Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Heute war ein extrem abenteuerlicher Auftritt.

Für den Veranstaltungsort waren schwere Wärmegewitter angesagt, und was haben wir blöd gekuckt, als wir ankamen: Die Bühne hat kein Dach. :er_what:
Welcher Veranstalter kommt denn auf eine so dämliche Idee, wenn doch die Wetterlage seit Tagen in allen Medien kommuniziert wird!? :confused1:

Bei Ende des Auftrittes der Band vor uns regnete es dann wie erwartet.
Also warteten wir zu und verschenkten Spielzeit. Der Himmel wurde ja im Westen wieder heller.
Dann hörte der Regen auf, und wir bauten unser Zeug auf, der Platzwirt erzählte von einer Wetter App, laut der nun alles safe sein sollte für den Abend.
Ich baute natürlich das Rack aus diesem Thread auf.

Und guess what? Es kam ein heftiger Platzregen. Bühne komplett unter Wasser, so ein "bisschen". :mad:

Also deckten wir alles schnellstmöglich notdürftig ab, das Rack, die Boxen, den MIDI Mate. Alle Kabel schwammen schön im Wasser auf der Bühne.
Nach ca. 20 Minuten ließ der Regen wieder nach, und wir sahen nach unserem Equipment.
Die Marshall Valvestate Endstufe sah so aus, als wäre Wasser hineingelaufen. Auch die Rückseite des Racks war ordentlich nass. Mein Blutdruck stieg ordentlich.
Dann kam der große Moment: Das testweise Einschalten.

Und guess what? Anlage tot, kein Lämpchen ging. Blutdruck stieg weiter, aber so richtig.
Aber, zum Glück: Der FoH Mann hatte mitgedacht und auf der Bühne den kompletten Strom abgedreht. Deswegen, und nur deswegen ging nix.
Nachdem der Stom wieder da war: Das 90ies Vintage Rack lief völlig unproblematisch, der MIDI Mate ebenso, und es wurde noch ein ziemlich geiler und für den Rest regenfreier Gig. :)

Wer hätte das gedacht an diesem Tag, dass die Anlage so einen Platzregen auf einer Bühne ohne Dach unbeschadet übersteht?
Mann, was bin ich froh gewesen. Nach dem Auftritt im Backstage Raum alles schön abgetrocknet und wieder verpackt.
Morgen gibt's den nächsten Auftritt. Diesmal zum Glück mit Dach, denn es sind wieder Wärmegewitter angesagt. :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Haha! Unglaublich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen von Schäden am Equipment...Ist das im Wasser stehen nicht saugefährlich ?
 
Bei ungünstiger Konstellation kann's da schon unangenehme Elektrizität geben... Nicht nur in Zeiten des Klimawandels solte der Wetterbericht unverzichtbarer Begleiter sein.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rund um das Rack habe ich mal ein paar Alben in der Galerie unseres Forums erstellt.
Die möchte ich Euch gerne noch vorstellen, bevor das Rack als abgeschlossenes Hobbyprojekt nur noch für Probenzwecke im Bandraum stehen bleibt:

452419-c3f046c678f04a5bed5715f8cc69493b.jpg

Der Werdegang des 90ies Vintage Racks



452231-a5120098672ea312887d6d73ad986030.jpg

Der Umzug des 90ies Vintage Racks in das große 15HE Case



456882-f5583818989a2b8ce5a00b8c1c043823.jpg

Impressionen aus dem Probenraum



462177-6de0dc98227e3534abdabdecc9d43de0.jpg

Vorbereitungen auf Live Auftritte



465995-06e4fc2688bbaec334fb1408b4cd8e5a.jpg

Bilder von Live Auftritten - H.A.T. Coverrock auf der Bühne



Viel Spaß beim Schmökern. :)
Ich hoffe, die Alben bzw. die Bilder darin gefallen Euch. Über Kommentare zu den Bildern in den Alben würde ich mich sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mottest du das Rack jetzt ein??? Was spielst du denn nun live?
 
Nein, Einmotten habe ich nicht vor. :)
Dazu ist es zu geil. :-D

Für die Proben im Bandraum wird es jedesmal hergenommen werden.
Ich plane aber, es nur noch zu besonderen Anlässen aus dem Bandraum herauszubringen, wie zum Beispiel userer jährlichen selbstorganisierten Rockparty, wegen der Sperrigkeit und des hohen Gewichtes.
Es geht nicht mal mehr in den Kofferraum meines Autos (B-Klasse), bzw. der Rest meiner Anlage muss dann in ein anderes Auto.

Für Live plane ich nun zweigleisig, eine verkleinertes Setup der Anlage mit
  • Marshalll JMP1
  • Rocktron Intellifex
  • BBE Sonic Maximizer
  • Marshall Valvestate 120 / 120 Pro
Gesplittet auf zwei Cases.

Und parallel dazu ein Line6 Helix LT, das am Samstag mit der Post kam.
Das wird dann auch über die Marshall Endstufe laufen.
Mit dem Ding muss ich mich aber erst auseinander setzen.

So dass ich je nach Größe der Veranstaltung bzw. der Bühne mit dem passenden Equipment auffahren kann.

Hier war es beispielsweise mit der Backline der Band nach uns und meiner riesen Anlage schon recht eng auf der Bühne:

full


Da wäre dann das Helix LT mit der Marshall Endstufe über eine der zwei Marshall 1922er Boxen locker ausreichend.

Auf dieser Bühne war super Platz:

full


Da würde ich dann mit der verkleinerten Rack Anlage auffahren, und mit zwei 1922ern.

Dann ist der Aufwand dem Venue immer irgendwo angemessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane aber, es nur noch zu besonderen Anlässen aus dem Bandraum herauszubringen, wie zum Beispiel userer jährlichen selbstorganisierten Rockparty, wegen der Sperrigkeit und des hohen Gewichtes.
Es geht nicht mal mehr in den Kofferraum meines Autos (B-Klasse), bzw. der Rest meiner Anlage muss dann in ein anderes Auto.


Okay.
Wie sieht es denn damit aus:

Sind 2 Stück denn unbedingt notwendig? Fährst du die Effekte wirklich Stereo?
Wenn ja ok.

Wenn nein:
-> leichte Mono Endstufe + JMP1+ Intelli+ BBE und alles schön in ein 5HE Rackcase. Oder 6HE mit Furman Powerconditioner. Den Tuner einfach als Pedal.
Schon hast du 8 HE´s gespart.
Sehe keinen Sinn in freiliegenden zusätzlichen HE´s. Luft kommt von hinten genug dran.
Dann noch eine 2x12er deiner Wahl und alles ist schon kompakter.

Dachte erst an einen Vorschlag zum Wechsel auf Topteile aber JVM 205/410 macht keinen Sinn weil du ja trotzdem noch ein Rack für deine favorisierten 19Zöller Effekte brauchst. Das Topteil ist allein hochkant gestellt ja so groß wie dein großes jetziges Rackcase.
 
Sind 2 Stück denn unbedingt notwendig? Fährst du die Effekte wirklich Stereo?

Nein, das mache ich gar nicht. Da hast Du den Thread nicht genau genug verfolgt.
Wobei der ja lang genug ist, dass man nicht mal auf die Schnelle alles lesen kann, das muss ich zugeben.

Ich fahre Dry / Wet, daher die zwei Boxen für das große und das mittlere System.
Der linke Kanal geht direkt aus dem JMP-1 über die Valvestate Pro in die Box 1, dry.
Der rechte Kanal durchläuft noch das Rocktron, dort wird das Direktsignal abgeschwächt, das Effektsignal verstärkt, und geht dann über die Valvestate Pro in die Box 2, wet.

Das klingt toll, denn die Dynamik des JMP-1 bleibt erhalten, und das linke Signal muss nicht durch den A/D Wandler.

Das Prinzip möchte ich auf jeden Fall beibehalten. :)
 
Naja über den Grad der Dynamik die der JMP-1 zulässt kann man streiten. :engel:

Wie meinst du das? Kann mich bei meinem JMP nicht beklagen. Sowohl in OD1 als auch OD2 kann ich bei normalen Einstellungen meinen Volumeknopf ganz gut einsetzen genau wie bei meinen NMV-Marshalls.
Er reagiert auch genauso gut oder schlecht auf unterschiedlichen Anschlag wie andere Marshalls.
(Mein JMP hat zwar eine Sonderbehandlung von Voodoo Amps bekommen aber ich glaube nicht dass es das total herausreisst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein JMP hat zwar eine Sonderbehandlung von Voodoo Amps bekommen aber ich glaube nicht dass es das total herausreisst
Selbstverständlich ist das anders.
Ich hatte 2 mal den JMP-1. Einmal stock und ein jahr später gemodded von F.F. Ohne alles komprimiert der schon merklich.
Bei OD 1 und 2 ist zwischen Gain 14 und 20 kein großer Unterschied mehr. Kompression satt von Anfang an. Und das bei medium gibson Pickups. Nix high gain.
Erst mit Mod der eine bessere Balance des Overall Gains auf alle 20 Stufen garantiert war es besser.
 
Mein JMP-1 hat eine Modifikation vom hiesigen Bierschinken erhalten.
Der Cleankanal hat dadurch schön an Headroom gewonnen (Stichwort Fender Charakteristik), und der OD1 kratzt weniger in den Höhen.
Den OD2 nehme ich eh nie her, bisher zumindest.

Ursprünglich wollte ich mit dem JMP-1 immer ja in die Nähe eines JCM800 kommen, so als "Sound Zielvorgabe".
So nah man halt mit zwei so unterschiedlichen Geräten überhaupt zusammen kommen kann. Aber meine Bandkollegen waren immer recht zufrieden.
Interessant fand ich dann aber doch, als ich neulich die Models in meinem Helix LT ancheckte, dass mein JMP-1 OD1 + Tube Screamer Sound viel näher am "Gebrückten Plexi" Model des Helix LT dran ist als an dessen 2204er. :er_what: :-D
 
Mein JMP-1 hat eine Modifikation vom hiesigen Bierschinken erhalten.
Der Cleankanal hat dadurch schön an Headroom gewonnen (Stichwort Fender Charakteristik), und der OD1 kratzt weniger in den Höhen.
Den OD2 nehme ich eh nie her, bisher zumindest.

In der Tat. Genauso war es bei mir auch. Hatte aber nur OD1 und OD2 gemodded. Clean fand ich gut genug.
Dieser Mod ist sooo oft schon durchgeführt worden. Bei JCM900 Dual Reverbs auch. Der JMP-1 hat fast den gleichen Preamp Circuit.

Den OD2 mit wenig Gain fand ich mit Mod schöner als OD1 mit viel Gain.
Ich glaube bei OD2 hatte ich folgende Einstellungen: Gain 12 Volume 17 Bass 0 Mid 1 Treble 0 Presence 2.
Kannste ja mal ausprobieren.
 
Ich glaube bei OD2 hatte ich folgende Einstellungen: Gain 12 Volume 17 Bass 0 Mid 1 Treble 0 Presence 2.

Wie gesagt, OD2 hatte ich nie in Gebrauch.

Und: Ich habe den Output Level Regler des JMP-1 auf max, dafür habe ich den Volume Level innerhalb der Presets auf zwischen 3 (Rhythm Presets) und 5 (Lead / Solo Presets).
Ich muss zwar einerseits die Endstufe höher aufdrehen, dafür rauscht es auf diesen niedrigen Volume Levels deutlich weniger.

:gruebel:
 
Volume Level innerhalb der Presets auf zwischen 3
Oha ist ja niedrig. Also bei mir hatten sich die Volume Stufen auch auf die Zerre ausgewirkt. Daher mein hoher Level. Clean gabs dann halt einen kleinen Abfall obwohl der auch mindestens auf 10 war.
Die Overall Volume hatte ich mit dem Poti am Preamp und am Poweramp geregelt.
 
Also bei mir hatten sich die Volume Stufen auch auf die Zerre ausgewirkt. Daher mein hoher Level.

Ich spiele eigentlich gar nicht mit sonderlich viel Gain, und mit so niedrigen Preset Levels rauscht der JMP-1 auch nicht so.
Dafür muss ich die Endstufe halt ordentlich aufdrehen, aber das kommt bei der Valvestate ganz gut. :)

------

So, gestern war Probe, und ich konnte zum ersten mal direkt vergleichen:

Das Helix LT mit einem (zugegebenermaßen unfertigen, weil noch in der Einarbeitung in das Gerät) auf einem Plexi Model basierenden und mit Tube Screamer kombinierten Preset gegen das große Rack.
Das Helix lief über die Valvestate Endstufe des kleinen Racks, und ebenfalls über eine 1922.

Naja, das große Rack klingt schon ungleich geiler, es ist - und bleibt, wie es scheint - nach wie vor der Maßstab hier. :m_git1:
 
Kurzer Zwischenstand:

Nachdem das Rack doch deutlich viel besser klingt als der Modeler, denke ich, dass das Helix LT über Lang oder Kurz wieder gehen müssen wird. :gruebel:

Dafür fahre ich in Sachen Rack nun nahezu zweigleisig.
Das Setup ist nicht zu 100% identisch, aber doch ziemlich ähnlich.

Der Unterschied:

Das große Rack ist im 15HE Case, all in one, praktisch und fertig verkabelt, aber mies zu transportieren.
Das kleine Rack ist wieder auf mehrere Cases aufgesplittet, muss auf der Bühne noch fertig verkabelt werden, aber kann alleine transportiert werden.

Je nach Venue kommt dann entweder das große, oder das kleine zum Einsatz.

Mehr berichte ich, wenn das kleine Rack konkret zusammengebaut sein wird.
Die Grundstrukturen stehen bereits:

IMG_20170730_155543.png


Es fehlt vor allem noch der Looper. Tuner wäre nicht schlecht.
Beide Geräte kämen dann wieder wie bei der Urfassung des großen Racks in ein drittes Case, zugunsten der Transportabilität.

Das angepeilte Ziel ist:
Das große Rack steht im Probenraum. Außer für ganz besondere Gigs, wie zum Beispiel die jährliche selbst organisierte Rocknacht.
Das kleine Rack, in drei Cases zerlegt, ist jederzeit bereit für sonstige Auftritte.

Luxusprobleme
. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho.
Hast du mal versucht, den JMP1 in einem Loop des Helix LT als Preamp zu nutzen?
So könntest du vielleicht auf 3 HE Reduzieren. :gruebel:

Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben