Proberaum Anordnung

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Ich habe im Moment etwas Zeit und bin am Überlegen ob unser Proberaum so richtig eingerichtet ist.
Nicht von der Raum Akustik sondern eher von dem Amps und wie man steht.

In dem Raum sind im Moment 1 Band und ein Schlagzeuger

Erste Band
Gitarre 1 (Ich) Blackstar ID60 Combo Amp
Gitarre 2 Kemper Amp mit 4x12 Box
Gitarre 3 ist auch unser Sänger Laney Combo Amp
Bass Combo Amp
Schlagzeug

Die zwei PA Aktiv Boxen stehen in Ecken hinter den Drumms.
Der Gesang läuft auch alleine nur über die zwei Boxen.

Wir spielen in normaler Lautstärke also nicht übermäßig Laut. Stücke sind z.b Foo Fighters - The Pretender, Pearl Jam - Force Of Nature, ZZ Top - Sharp Dressed Man

Z.b Bei Force Of Nature gibts im Original eine Piano Spur, wir haben aber kein Pianisten :D
Ich habe Vorgeschlagen unser Gitarrist 2 könnte die piano Spur auf der Gitarre umsetzen hat ja ein Kamper Kasten mit tausenden Funktionen ^^, ob es klappt wissen wir noch nicht.
Dann Spielt Gitarrist 1 (Ich) den Rhytmus Part und unser Sänger den Leadgitarren Part.

Bei The Pretender
Spielt Gitarre 1 (Ich) den Lead Part und Gitarrist 2 den Rhytmus.
Unser Sänger ist mit dem Gesang ausgelastet und verzichtet auf das Gitarren spiel.

Also die Aufgaben wechseln eigtl fast von Lied zu Lied.

im Moment haben wir so eingerichtet wie in Zeichnung 1 (im Moment).
Gitarrist 1, Gitarrist 2 und Bassist stehen jeweils gegenüber ihren Amps, im Kreis angeordnet.
Nur unser Sänger hat seinen kleinen Laney amp neben der 4x12er box stehen wo er auch selbst beim singen nebendran steht. Alle Combos stehen auf einer Colakiste von der höhe her.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage wo wir am besten den Amp von unserem Sänger hinstellen sollen. Da ich mir nicht sicher bin ob das klappt wenn drei Gitarren Amps in einer Kurve stehen.
Ob das dann nicht alles ein Matsch gibt, testen konnten wir es leider noch nicht da unser neuer Gitarrist jetzt erst mal drei Wochen im Urlaub ist.


Daher dachte ich mir ob es nicht besser wäre wenn man den Raum wie in der zweiten Zeichnung (oder so) aufstellen würde.
Und die Amps dann leicht Richtung Drumms 1 drehen.

Daher wollte ich mal wissen wenn ihr evtl drei Gitarristen habt wie ihr dann das Zeugs aufbaut ?

Offtopic:
Wie würde mann den eigentlich bei drei Gitarren sich auf einer kleinen Bühne aufstellen ?
Ich denke mal so oder ?.
Gitarre -- Bass -- Sänger -- Gitarre
---------- Drumms -------------------


Bin mal gespannt was dabei heraus kommt :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • immoment.jpg
    immoment.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 386
  • oderso.jpg
    oderso.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 300
Ich habe zwar noch nie in einer Band mit drei Gitarristen gespielt, trotzdem kann ich was zu dem Thema sagen, denke ich.
In Zeichnung 1 würde ich den Sänger zwischen Gitarrist 2 und Drumset 2 postieren (wenn Rumset 1 Eures ist).
In Zeichnung 2 müsste man nur den Amp des Sängers ein wenig mehr in seine Richtung drehen, er soll sich ja auch hören können.

Für die Aufstellung bei Livekonzerten mit kleiner Bühne (und ich finde es absolut NICHT offtopic, sich da jetzt schon Gedanken zu zu machen) gebe ich folgendes zu bedenken: Ich bin selber Bassist, und live mag ich es, wenn ich quasi in zweiter Reihe stehe - also eher seitlich vom Drumset als davor. Vorne stehen dann meine beiden Gitarristen/Sänger, bei Dir dann halt drei Gitarristen von denen der mittlere der Sänger ist. So funktioniert das für mich gut, und meine Band hat einen guten Livesound. Wichtig wäre, dass Deine Gitarristen mit ihren Amps seitlich über die Bühne pusten, und zwar ähnlich wie im Proberaum, jeder Gitarrist sollte recht weit von seinem Amp entfernt stehen, um sich besser hören zu können. Oder halt die Amps erhöht aufstellen, damit der Strahl auf die Ohren des jeweiligen Musikers geht.

Gruß
Jo
 
Hi
Zwischen Gitarrist 2 und dem Drummset 2 ist leider zu wenig platz. Zwischen Gitarrist 1 Gitarrist 2 und Bassist ist jeweils eine Personenbreite Platz.

Den Amp von unserem Sänger könnte man auch links neben ihn stellen.

Ist eher die Frage ob das nich in Zeichnung 1 alle Gitarren Amps zu einem Brei werden.

Naja von drei Gitarristen ist einer Vollzeit die anderen zwei Teilen sich ihr zeugs auf.
Je nachdem wie Anspruchsvoll der Gesang ist.
 
Hi
Hab heute mal den Proberaum umgeräumt.

Gitarrist 2 steht gegenüber der 4x12er box vor denn schwarzen drumms

Gitarrist 1 steht gegenüber von dem Amp der abgedeckt ist (zwischen 4x12er box und bass)

Bassist steht links neben dem abgedecktem amp.

Sänger steht zwischen dem Laney und Bass Amp.

Evtl könnte man den Leney Amp rechts neben dem abgedecktem Amp stellen.
Oder is das totaler mist, zwei Gitarrenamps nebeneinander zu stellen ?

Sonst jemand ne idee wie mans besser machen könnte ?.
Bei drumms 2 (das schwarze) würde im Mom nochn Bassist fehlen. Wo man den Bass noch hinstellt is die Frage da jeder gegenüber steheb will
 

Anhänge

  • 20170713_220455.jpg
    20170713_220455.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 279
  • 20170713_220504.jpg
    20170713_220504.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 230
  • 20170713_220512.jpg
    20170713_220512.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 224

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben