Akkorde über den Takten

B
Baxio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
08.07.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Schon öfter habe ich gesehen, dass über manchen Takten z.B. ein Akkord steht bei denen mir nicht klar ist anhand der einzelnen Noten wie das sein kann.

z.B. Über einem Takt steht der Akkord Am, die einzelnen Noten sind aber nur der Grundton.
Was macht diesen Akkord zu einem Am Akkord, wenn nur der Grundton gespielt wird?:weird:
Es könnte doch über dem Takt auch A oder A7 stehen, obwohl ich mich dann auch andersrum frage, warum nicht der jeweils andere Akkord drüber steht.
Versteht Ihr was ich meine?

Ich komme aus der Bass Ecke.

Danke:)
Grüße
Fion
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich reime mir das so zusammen:
Du unterschiedlichen Mitspielenden/Instrumente bekommen jeweils die Noten, die sie spielen sollen - die stehen auf den Notenlinien.
Die Akkorde darüber sind für den Kompositionszusammenhang des songs wichtig - nicht dafür, was die einzelnen Instrumente spielen.

Das, was beispielsweise die einzelnen Instrumente spielen, bezieht sich dann eben auf Am - das ist aus dem, was ein einzelnes Instrument spielt, aber nicht (immer/notwendigerweise) erkennbar, sondern eben nur im kompositorischen Zusammenhang.

P.S.: Als Basser wirst Du Dich öfter mal im Bereich der Grundtöne bewegen ...

x-Riff
 
Hallo Fion,

was Du da siehst sind Akkordsymbole, z.B:
Am = A C E
Am7
= A C E G
Am7b5
= A C Eb G
= A C Eb Gb usw.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
Welche Töne gehören zum Symbol?
Welcher Griff (Gitarre) bzw. welche Tasten (Keyboard) sollen gegriffen werden, damit der Akkord am besten klingt (Voicing)?

Die erste Frage ist relativ leicht zu bantworten, dafür gibt es Tabellen im Netz, z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol
Allerdings kann es für manche Akkordsymbole mehrere Bezeichnungen geben.

Die zweite Frage (Voicing) ist aufwendiger zu beantworten, weil es auf die Melodie und Entwicklung der Akkordfolge ankommt (Stimmführung).
Ich würde das aber zunächst vernachlässigen und an deiner Stelle aber mit den Standardgriffen anfangen, das Dreiklänge in Dur und Moll plus Dominantseptakkorde, die gibt es auf der Gitarre als "Campfire Chords" und "Barré Chords".
https://www.justinguitar.com/en/BS-000-BeginnersSongbook.php
https://www.youtube.com/results?search_query=justinguitar+beginner

Manchmal stehen "Standardgriffe" zu den Akkordsymbolen eines Songs gleich mit ihm Songbook. Allerdings hat das nicht immer etwas damit zu tun, was auf der Original-Aufnahme des Songs gespielt wird.
Es können andere (besser klingende) Voicings benutzt worden sein oder auch eine andere Tonart.

am997942.jpg

Quelle: Coldplay http://www.di-arezzo.de/multimedia/images/wise/part/am997942.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass angegeben wird, welcher Akkord z.B. mit der Gitarre gespielt werden kann bzw. soll - und das ist dann abhängig von der Tonart des Songs, der harmonischen Struktur usw.

EDIT: Upps, jetzt haben zwei Leute geantwortet, während ich mal kurz weg war.
 
Hey Leute - der Threadersteller spielt Bass - und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nicht die Frage, was er spielen soll, sondern er hat die Frage, warum auf seinem Notenblatt nur die Grundtöne stehen, darüber aber ein Akkordsymbol bzw. wie es kommt, dass wenn da nur die Grundtöne stehen, der oben stehende Akkord Am ist und nicht beispielsweise Am7 ...

x-Riff
 
Als Bassist muss man natürlich die Akkordtöne aus dem Symbol lesen können und ist gut beraten, sich ein wenig mit Keyboard oder Gitarre zu beschäftigen.
Bass war mein erstes Instrument, samt mehrjährigem Kontrabass-Unterricht an der Musikschule, Orchester- und Banderfahrung.

Akkorderweiterungen (Am7 statt Am) sind kaum Sache des Bassisten, sondern der oberen Stimmen (Gitarre, Keyboard).
Der Bass soll die harmonische Klarheit herstellen (Grundton) und zusammen mit dem Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden.
Bei mehr Erfahrung des Bassisten macht es sich gut, wenn die Basslinie rhythmisch wie musikalisch etwas zu bieten hat (Riff, Kontrapunkt) und natürlich die Stilistik der gespielten Musik berücksichtigt. :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute - der Threadersteller spielt Bass - und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nicht die Frage, was er spielen soll, sondern er hat die Frage, warum auf seinem Notenblatt nur die Grundtöne stehen, darüber aber ein Akkordsymbol bzw. wie es kommt, dass wenn da nur die Grundtöne stehen, der oben stehende Akkord Am ist und nicht beispielsweise Am7 ...

x-Riff

Ja, richtig.;)
Das mit den Grundtönen weiß ich als Basser natürlich und kenne auch Akkordsymbole.;)
Aber um bei dem Beispiel oben zu bleiben.
Am = A C E ist klar.
Aber in meinem Beispiel wird nur der Grundton A gespielt.
Glaube nicht, dass da viel Raum ist um die fehlenden Akkordtöne zu improvisieren.
 
Am = A C E ist klar.
Aber in meinem Beispiel wird nur der Grundton A gespielt.
Glaube nicht, dass da viel Raum ist um die fehlenden Akkordtöne zu improvisieren.
Warum denkst Du, dass Du improvisieren solltest?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "Noten-Anweisung" für Dich: spiele die Grundtöne.
Für andere Instrumente kann / wird das anders sein.

Alle Instrumente beziehen sich in dem, was sie spielen, auf den Akkord Am ... Das lässt sich aus Deiner Noten-Anweisung alleine nicht schließen - deshalb steht es da ... und falls Du wirklich improvisieren möchtest, weißt Du, worauf Du Dich in Deiner Improvisation beziehen kannst: auf Am nämlich ...

So wäre mein Verständnis der Situation ...

x-Riff
 
Theoretisch kann ein Orgelpunkt im Bass liegen, meist wird aber ein Riff oder eine Basslinie erwartet.

Ob es um "improvisieren" geht, ist ohne Infos zu Quelle kaum zu sagen (YT-Link, Lead Sheet-Link im Netz). Ich frage mich auch, warum da ein Baßton steht, wenn das Akkordsymbol bereits alles klar macht. Andererseits gibt es unzählige schlecht geschriebene Noten und Songbooks... :nix:

Wenn es um ein veröffentlichtes Stück geht, dann gibt es vielleicht auch eine Original-Aufnahme. Auf der kannst Du normalerweise hören, was zu spielen ist.

Gruß Claus
 
Andererseits gibt es unzählige schlecht geschriebene Noten und Songbooks... :nix:
Ja hab ich mir auch schon gedacht.
Nein, improvisieren kann nicht wirklich gemeint sein, waren nur so meine Gedanken.
 
Kannst Du ein Beispiel hier irgendwie einstellen, oder einen Link zeigen ?
Wir rätseln hier noch ein wenig, welche Noten Du genau meinst.
Es gibt so viele Arten von Noten, für verschiedene Verwendungszwecke ...
 
Wahrscheinlich gibt die geschriebene Note an, was gespielt werden soll, und das Akkordsymbol den harmonischen Zusammenhang, in dem der zu spielende Ton auftaucht.

Viele Grüße,
McCoy
 
ja, so ähnlich klingt mir das auch, aber das ist für mich nicht so der "typische" Fall.
Das riecht mir hier zu sehr nach Mißverständnis und daher die Nachfrage ;-)

Z.B. Bei Big-Band-Noten kenne ich das. Es ist dann "alternativ" zu verstehen:
Entweder brav die ausnotierten Noten spielen oder - à la "real book" - über die Akkordsymbole improvisieren.

Warten wir mal auf konkrete Beispiele ...

der Omnimusicus
 
Wahrscheinlich gibt die geschriebene Note an, was gespielt werden soll, und das Akkordsymbol den harmonischen Zusammenhang, in dem der zu spielende Ton auftaucht.
Hätte ich die Worte dazu gehabt: so hätte ich es ausdrücken wollen ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.
Ich lade mal zwei Bilder hoch wo das ersichtlich ist in den jeweils ersten Takten.
Hoffentlich kann man es erkennen.:)
 

Anhänge

  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 181
Das ist eine ausnotierte Bassstimme, Du spielst genau was dort steht - also Grundtöne, im Takt 4 Cj mit Quinte auf der 4 und zur Überleitung auf das E im folgenden Takt.
Beim Dsus im letzten Takt kommt ab der 2 eine absteigende Line zur denkbaren Wiederholung der Akkordfolge Grundton D über die Quinte A und den diatonischem Durchgangston G z.B. zum Grundton E des ersten Takts.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich spiele den Grundton D in dem einen Beispiel, aber es könnte über dem Takt auch einfach D stehen und nicht Dm9.
Oder?
 
Nein, weil Dm9 eine Information zur Harmonik der Akkordfolge ist und nicht nur eine "Bass-Info". Auf der Begleit-CD müsste man das hören können, wenn man das Original-Voicing im Unterschied zu einer Dreiklang-Begleitung spielt.

Gruß Claus
 
Ok, dann leuchtet mir das jetzt schon ein.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben