Suche Stück: Ich am Klavier (Noten sollten schön klingen), Gruppe von geistig Behinderten am Singen

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Moin,

in einem halben Jahr plane ich ein Lied, was ich mit geistig behinderten Jugendlichen zusammen vorführen möchte. Vielleicht kennt Ihr zufällig ein Stück, was folgenden "Anforderungen" entspricht?

- Der Text und die Melodie sollte nicht zu schwierig sein, damit die students die Lieder rechtzeitig lernen können.
- Die Begleitmusik kann gerne auch zusätzlich noch für Gitarre sein.
- Die Klavierbegleitung sollte komplett in Noten vorhanden sein, da ich leider noch nicht Improvisation, Arrangements u.ä. gelernt habe.
- Mein Klavierspielstand ist ungefähr bei der Black Keys-Etüde von Chopin angesiedelt……

Ich würde mich sehr über Anregungen/Vorschläge freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo ,

Da würden sich doch Beatles Songs anbieten : "Let it Be" , "Hey Jude" , "Yellow Submarine"
Cat Stevens : "Sad Lisa " ,etc...

Simon + Garfunkel : "Sound of Silence" , "Mrs. Robinson"

Und : ich mags zwar nicht(meistens zu fröhlich :D) , aber notiert vorhanden sein und eingängig ----> Abba

Wenn Du chopin Etuden spielst , sind für Dich die Sachen dann eh einfach zu spielen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Frage noch aktuell oder hast du mittlerweile was gefunden? Wenn ja: Was singt ihr jetzt?

Hmm... ein Stück fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht solltest du mal schreiben, für was du das Lied brauchst. Wenn deine Gruppe zum Beispiel vor eher alten Leuten singen soll bieten sich ganz andere Lieder an als bei einem Auftritt in einer Bar...

Ich weiß nicht, wie gut/lange du deine Sänger schon kennst, aber geistig Behinderte sind oft auch Lernbehindert und fangen in der Schule (wenn sie Sonderklassen besuchen) später mit Englisch an, tun sich damit schwer. Und wenn man den Text nicht richtig versteht und zu viel Aussprache lernen muss, kann das gerade für ungeübte Sänger frustrierend sein. Weil du von einfachem Text sprichst, bietet sich da vielleicht eher was deutsches an, das ist ähnlich wie beim Singen mit Grundschülern oder alten Menschen. Kommt aber darauf an, wie deine Sänger so drauf sind, vielleicht haben sie ja auch mit Englisch kein Problem und können alles direkt verstehen : )

Annino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine Leutchen sind zwar nicht geistig behindert aber dement - da gehen bekannte Volkslieder immer bzw. wecken Erinnerungen an alte Zeiten
 
Das macht bei Dementen auch Sinn, denn da funktioniert das Langzeitgedächtnis meist besser als das Kurzzeitgedächtnis und die Erinnerung weckt Erinnerungen an alte Zeiten und vielleicht auch schöne Erlebnisse.

Behinderte sind aber Kinder ihrer Zeit wie alle anderen auch (ist halt die Frage, wie alt sie sind) und haben oft einen ähnlichen Musikgeschmack, wie alle anderen: Die Musik, mit der sie viel in Berührung gekommen sind, finden sie toll. Das ist bei jemandem, der in den 1980ern geboren ist eine andere Musik als bei Menschen, die in den 1930ern geboren sind oder gar erst in den 2000ern.
JanHe schreibt von "geistig behinderten Jugendlichen". Da würde ich eher mal skeptisch sein, was die Zahl an Volksmusikfans betrifft. Aber natürlich kann es da auch welche geben. Und andere Musik als die am meisten geliebte kennenzulernen ist auch nie verkehrt. Trotzdem würde ich mich versuchen, auch nach dem zu richten, was meinen Teilnehmern Spaß macht. Einfach mal nachfragen.

Übrigens: In 60 Jahren wird man mit demenziell veränderten Menschen auch keine Volkslieder mehr singen, weil damit die Erinnerung gar nicht mehr angekurbelt werden kann. Dann wird es die heute aktuelle Musik sein, die in uns Erinnerungen an die heutige Zeit auslöst (Komische Zeitform, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben