Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ja das mit dem umstellen probier ich bei der nächsten Probe . . . Mal schauen :) trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Halt uns aufm Laufenden ;)
 
Mach ich :)
Mein Kollege spielt n Diezel . . . Vielleicht hat der auch einfach deutlich mehr Bass und meiner klingt deshalb dünner weil der unterschied zu groß ist . . .
 
Ich weiß zwar nicht welchen diezel er spielt aber wenn es sich um Herbert oder VH4 handelt kann ich aus Erfahrung sagen, dass die beiden wesentlich mehr Bässe haben als ein 5150. Jedoch kann man diese natürlich auch runterregeln...Da könnte dein Kollege ja vielleicht mal drüber nach denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr Bässe als ein 6505 halte ich sowieos übertrieben. Schon der 6505 brauch bei einem ordentlichen Bassisten lange nicht mit voll aufgerissenem Bass gespielt werden.
Und man sollte dabei den Einfluss der Box nicht unterschätzen. Die bestimmt auch nennenswert mit, wie viel LowEnd da eig kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts hier eigentlich Besitzer von 'nem 6505+112 Combo, die den gemoddet haben (lassen)?`Und wenn ja, was habt ihr da gemacht/machen lassen?
 
Ich habe da mal eine Frage an 6505mh Besitzer.

Ich betreibe den Amp an einer HB 212 V30 Box. Davor habe ich noch einen Maxon OD808.

Was mich extrem irritiert ist, dass der Amp selbst im Lead-Channel sehr dumpf klingt!
Ich muss mein Presence über 8 drehen damit er sich öffnet. Selbst mit den OD der ja bekanntlich schon mal für tighteren Sound sorgt. Ohne ihn ist es noch schlimmer.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kann das nicht sein. Mein Bass ist auf 4, Mid auf 6-7, Höhen auf 6, Presence 6.

Meine Gitarre ist eine Mayones Duvell mit SD Nazgul/Sentient. Ahornhals, Ahorndecke, mahagonikorpus. Also auch keine Gitarre die für dumpfen Sound bekannt ist.

Hat jemand da gleiche Erfahrungen?
 
Ich kenne zwar die MH Teile nicht, aber mit den großen verhält es sich ähnlich. Presence greift so richtig erst ab 7.
 
Hi,
habe echt günstig einen 6505 gekauft (465€), der jedoch neue Röhren braucht. Er rauscht halt ganz schön, klingt aber super.
Würde gerne die BIAS Mod nachrüsten und einfach mal fragen, ob diese Anleitung hier auch für den 6505 geeignet ist. In der Anleitung steht 5150, aber das sollte ja eigentlich gleich sein, oder?
http://blueguitar.org/new/schem/peavey/modnotes/fja_5150_bias_mod.pdf
 
Edit
hat sich geklärt... Hat jemand ein Layout vom 6505, wo welche Röhren sitzen?
 
Mahlzeit...
Nach längerer 5150 Abstinenz habe ich mir mal wieder einen gegönnt. Nun macht der aber Probleme. Wenn ich im lead Kanal den Post Gain Regler bewege, knackt es und der amp klingt teilweise aufeinmal sehr dünn. Dann muss ich den Regler nachjustieren bis der amp wieder normal klingt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Poti reinigen, Vorstufenröhre tauschen?
 
Das könnte einiges sein, das wird nur'n Tech genau sagen können. Hatte ähnliches Verhalten mal bei 'nem Amp, da wars 'ne kaputte Lötstelle am Koppelkondensator, also auch 'ne Angelegenheit für 'nen Tech. Kannst es natürlich mit Poti reinigen versuchen, aber zuviel Hoffnung hätte ich dabei nicht unbedingt.
Röhre selbst denke ich weniger, das wäre dann meiner Erfahrung nach eher ein "permanenter" Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich tippe da auch auf defektes Poti, gebrochene Lötstelle oder gebrochenes Kabel im Flachbandkabel zur Röhrenplatine.
Müsste man richtig prüfen und messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das bekannte Problem bei dem Amp, auf das ich schon öfters hingewiesen habe.
Hier gibts nen Thread dazu: http://www.sevenstring.org/forum/showthread.php?t=308445

Es mag aber sein, dass aufgrund des kühleren Klimas in Deutschland das Problem noch nicht so häufig aufgetreten ist.
Wenn du den Amp bei 35°C und mehr (Raumtemperatur) ausfährst, ist es vermutlich wahrscheinlicher, dass das passiert, was im Video gezeigt wird. Wobei die EL84 an sich schon sauheiß werden.

Wieso finde ich solche Hinweise immer erst nach dem Kauf :rolleyes:

Irgendwie hab ich die Hoffnung, dass das bei mir nicht passiert, aber mit meinem Glück muss es wohl...
 
Super, kaum ist er ne Woche da fängt er auch an zu spinnen o_O.
Nach ca. einer Stunde fängt der Amp an zu rauschen, das rauschen ist im Rythm und im Lead channel vorhanden. Wenn beim Rythm Channel noch Crunch dazu geschalten wird ändert es sich in eine Art Flackern... Gain, Volume und ob ein Instrument angeschlossen ist macht keinen Unterschied.

Ich denke mal das deutet auf eine deffekte Röhre hin? Oder sollte ich ihn gleich zurückgeben?
 
Nach so kurzer Zeit würde ich den einfach tauschen. Nutz die Garantie und ärger dich nicht mit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sowieso, frag mich nur ob ich ihn repariert haben will oder das Geld zurück, sind meine zwei Optionen. War der einzige MH an Lager, daher wird er sicher nicht getauscht :/
 
Das musst du ja wissen. Klingt er so wie du willst, bist zufrieden gewesen? Wenn er die Erwartungen erfüllt, warum dann wechseln ;)
 
Nach längerer 5150 Abstinenz habe ich mir mal wieder einen gegönnt. Nun macht der aber Probleme. Wenn ich im lead Kanal den Post Gain Regler bewege, knackt es und der amp klingt teilweise aufeinmal sehr dünn. Dann muss ich den Regler nachjustieren bis der amp wieder normal klingt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Poti reinigen, Vorstufenröhre tauschen?

Lag bei mir an einem defekten "Post Gain" Potentiometer im Lead Channel (5150 Mk II).

Ich habe jetzt auch wieder ein Problem mit dem Peavey 5150 Mk II, glaube ich. Der Rhtym Channel ist irgendwie viel leiser als der Lead Channel. Um eine gleiche Lautstärke zu haben muss ich 1.5 - 2 weiter am Post Gain des Rhytm-Channel aufdrehen. Die einzige Vorstufenröhre, die nur vom Rhytm-Channel genutzt wird, scheint die V6 zu sein und die habe ich mal getauscht, ohne Änderung. Alle Vorstufenröhren glühen auch. Endstufenröhren glühen auch normal, wobei ich die auch als Fehlerquelle ausschließe.
Pre Gain ist jeweils auch weit genug aufgedreht. Ich weiß nur nciht absolut sicher, ob mir das jetzt erst seit über 10 Jahren mit dem Amp auffällt, oder das ein neu aufgetretenes Problem ist. Hat da jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben