EMG PUs Logo unterschiedlich

EOD
EOD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
14.08.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo, ich habe einige EMG Pickup, allerdings mit 2 unterschiedlichen Logos. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das Eine ist das alte Logo und das Andere ist das neue Logo. Geändet von EMG um 2009.
Ist das so richtig?

Dank und Gruß
Marco
EMG Logo unterschiedlich.JPG
 
Eigenschaft
 
Ja, irgendwann ist mal das Logo geändert worden. Oben ist das alte, unten das neue Logo. Ältere Modelle (80er?) hatten noch caramelfarbendes Epoxy als Versiegelung.
Es gibt auch noch Diskussionen darüber, dass alte EMGs "besser" bzw. anders klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch noch Diskussionen darüber, dass alte EMGs "besser" bzw. anders klingen.

Echt jetzt? Ich denke, da wirkt nur der geistige Vintage-Erwartungs-Automatismus. Ich kann aus eigener Erfahrung mit haufenweise alten und neuen EMGs gleichen Typs keine Unterschiede feststellen, die nicht an irgendwelchen anderen Sachen liegen könnten, wie Saiten, Saitenlage über PU, etc. Im Gegenteil, nach ewig langer fast exklusiver Freude an EMG 85, SA, 89 der Baujahre 198x bis heute finde ich derzeit großen Gefallen an den aktuellen (= neuen) EMG 57/66. Aber für die Freunde alter Pickups, hier ein bisschen caramelfarbenes Epoxy von 1983, der untere PU ist ein EMG-60 Prototyp :)

Steinberger_GL2_proto_bm_IMG_8421.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die mit dem schwarzen Epoxy klingen bestimmt viel "böser" als die caramelfarbenden. Die sind bestimmt viel wärmer vom Sound ;):).
Am Hals ist sogar ein EMG 58. Das war doch eines der ersten Modelle, die sie rausgebracht haben? Vor einigen Jahren gab es mal eine Neuauflage, sogar als X-Version. Mittlerweile findet man die aber nicht mehr so leicht bei den Händlern.
 
Am Hals ist sogar ein EMG 58. Das war doch eines der ersten Modelle, die sie rausgebracht haben?

Ja, richtig. Es gab seit Anfang der 1980er eine fast symbiotische Beziehung zwischen EMG und Steinberger (gibt es in gewisser Weise immer noch, inzwischen mit NS Design), die beiden Firmen sehr half, sich zu etablieren. Die Gitarre da oben ist ein Steinberger GL Prototyp, mit eben diesen alten EMG-Pickups, einer ebenfalls ein Prototyp. Gerade bei den Steinberger Prototypen und Vorserienmodellen gab es viele verschiedene EMG-Einzelstücke und experimentelle Pickups. Es gab beispielsweise einen "EMG SG 81/60" in den frühen GL Hardtails, wobei das "SG" für "Steinberger Guitar" stand.

EMG_SG_81_60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben