Gitarrenbox-Abnahme Mikrohalterung

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.385
Kekse
6.217
Ort
P/W
Guten Abend,
ich recorde meinen Amp immer per Mikro, da ich allerdings den immer wieder an die Seite schiebe, habe ich immer einen anderen Sound und das Nervt.
Ich habe überlegt ob ich mir einen Winkel biege und den unter das Top klemme und das Mikro dann mit Schwanenhals oder eben Direkt am Winkel befestige.
Live sieht man sowas ja sehr häufig aber ich habe bedenken das die Vibrationen stören könnten, ein Denkfehler? oder ist es tatsächlich so? hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Damit ihr einen kleinen Einblick habt hänge ich ein Foto an, vllt habt ihr ja eine bessere Idee.

IMG_3246.JPG



Hoffnungsvoll
Sven
 
Eigenschaft
 
Hey danke für den Link aber das sagt mir aber leider noch nix über die Vibrationen aus -.- ob die stören könnten.
Aber wirklich Gratis :)

Grüße
 
diese Aufhängungen sind elastisch genug, dass das gut klingt. Üblicherweise sind die Kapseln im Mikrofon auch noch schwingungsdämpfend gelagert.

Und solange Anclip-Mikrofone an Toms und Snare funktionieren, sollte man da keine Bedenken haben ;)
 
Na bei dem ganzen Gerümpel das Du da drauf stehen hast brauchst Du Dir über ein paar Vibrationen über die Befestigung keine Gedanken machen...... (;

Abgesehen davon, hält Dich jemand davon ab das bei der selbstgebauten Lösung zu entkoppeln?

Und ne, ich glaube nicht, dass Vibrationen da ein echtes Problem sind.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin bester Kommentar, genau das sagt meine andere Hälfte auch (so viel Gerümpel. Gut das sie die Preise nicht kennt).
Okay dann werde ich das mal probieren und mit Schaumgummi bestücken. Werde die Tage mal in die Werkstatt gehen und sehen was so im Fundus ist.

Danke für eure Beiträge. Ich werde dann mal meine Erfahrung schildern und einen kleinen vergleich machen.

Liebe Grüße
Sven
 
Bei Kameras gibt es so Handhalter mit einem Stück Hartgummi dazwischen. Sollte für Micros auch gehe. also einfach sowas zwischen Mikro Klemme und Stativ Arm.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Der wird zu... keine Ahnung wie man das nennt. Auf jeden Fall wird der einfach zusammengequetscht und verliert dann seine Wirksamkeit - würde ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Ding meinte ich:

7445349_800.jpg

Das sind zwei Hülsen mit Hartgummi als Verbindung. Zur Entkopplung. Man könnte allerdings meinen das ist vergoldet. Preis 100+ .......
 
am Wochenende wird gebastelt, das nehme ich mir jetzt mal vor. In der Hoffnung das nicht irgendetwas wichtigeres dazwischen kommt.

Danke für alle Antworten. Sofern noch jemanden was einfällt Konstruktionstechnisch immer her damit :D
 
Mach dir um die Vibrationen keine Sorgen, du nimmst ja immer noch eine E-Gitarre auf, die selbst wenn sie "clean" eingestellt wird immer noch eigentlich ein spektral sehr unsauberes Instrument ist.
Die paar Intermodulationsverzerrungen die du dir durch Vibrationen des Lautsprechers einfängst fallen da nicht ins Gewicht, das verspreche ich dir.
Normale Mikrofonständer sind ja auch nicht entkoppelt.

Es gibt entkoppelte Mikrofonständer (die haben dann üblicherweise federgelagerte Füße) und natürlich die Entkopplung in Form von Mikrofonspinnen direkt bei der Mikrofonhalterung.
Diese dienen aber nur dazu den Trittschall nicht zu übertragen.
Bei Gesangsaufnahmen ist das natürlich wichtig, da der Sänger ja selten still steht. Bei Choraufnahmen ebenso, das ist auch der Einsatzzweck von entkoppelten Mikrofonständern (bzw. hab ich sie nur bei großen Chor-Aufnahmen in Kirchen gesehen).
Solange du nicht vorhast ein Steppkonzert aufzuführen oder die Waschmaschine einzuschalten während du Gitarre aufnimmst, sollte das aber kein Problem sein für deinen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@The_Dark_Lord Danke für die ausführliche Antwort. Du hast es geschafft meine Zweifel in Luft auflösen zu lassen.
Werde mit gutem Gefühl das Alu biegen gehen.

Ich weiss garnicht was ich noch schreiben soll. DANKE
 
Wenn Vibrationen eine Sorge sind, dann nimm doch einfach eine Mikrofon-Spinne am Ende des Schwanenhalses. Klar wird das Mikro sonst mitvibrieren und es wird dabei sicher Resonanzen geben. Wie sehr die stören ist die andere Frage, aber wenn du das vermeiden willst, wird eine Spinne Abhilfe schaffen. Einfach irgendwo Schaumgummi dazwischenpacken muss nicht unbedingt helfen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben