Rhein-Ruhr Gigs in NRW für absolute Newcomer

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

immer wieder lese und höre ich das auch Veranstalter kleinerer Locations nur Bands spielen lassen die auch Publikum ziehen.
Es ist ein wenig wie ein Teufelskreis denn um mit seinen Platten (ich habe mittlerweile zwei EP's herausgebracht)
ein Publikum zu erreichen muss man sich einen Fankreis erspielen, man braucht aber einen regionalen Fankreis um erst überhaupt auftreten zu können.
Von daher meine Frage, kennt jemand Orte in NRW und angrenzende Gebiete (also von Koblenz/Bonn - Osnabrück/Hannover) wo man als sehr unbekannter Künstler seinen ersten/zweiten/dritten Gig spielen kann?
Für ein selbstorganisiertes Konzert reicht das Geld leider nicht, zu viel ging ins Equipment.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Es gibt natürlich recht viele bandcontests, die aber meiner meinung nach zum größten teil nichts bringen.
Du hast erwähnt, dass ihr kein Geld für das Selbstorgansieren eines Konzertes habt? Das bezweifle ich. Fasst jedes Jugendzentrum, oder Autonome Zentrum bietet die Möglichkeit ein konzert zu veranstalten. Das einzige, was ihr da im vorfeld bezahlen müsst, ist: Werbung( 50€, Essen für die Bands 20€). Angenommen ihr seid 4 leute in der Band, wären das aufgerundet 20 pP. Dann ladet ihr noch 2 andere Bands ein, und könnt, wenn ihr euch mit denen gut versteht, auch mal bei denen spielen. Ihr müsst halt realistisch sein und wissen, wieviele für euch kommen würden. Wenn ihr insgesamt nur einen Freundeskreis von 10 Personen habt, wird das schon etwas schwieriger, aber bei 4 personen schätze ich den Freundeskreis auf ca. 50 Personen.
Ich kann dir auch gerne per PM noch mehr tipps fürs veranstalten geben, da ich dies mittlerweile seit 10 Jahren auf nem recht kleinen Level mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey vielen,vielen Dank!
Du kannst mir gerne eine PM schreiben, ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
hat das was ergeben?

Magst du berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat das was ergeben?

Magst du berichten?

Danke für die Nachfrage :) War leider länger nicht mehr eingeloggt, darum schreib ich erst jetzt:

Also unser erster Gig war im Unperfekthaus in Essen, tatsächlich nur vor Freunden und Bekannten, ich hab über ein Inserat sogar noch ein Musiker
gefunden der den Gig mit uns bestritten hat. Waren so an die 20 Leute da.

Der zweite Auftritt war in schmalerer Besetzung auf einer Lesung, der Gitarrist aus meiner Band kannte einen der Autoren gut,
der Laden war sehr klein, aber sehr voll, ca. 25-30 Leute

Der dritte Gig kam über eine Bewerbung zustande, was ein Medienfestival im Dortmunder U, wir sind dann als Rahmenprogramm auf der "Sommer am U" aufgetreten.
Hat sich gegen Ende des Sets gut gefüllt der Platz, ca. 50 Leute.

Der Tag drauf dann ein Auftritt in Köln in einer Kirche, auch durch eine Bewerbung dran gekommen.

Im September haben wir in Essen bei einem kleinen Asta/Campus Fest gespielt, anschließend nochmal auf einer Lesung.

Dieser Jahr, läuft es etwas schleppender was die Gigsuche angeht. Sehr viele Absagen leider. Im April waren wir wieder in Köln Mühlheim bei der Kulturnacht und in Meerbusch im Jugendzentrum, leider sehr wenig Publikum.
Anschließend aber, das bisherige Highlight, vor drei Wochen auf Bochum Total, wo wir uns mit dem schon erwähnten Autor auf dessen Lesung die Bühne geteilt haben.
War wirklich gut voll, wie man auf dem Video sehen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben