Blaswandler für Beginner: Was braucht man? Wie fängt man an?

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
... doppelt! Daher gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir ja schon einen USB-MIDI-Sender mit dem KENTON MIDI USB HOST gebastelt. Ist aber etwas heikel. In den Gehäusen ist's zu groß und beim Auslöten der MIDI-Buchsen kann man leicht die Mainboards beschädigen.

Da der Kenton und midiBeam zusammen mittlerweile auch schon ca. 275,- EUR plus Akku kosten ist das auch nicht mehr wirklich ein Schäppchen.

Warum sollte Akai ein drahtloses EWI-USB herausbringen und sich somit das Geschäft mit den aktuellen EWIs kaputt machen? Das wäre ja, als ginge es in erster Linie darum, den Musikern das Leben zu erleichtern anstatt soviel Geld wie möglich umzusetzen.

Im Übrigen ist in einer Gig-Situation weder drahtloses MIDI noch Audio wirklich zuverlässig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist in einer Gig-Situation weder drahtloses MIDI noch Audio wirklich zuverlässig ...

Ich habe mir für die drahtlose Audio-Übertragung diese kleinen schmucklosen Kästchen gekauft:
http://www.hyperactive.de/brace
(Brace DWG1000).
Die scheint es aber leider nicht mehr zu geben. :-(
Zu denen habe ich aber sehr viel Vertrauen aufgebaut.
Schade, dass gute Produkte wieder vom Markt verschwinden.

PS: Was spricht eigentlich gegen die Bluetooth-Überträger? Die Latenzzeit - oder sind die Verbindungen auch unsicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der letzten Probe dauerte es keine 3 Stunden bis ich den Kollegen sagen musste , dass ich kein laufendes Instrument mehr habe.

Nachtrag: eine Woche hat es gedauert bis das EWI 5000 wieder trocken genug war um sich wieder einschalten zu lassen.
Das EWI 4000 läuft auch seit gestern wieder nachdem ich es zerlegen musste um einen Schlauch neu aufzustecken.

Ich muss mir unbedingt merken, niemals auch nur einen Ton zu spielen, ohne dicke Haargummis als Sabberbremse auf das Mundstück aufzuziehen.
 
Ich hänge mich mal mit ran.
Ich suche einen Blaswandler für meinen Yamaha EX-5 der ja schon die VL Technologie ( ob gut oder schlecht,kann man ja dahin gestellt sein lassen ) verbaut hat.
Ist dafür ein spez. Modell vorgesehen ?
Danke
 
Grundsätzlich sollte jeder mir bekannte Wind Controller (also auch alle aktuellen EWIs - wenn man das EWI-USB auf normales MIDI konvertiert) damit funktionieren.

Das Problem besteht eher darin, dass die Werkssounds (wie auch beim VL70 und VL1) in erster Linie für Keyboards und nicht für Wind Controller programmiert sind. Die Sounds selbst zu editieren ist etwas anspruchsvoll, wenn's da überhaupt noch Editoren gibt.

Ob es eventuell fertige Soundbänke für Wind Controller für den EX-5 VL-Teil gibt, kann ich nicht sagen. Mir bekannt sind nur die Sounds für den VL70-m und den VL1-m.

LG, Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben