Roland XP 10

  • Ersteller Schuhspray
  • Erstellt am
Schuhspray
Schuhspray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
30.05.17
Beiträge
13
Kekse
30
Hi

besitze ein Roland XP-10 als Einsteiger Keyboard/Synth.

Wie würde ihr das einschätzen - gute Wahl oder gibt es heute bessere

hat damals 1000 Mark gekostet :D
 
Eigenschaft
 
Einfacher Sample basierter Synthesizer für Einsteiger. Sounds sind angestaubt, aber das ist Geschmacksache. Ich habe einen XP-30 und würde ihn nie wieder hergeben. Wenn du den Sound magst und technisch alles in Ordnung ist, wirst du damit sicher viel Spaß haben! Besonders die verbaute Tastatur dürfte denen der heutigen Einsteigerkeyboards überlegen sein.
 
Kommt halt drauf an, was Du damit vorhast. Die Sounds sind nicht mehr State of the Art, halt über 20 Jahre alt, aber auch noch nicht wirklich vintage. Außerdem ist die Polyphonie mit 28 Stimmen relativ begrenzt. Dafür kann man es sicher noch gut als Masterkeyboard am Rechner nutzen.
Ich schätze, dass er neu auch über 1000 DM gekostet haben dürfte, aber das spielt wohl heute keine Rolle mehr, ein realistischer Verkaufswert dürfte kaum über 100EUR liegen.
 
Der XP-10 war einer meiner ersten Synths, hatte ihn damals für 666 DM geschossen. Später hatte ich auch den JV-1010 (Expander) und den XP-30.

Die beiden letzteren waren vom Sound ja ähnlich, der XP-10 war um Klassen schlechter.

Ich habe den XP-10 dann nur noch als Masterkeyboard für den JV-1010 oder für Softsynths genutzt.
Dem XP-10 habe ich im Gegensatz zum XP-30 keine Träne nachgeweint.

Da ist man heute mit einem Juno DS 61, Yamaha MX61 oder Korg Krome wesentlich besser dran.
 
Einfacher Sample basierter Synthesizer für Einsteiger. Sounds sind angestaubt, aber das ist Geschmacksache. Ich habe einen XP-30 und würde ihn nie wieder hergeben. Wenn du den Sound magst und technisch alles in Ordnung ist, wirst du damit sicher viel Spaß haben! Besonders die verbaute Tastatur dürfte denen der heutigen Einsteigerkeyboards überlegen sein.
Nur daß meines Wissens im XP-30 ein aufgebohrter JV-1080 steckt – und im XP-10 ein editierbarer SoundCanvas.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben