann ist es Stahlblech und damit leitend. Das heißt, dass du jetzt die Massen beider Buchsen ziemlich sicher verbunden hast, was möglicherweise bei den Kunststoffbuchsen nicht der Fall war. So kannst du nicht 2 gebrückte Ausgänge in der Stereo-Variante betreiben.
In mono macht das gar nicths aus.
Die unterschiedlichen Messwerte sind in der Tat merkwürdig.
In der Stereo-Stellung kannst du die alle einzeln durchmessen (direkt am Lautsprecher an den Lötösen, wo die Kabel angelötet sind). Dabei darf kein Kabel an den Buchsen eingesteckt sein. Da sollten alle Lautsprecher um die 8 Ohm haben.
 
Ah ok! Also wenn Mono trotz der 8,1 Ohm erstmal Safe ist bin ich beruhigt. Benutze die Box immer nur mit einer Endstufe.

Wenn ich eine Unterlegscheibe aus Plastik zwischen Stahlblech und Buchse mache, dürfte die Masse nicht mehr überbrückt sein oder?
 
Du müsstest beidseitig und in der Durchführungsbohrung isolieren, falls du die Isolierung brauchst. Wenn die Buchse im Loch verrutscht, dann hat sie seitwärts am Gewinde Kontakt.
Plastikbuchsen sind da eben vollständig isoliert.

Wenn du keine Verstärkerausgänge in Brückenschaltung anschließen willst, ist das mit der Isolierung ohnehin egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, alles klar!
Danke für die Hilfe! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben