Ocarina-Griffe

johgo
johgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
27.02.13
Beiträge
23
Kekse
531
Ort
NRW/östl. Westfalen
Hallo,
hin und wieder kommt es vor, dass man in Ensembles auch mal einige Töne leiser oder lauter spielen möchte. Oder man sucht für bestimmte Lieder Grifffolgen, die besser oder schneller zu greifen sind.
Zwei habe ich im Rotter-Seminar 2016 kennen gelernt, zwei habe ich selbst entdeckt. Vielleicht sind euch auch schon mal welche aufgefallen?
Da die Feinstimmung bei meinen Ocarinas je nach Blasstärke differiert muss man auch bei neuen Tönen wie bei den alten Griffen auf die Intonation aufpassen. Mit hilft dabei die APP "gstring".
Für die Griffe habe ich ein Power-Point-Datei genommen, weil ich hier am einfachsten zeichnen kann.
Liebe Ocarinagrüße
johgo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ocarina-Zusatz-Griffe.zip
    88,8 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Johgo

Interessantes Thema. :great:
Leider kann ich die gezippte Datei mangels passendem Programm auf meinem minimal konfiguriertem Rechner nicht öffnen. Kannst Du von den Zeichnungen eventuell einen Screenshot machen und dann als Bild hoch laden?
Um welche Okarina geht es?
6-Loch Pendant?
10-/12-Loch Travers Okarina?
Ich vermute mal letzteres.

Auf der 12-Loch Travers Okarina habe ich mal vor längerer Zeit verschiedene Alternativgriffe mit den Subholes ausgearbeitet. An die Aufzeichnungen komme ich leider im Moment nicht dran. Meine Alternativ-Griffe gelten für die AC 12-Loch von Stein. Sobald ich eine Okarina von einem anderen Hersteller spiele, kann alles ganz anders sein.

Ich habe eine Okarinasammlung mit Instrumenten ganz verschiedener Hersteller. 12-Loch Instrumente sind da bislang die Ausnahme. Aber auch bei den 10-Loch Okarinas ist es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Druckkurve bei manchen Instrumenten ist. Da muss man sich jedesmal erst einmal drauf einstellen und natürlich fallen dann auch eventuelle Alternativgriffe verschieden aus. (Bilder > klick < ) Meine kürzlich sanierte Meissen-Okarina mit Stimmzug ist dafür ein gutes Beispiel.

Auf den 6-Loch Pendants gibt es nicht so viele Alternativen, da beim Crossfingering fast jede Griffkombination für einen anderen Ton bestimmt ist. Auf der AC von Stein nutze ich für Bb und H andere Griffe, als auf den Norm-Grifftabellen vorgesehen, wenn ich mit niedrigem Blasdruck spiele. Diese Griffe kann man aber nicht verallgemeinern. Abhängig von der Temperatur und der Größe der Okarina kann sich auch bei ein und demselben Hersteller die für das Instrument benötigte Druckkurve ändern. (Beschreibung meiner Erfahrungen)

hin und wieder kommt es vor, dass man in Ensembles auch mal einige Töne leiser oder lauter spielen möchte. Oder man sucht für bestimmte Lieder Grifffolgen, die besser oder schneller zu greifen sind.

Ja, die Variabilität der Griffe auf der Okarina ist wirklich sehr interessant und vielschichtig und die Auswirkung der Blasstärke bei manchen Okarinas extrem krass. Da kann man schnell mal einen Halbton zu hoch oder zu tief sein. Oder anders ausgedrückt, wenn man einen Griff für den darüber liegenden Halbton benutzt, kann man den tiefen Ton mit abgesenktem Blasdruck als Piano-Ton spielen.

Nicht nur der Blasdruck, auch die Temperatur der Okarina spielt eine Rolle. Meine Okarinas der Firma Stein lassen sich bei kalten Umgebungstemperaturen nicht gut auf den Sollwert bringen. Um diese Instrumente kalt auf die richtige Höhe zu bekommen, muss man sie so hart anblasen, dass sie nicht gut klingen. Bei sommerlichen Temperaturen spiele ich sie gerne. Da lassen sie sich auch bei leichtem luftigen Spiel gut intonieren. Im Winter lege ich sie in ein Heizkissen. Dadurch erspare ich ich mir beim Üben die Warmspielphase.

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,
die Griffe sollten auch auf einer 10-Loch und aufwärts funktionieren.
Mein Vorlagenschema in der ppt-Datei ergibt die Möglichkeit eigene Entwicklungen schnell zu Papier zu geben.
Die sonstigen Erfahrungen, die du so schön und umfassend beschrieben hast, kann ich teilen. Die sind ja eingeschränkt auch bei offenen Flöten vorhanden, nur etwas geringer und von den meisten Spielern nicht als solche erkannt.
HG - johgo
upload_2017-6-25_19-35-55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo johgo! Bei der Flöte hab ich gehört lehnen die Flöten Lehrer diese Griffe oft strikt ab. Deshalb sind sie wohl nicht so verbreitet bekannt. Bei der Okarina sind sie aber ja doch im Verlauf, vor allem bei schnellen Wechseln und für Kammerwechsel etc oft eine immense Hilfe. johgo, die deinen sind gut auf der von Stein und den Rotters. Ocarinas von anderen Herstellern haben manchmal einen kleinen Unterschied drin hab ich bemerkt, aber die alternativen Griffe gibt es jedenfalls auch. Aber ein kleiner Fehler: dein erstes b direkt hier drüber ist ein alternativer Griff für fis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo heikebo,
Danke für ausprobieren und die Antowrt.
in der Tat ein b2 ist falsch gezeichnet: beim b2 muss das Daumenloch mit abgedeckt werden.
Das erste b1 wäre ein fis, wenn das Daumenloch zu ist. So ist das b1 bei mir ein A# (b)
HG - johgo

upload_2017-6-28_18-50-44.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-28_18-50-16.png
    upload_2017-6-28_18-50-16.png
    249 Bytes · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weiterer Alternativgriff:
upload_2017-7-7_13-54-3.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-7_13-53-0.png
    upload_2017-7-7_13-53-0.png
    21,2 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...weiterer Alternativgriff:

Ich bevorzuge diese Variante:

DAC G Alternative EST.png


Beim Trillern ist es etwas schwierig, den Blasdruck zu wechseln.
Auf meiner DAC funktioniert diese Variante ohne Reduzierung des Blasdrucks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben