Bezeichnungen Hohner Akkordeons (Buchstaben)

tsgzwa
tsgzwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Ostschweiz
Grüezi mitenand,

Bei mir ist da eine Frage aufgetaucht und zwar geht es um die Bezeichnungen bei Hohner:

Meine erste ist eine Favorite IV P, die zweite ist eine Arietta II M. Dann gibt es noch die Morino V N oder S.

Kann jemand Auskunft geben was die Bezeichnungen bedeuten?
 
Eigenschaft
 
Hallo André,

die Erklärung für die unterschiedlichen Buchstaben hatten wir schon so oft:
Hohner Baureihen (Buchstaben)
Kaufberatung Akkordeon
etc.

- Die Römischen Ziffern stehen i. A. für die Anzahl der Diskantchöre.
- P, M, N, S, T stehen für die unterschiedlichen Baureihen eines Modells (je weiter hinten im Alphabet, desto "jünger").
 
Grüezi mitenand,
Dachte dass der Buchstabe P mit der Stimmung zu tun hat. So bin ich nun eines besseren belehrt worden, danke.
 
Dachte dass der Buchstabe P mit der Stimmung zu tun hat.

ja und nein!

Es gibt keine wirkliche Systematik in den Buchstaben, nicht mal in der Annahme, dass der weiter hinten im Alphabet neuere Modelle bezeichnet.

Im allgemeinen werden mit aufsteigender Buchstabenfolge die Modelle auch jünger im Baujahr ... zumindest bezüglich Erscheinungsjahr der Baureihe. Aber dann gibt es auch weitere Verwendung für die Buchstaben, welceh überhaupt nichts mit dem Baujahr zu tun hat So steht z.B. bei der Atlantik III und der Lucia III der Buchstabe "P" für Piccolostimmung - also dass das dreichörige Instrument nicht mit Tremolo ausgestattet ist, sondern mit tiefer, mittlerer Oktave und Piccolo. Und das war nun nur ein Beispiel - da gibts noch viele andere Varianten, die man dann einfach wissen muss, um sie einsortieren zu können wie zum Bsp. die Morino IV B - die keineswegs uralt und aus der Anfangszeit der Morinos ist, sondern schon relativ modern...

-> Also - nur stur nach den Buchstaben einsortieren, geht nicht - es bleibt einem nicht erspart, sich selber in die Sache ein bisschen einzuarbeiten, andernfalls ist die Sache schlicht zu unübersichtlich...:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo André,

Wil´ hat sicher nur eine ungefähre Einschätzung gegeben, die man aber nicht generell anwenden kann, denn wenn eine Fa. über Jahrzehnte Produkte mit Modell-Namen versieht, gibt es keine "einheitliche" Logik mehr...

Somit kann durchaus mancher Buchstabe noch zu Baureihen in bestimmten Jahrgängen zugeordnet werden, aber genauso kann es Buchstaben für bestimmte Merkmale, oder Ausstattungen geben.

Wenn man sich so manche Bezeichnungen anschaut, dann wird das einem vielleicht klarer:

z.B. HOHNER-Akkordeon-Modelle:
Imperial IV A
Tango II B
Tango V C
Artiste D
Verdi III F
Tango II M
Morino IV N
Lucia IV P
Corona III R
Pacific IV S
Concerto III T (wurde übrigens 1990/91 eingeführt)
.....

Manche Bedeutung hat also, wie Du schon richtig gewußt hast, eben mit der Stimmung/Klangmöglichkeiten zu tun !

B = Beide (zwei) Chöre schaltbar .. eine normale Tango II war meist III-chörig (gab es auch als II-chörige), aber hatte nur ein/das Oktav-Register (16´) zum immer klingenden Tremolo (8´+8´) zuschaltbar. Bei "B"-Ausstattung konnte man "Beides" schalten, also auch den (oberen) Tremolo Ton dazu und wegschalten, zum dauernd klingenden Grundton (8´ = Flötenton = F)
Bei der "C"-Ausstattung (drei Chöre) konnte man dann sogar auch den Grundton zu- und wegschalten (z.B. bei Tango V C, Organola II C), das waren dann aber immer IV-chörige Instrumente mit vorhandenen 3 Register...
F = Flötenchor schaltbar. ein 3-chöriges Instrument mit 3-fach Tremolo (8´+ 8´+8´) konnte durch die F-Ausstattung die beiden Tremolotöne zu/wegschalten, so das man z.B. nur den einchörigen Flötenton (Grundton (8´) solistisch spielen konnte.
P = Piccolo-Stimmung, so wie Du vermutet hattest (Lucia IV = 3-fach Tremolo + 16´ und bei Lucia IV P = 2-fach Tremolo + 16´+ Piccolo 4´)
... gilt auch bei Pirola IV P, Favorit IV P, etc., etc.
R = Register (Corona III oder Corona III R.... die R-Version hatte komfortable 5 Diskant-Register, die andere gar keine)
....

Also einfach ein bißchen die Instrumente vergleichen, dann kommt man schon meistens drauf, wo der Unterschied in der Ausstattung liegt und die Designsprache läßt dann auch meist einen Rückschluß auf das Jahrzehnt zu...

Gruß
REDO

P.S.: Nicht erwähnt sind hierbei die Doppelbuchstaben, wie BS, FB, RS, etc.

P.P.S.: Ich sehe gerade, Maxito hat schon sinnig darauf geantwortet ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben