Wie kann man eine externe Tonspur in ein Video synchronisieren?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Ich frage mal in die Runde: Ihr nehmt ein Video beim musizieren auf und möchtet nun die Tonspur durch euren Mix ersetzen. Wie synchronisiert ihr am Genausten und am Praktischsten Video und Ton? Ich hatte jetzt vor meinem Take geklatscht, allerdings ist das aufgrund der Richtcharakteristig des Mikros nicht die stärkste Amplitude und in iMovie dann auch nicht so gut zu erkennen..
 
Eigenschaft
 
blöde Frage dazu: Hast du denn ein anderes perkussives Geräusch auf der Aufnahme, das du gut zuordnen könntest?
 
Nein, in diesem Fall war es tatsächlich nur ein Close-Mic abgenommener Amp, wobei aber eben das Gespiele vom Gitarristen exakt synchron zur Tonspur sein soll..

Im Grunde möchte es ähnlich machen wie diese großartigen Kollegen hier:
 
Das macht man normalerweise umgekehrt, also zuerst den Song aufnehmen und danach das Video filmen. Eben aus genau diesen Gründen.

Das Klatschen sollte aber schon zu sehen sein, vergrößerst halt die angezeigte Amplitude...
 
Ich will kein nachsynchronisiertes Musikvideo machen, ich möchte ein Live-Aufnahmevideo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel, daher dachte ich bisher, dass es Live sei:

"Ihre Videos nehmen meistens die Gestalt eines „VideoSongs“ an, ein Medium, das Jack Conte mit zwei Regeln definiert:
  1. Was gezeigt wird, hört man auch. (Kein Playback der Instrumente oder der Stimme)
  2. Wenn es zu hören ist, ist es an einer Stelle im Video auch zu sehen. (Keine versteckten Geräusche)"
@The_Dark_Lord: Gut, es ist also tatsächlich ein übereinanderbasteln nötig und gibt keinen professionelleren Trick. Muss ich mal schauen, ob ich in imovie die Amplitude entsprechend vergrößern kann. Ich hatte es beim ersten Versuch nicht gefunden.
 
Achtung Klappe kennt doch jeder. Standard Methode. Klatschen geht auch. Ich weiss auch nicht so recht, wo das Problem ist. Wenn der O-Ton in der DAW vorhanden ist kann man das problemlos anlegen. Das muss grob da hin, wo es hingehört und dann schiebt man das Bildweise was vor und zurück. Fertig.

Tausende fach gemacht. Tausend fach funktioniert.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was gezeigt wird, hört man auch. (Kein Playback der Instrumente oder der Stimme)

Sagt Wikipedia. Man sollte nicht alles glauben, was da steht. Abgesehen davon, klar kann man das machen. Muss halt immer eine Kamera mitlaufen, wenn das jeweilige Instrument eingespielt wird. Das heisst ja noch lange nicht, dass die alle gleichzeitig aufgenommen wurden. Da baut man dann halt vor der Aufnahme die Kamera über das Glockenspiel und los geht es. Im Video selbst sind das ja nur sehr kurze Sequenzen. Das ist Video Schnittkunst. Und gute Planung.

Mit der Frage, wie man einen Musiktrack zu einem O-Ton Synchron bekommt hat das wenig zu tun.....
 
Ich denke man kann klar erkennen, dass ich nach Ideen suche, also auf der Suche nach Input bin und nicht dogmatisch eine Meinung vertrete und diese mit allen Mitteln verteidige. Da geht dann Wikipedia als Quelle klar, das ist besser als nix.

Wer anders verfährt als mit der Klappenmethode, kanns mir gerne mitteilen.
 
Du brauchst keine Klappe und auch kein Klatschen oder sonstiges Zeug. Solange der O-Ton vorhanden ist kann man immer einen Synchronpunkt finden. Und den verwendet man zum anlegen. Da geht es ja nicht um Sample genaue Synchronisation. Synchron bewegt sich bei den Profis im Bereich ein Bild vor oder zurück. Das sind 25 ms. Und das sehen auch nur die Profis. Der Laie sieht da was asynchron ab um die 3 Bilder. Das sind dann schon 75 ms.

Abgesehen davon darf man die nicht vergessen, ob etwas synchron aussieht hängt auch noch von der Kameraeinstellung ab. Legt man zum Beispiel das Zuschlagen einer Autotüre bei einem Auto in der Totale in 200 - 300 Meter Entfernung direkt auf das Bild wo die Türe tatsächlich zuschlägt nimmt der Zuschauer den Ton als zu früh war. Da fehlt nämlich die Laufzeit, die der Ton benötigen würde bis zum Ohr des Zusehers. Aus diesem Grund wird auch für Kinofassungen zuweilen der Ton 2 bis 3 Bilder später gerückt da die Leute weiter weg sind vom Bild.

Gleiches gilt natürlich bei Nahaufnahmen. Die müssen gleichzeitig mit dem Bildereignis sein sonst wirken sie zu spät. Synchron oder Asynchron ist also keine Statische Größe sonder wird von den Cuttern nach Bedarf gerade gerückt. Geht das nicht weil der Ton statisch ist wie im Falle des Musikvideos dann muss das Bild dem Ton angepasst werden. Ausser es ist tatsächlich eine einzige Einstellung der Kamera und da tut sich sonst nix.

Dann anlegen und gut ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Ich frage mal in die Runde: Ihr nehmt ein Video beim musizieren auf und möchtet nun die Tonspur durch euren Mix ersetzen

Eine Sache die eigentlich laufend gemacht wird, man nimmt mit Kamera(s) auf und gleichzeitig mit DAW. Das mache ich laufend und nicht nur im einkanaligen Bereich. 16, 24 und mehr Kanäle per DAW und Video mit Stereoton. Wichtig dabei ist, das man schon im Vorfeld wissen sollte, das man es für Video braucht, also schon mal die richtige Samplefrequenz auswählen - 48 kHz! :)
Dann hat man schon die halbe Miete. Wenn es längere Mitschnitte werden (Konzerte) dann sollte man schon mal die Wordclock mit einbinden, also Cam und DAW mit demselben Tackt steuern. Das geht nur, wenn die Cams auch dafür geeignet sind, also Proficams. Das geht heute auch schon sehr gut über Funk, da muss man kein langes Kabel legen.

Wie synchronisiert ihr am Genausten und am Praktischsten Video und Ton?

Das kann man am besten über eine gute Schnittsoftware realisieren. Ich nutze dazu Vegas Pro, aber es geht auch Premiere oder andere vergleichbare Programme, da geht das ganz einfach, Ich ziehe über die Videotonspur einen "Marker" für ca 2 bis 5 Minuten und wähle den etwaigen Abschnitt dann in der Tonspur aus. Jetzt gehe ich in mein Untermenü und klicke "automatisch synchronisieren" an, danach sucht das Programm nach den gleichen Hüllkurven, oder ich mache das manuell, indem ich das zu verwendende Material im "manuellen Synch Modus" langsam unter dem Videomaterial Audio verschiebe. Manchmal muss man das auch zwei / drei Mal machen, aber dann kommt ein Marker, der das Audiomaterial einrastet. FERTIG ist die Laube!!!!! :great::D Arbeitszeit ca. 1 bis 2 Minuten.
Stellt dann mein Videoprogramm fest, das es irgendwann nicht synchron sein sollte (bei langen unsynchronisierten Timecodes) dann fragt das Progamm, ob es die Audiospur an das vorhandene Videomaterial anpassen soll, kurze Renderingphase und .... passt!
Jetzt könntest du die Videospur entfernen und nur die externe verwenden oder beide und zusammen mischen, wie man mag.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache so etwas tatsächlich einfach nach Gehör. Drums oder Percussion helfen natürlich, aber ein einzelner Ton oder ein gesungenes Wort tun es auch.

Live-Spur und Tonspur untereinander legen (bei Magix z.B., bei anderen Programmen sollte es ähnlich gehen), AudioSpur stumm schalten und in der Live-Spur ein markantes Signal heraushören, nach eigenem Rythmus-Gefühl. Dort einen Videoschnitt setzen. Dann Livespur stumm, Audiospur an und das gleiche nochmal. Beide Schnittkanten passend untereinander schieben. So kommst Du auf jeden Fall schon mal nah ran. In der Regel treffe ich so genau, dass ich die Live-Spur vielleicht nochmal um einen oder zwei Frames verschieben muss, aber dann passt es.

Trau es Dir einfach mal zu - was kann schon kaputt gehen? ;-)
 
Die Tonspur sollte wenn möglich als 48 KHz WAV importiert werden, sonst laufen etwas später Bild und Ton auseinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben