PA brummt nach Anschluss Effektgerät... was tun?

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Ich habe auf der Suche nach einem Verzerrer für die E-Pianos in meinem RD-64 endlich die ideale Lösung gefunden: der Waldorf 2 pole Filter, den ich vor geraumer Zeit eigentlich zu einem anderen Zweck gekauft, aber so gut wie nie eingesetzt habe.
Klingt geil, zerrt nicht zu heftig, Filter und LFO lassen sich auch schön einsetzen....ABER:

Es brummt. Also die PA. Wenn ich den 2 pole auf bypass stelle, brummt es schon vernehmlich und eingeschaltet noch lauter. Ich habe es mit dem Original Netzteil sowie zwei Universalnetzteilen probiert... das Brummen war überall gleich. Hinter dem 2 pole hängt noch ein Nux Mod Force Multieffekt, den habe ich mal vom Netz genommen - Brummen! Ich habe den 2 pole an eine andere Steckdose gehängt - Brummen!
Ich hätte es gerne mal mit nem galvanisch getrennten Multinetzteil probiert, aber das (Fame DCT) hat für den 12V Anschluss zu wenig mA.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte? Kabel? Equipment? Kleine Hilfsmittelchen? Voodoo?
 
Eigenschaft
 
Eine DI-Box incl. Ground Lift hast Du mal ausprobiert? Das wäre jetzt das erste, was ich ausprobieren würde.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine DI-Box incl. Ground Lift hast Du mal ausprobiert? Das wäre jetzt das erste, was ich ausprobieren würde.

Viele Grüße vom HammondToby
Ich doch nicht :embarrassed:...
Bin da elektrotechnisch völlig unbeleckt.
An welcher Stelle im Effektweg müsste ich die denn einplanen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die DI gehört vor die Pult- bzw. Stageboxeingänge. Sie ist dazu da, das Signal zu symmetrieren (auf kurzen Strecken bei Linelevel so gut wie unerheblich) und galvanisch vom Pult zu trennen und somit Brummschleifen zu unterdrücken.

Der Standard wäre wohl die Palmer Pan-04

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
 
So, jetzt will ich doch noch kurz mitteilen, wie es weiter ging:
Die frisch gelieferte DI-Box brachte leider überhaupt keine Verbesserung (es änderte sich gar nichts). :(

Heute habe ich nach der Probe aber noch ein bisschen experimentiert und die Filterbox an meinen Blofeld angeschlossen... und siehe da: kein Brummen... alles wie es sein sollte!

Dann wieder am RD-64 -> Brummen...

Und kurz darauf kam ich auf den Grund: es liegt an der Vorverstärkung im Mischpult. Der RD-64 hat ja einen lächerlich niedrigen Pegel, so dass ich ihn im Mischpult mittels Gain um +50 db hochpushen muss - beim Blofeld ist das nicht nötig (+ 0 db), da der Ausgangspegel stimmt. Ausprobiert: je höher ich den Gain am Kanal des 2 Pole drehe, desto mehr brummt die PA. :igitt:

Leider kann ich den RD-64 mit +0 db Gain nicht einsetzen, dann ist er definitiv zu leise...

Also entweder VOR den 2 pole einen Vorverstärker ODER doch eine andere Zerre ODER ein anderes Digitalpiano mit höherem Outputlevel.
Ich glaube, ich werde erst einmal das mit dem Vorverstärker testen (wobei es mich schon ärgert, dann NOCH ein Gerät mehr mitzuschleppen, nur weil Roland... mal wieder einen Roland gebaut hat!) :bad:
 
50db? :eek: Nein, das ist kein Roland, da ist was defekt. Buchse, Kabel, sowas.... Den Patienten würde ich mal ordentlich durchchecken (lassen). Als erstes würde ich mal ein anders Kabel nehmen. Erfahrungsgemäß gehen die häufiger kaputt als die Buchse im Instrument.
 
Nein, das ist kein Roland, da ist was defekt. Buchse, Kabel, sowas....
Also, der leise Ausgangspegel des RD-64 ist schon ein weit verbreitetes und bekanntes Problem. Aber ich werde das Kabel mal prüfen - kann ja nicht schaden. Vielleicht potenzieren sich da verschiedene Macken...

Wenn ich allerdings NUR das Signal des RD-64 über den Vorverstärkers verstärkt habe, dann gab es keine Nebengeräusche, die kamen erst mit dem 2 pole... sowohl im Bypass (etwas leiseres Brummen) als auch im eingeschalteten Modus (lauteres Brummen). Hört man allerdings nur, wenn man nachher den Gain aufreißt um das Signal auf "Proberaumlautstärke" zu bringen. Wenn das Ausgangssignal des Synths laut genug ist (wie beim Blofeld), dann brummt auch nichts (auf Proberaumlautstärke).
Ist das erwartbar, dass der 2 Pole das Signal auch im Bypassmodus auf dieses Weise beeinflusst? Sonst würde ich den auch mal einschicken.... (der hat noch 4 Wochen Garantie :engel:)
 
Also, der leise Ausgangspegel des RD-64 ist schon ein weit verbreitetes und bekanntes Problem.
Aber sicher nicht so, dass man um 50dB(!) verstärken müsste. Wenn ein Gerät mal 10dB weniger Pegel hat als ein anderes, dann merkt man das und es wird ggf. lästig. Der Unterschied zwischen Mic- und Linepegel sind so 20-30dB (immerhin ein Faktor 100...1000). Bei 50dB ist was kaputt - sowas hat man mal, wenn z.B. eine Masseleitung gebrochen ist oder irgendwo ein (beinahe) Kurzer drin ist...
 
Ich werde mal die Kabel testen und auch noch einmal genau schauen, wie hoch ich den Gain wirklich aufgedreht habe (und mal im RD-64 Forum fragen, was die Kollegen so sagen.... habe allerdings tatsächlich schon in Rezensionen gelesen, dass User Vorverstärker hinter das RD in den Signalweg eingebaut haben, um auf einen akzeptablen Pegel zu kommen). Sonst muss ich die Kiste wohl mal durchchecken lassen... das wäre ja ärgerlich! Gerade erst "neuwertig" (gebraucht) gekauft :bad:
 
So, war heute mal wieder aktiv.
Habe heute mal ein anderes Mischpult als Submixer benutzt, nämlich ein Phonic Helixboard 12U... und schon war der nötige gain deutlich geringer als beim Alto. Scheint bei dem was nicht ganz koscher zu sein. Na ja, das EIGENTLICHE Problem besteht mit dem Phonic allerdings weiterhin. Habe versucht, das Signal VOR dem 2 pole zu verstärken... das hat nicht geholfen.... gleiches Brummen wie zuvor.
Nun habe ich etwas anderes probiert, nämlich den 2 pole aus dem direkten Signalweg genommen und über AUX Send/Return eingespielt -> Schwupp! Das Brummen war weg. Erstaunlich! Für mich zumindest... :D
Was ich stattdessen feststellen musste, wo ich die Lautstärke wegen des fehlenden Brummens höher fahren konnte: es rauscht ganz außerordentlich :rolleyes:... schätze das ist auch wieder der 2 pole. So langsam frage ich mich, ob es nicht doch eine bessere Lösung als Verzerrer für die EPiano-Sounds gibt?
 
Wenn du irgendwo ein grundlegendes Pegelproblem hast (und zwar vermutlich wirklich wegen eines Kabel-/Stecker-/Buchsendefekts), dann äußert sich das an jedem Pult leicht unterschiedlich und je nach Umgebung mal eher als Brummen und mal eher als Rauschen. Bevor du dir Gedanken um den 2Pole machst, solltest du feststellen, was an deinem RD kaputt ist. Wenn da nicht mal ansatzweise sowas wie 1Vpp Pegel kommt, ist das Teil defekt (oder das Kabel...).
Beides kann man relativ schnell feststellen, wenn man über die nötigen Messgeräte hat (die aber in jeder Elektronikwerkstatt rumstehen)...
 
War mir bisher zu peinlich, aber vielleicht soll ich der Ordnung halber noch die Auflösung zu meinem Problem posten:
Untersuchungen von kundigen Elektronikern haben zunächst einmal folgendes ergeben:
- der 2pole ist vollkommen ok (der Overdrive rauscht bei hohen Einstellungen ziemlich, aber das muss vermutlich so sein)
- das RD-64 ist vollkommen ok (der Pegel ist niedrig, aber nicht EXTREM niedrig)

Und das Brummen!?

Das Problem lag beim Hauptmischpult. Unser Gitarrist hatte kurz zuvor aus Missgunst (oder vermutlich eher aus Unwissenheit:rolleyes:) den Fader für den RD fast komplett auf -unendlich gezogen... :bang:
kein Wunder, dass ich alles an gain aufreißen musste. Irgendwann habe ich es dann gesehen...
Bei "normalem" Faderstand +-0 war das RD laut genug und auch das Brummen war weg...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben