Keyboard Plastiktasten - reinigen

  • Ersteller Schuhspray
  • Erstellt am
Schuhspray
Schuhspray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
30.05.17
Beiträge
13
Kekse
30
Hi

wollte mal fragen wie ich am besten die Tasten reinige. Das Ding war mehrere Jahre unterm Bett versteckt -
Die Tasten sind nicht mehr schneeweiß - kann ich da was machen?
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl ein Digi und kein Flügel gewesen sein? :D

Hast Du eine Idee, welches Material die Tasten haben? Alter? Glatt oder raue Oberfläche?
 
Glatt Plastik :D
 
Die Tasten sind nicht mehr schneeweiß - kann ich da was machen?
Kommt darauf an. Du kannst es Vintage Look nennen, wenn das Plastik einfach gealtert ist. :nix:
Falls die Vergilbung auf Kondensat beruht, kannst Du es mit Mikrofasertuch und Spülmittelwasser zumindest etwas aufhellen.
Mit (Chlor-)Bleiche und ähnlich harten Mitteln würde ich nicht dran gehen, da hätte ich die Befürchtung, das Plastik könnte schlimmstenfalls verspröden.

Gruß Claus
 
Moin!

The 8-Bit-Guy auf YouTube macht soetwas ständig. Er verwendet verschiedene Mittel und baut dafür seine Keyboards (und Computer) immer auseinander. Kannst ja mal nachschauen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Da ein Link hilfreich wäre...


Im Grunde geht es um ein Haarbleichmittel namens Salon Care Creme, das man z.B. bei Amazon für rund 30 EUR kaufen kann. Anscheinend bleicht es auch vergilbte Plastikteile von Computern.
Inhaltsstoffe: Wasser, Wasserstoffperoxid, Fettalkohole als Stabilisator der Emulsion, Stearinsäure, Phosphorsäure, Ethylendiamintetraessigsäure (Komplexierungsmittel), Etidronsäure (wassergefährdend).

Es gibt auch eine Alternative für einen Bruchteil des Preises von M:C Meister Coiffeur Cream Oxide.

Den wesentlichen Wirkstoff Wasserstoffperoxid-Lösung gibt es auch aus der Apotheke, neben der Anwendung zum Haare (und ggf. Tasten) bleichen ist es ein brauchbares Desinfektionsmittel.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wesentlichen Wirkstoff Wasserstoffperoxid-Lösung gibt es auch aus der Apotheke,

Das aus der Apotheke hat aber nur 3% Konzentration, da es als wässrige Lösung die Tasten nur schlecht benetzt, habe ich mal in einem Piano-Forum die Empfehlung gelesen, die Peroxidlösung in Form getränkter Löschpapiere/Küchenrolle auf die Tasten aufzutragen.

Auch sind die Apotheker mittlerweile recht argwöhnig bei solchen Kunden, da man das Zeugs auch zur simplen Sprengstoffherstellung einsetzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben