Einstieg in die Instrumental(Solo)- Gitarre

  • Ersteller gast 2405
  • Erstellt am
G
gast 2405
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.17
Registriert
04.01.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ich wollte anfangen einige Instrumentale Stücke auf der Gitarre zu lernen.
Die plakativsten Künstler sind vermutlich Steve Vai, Satriani und Malmsteen - nur sind Instrumental Songs ja nicht umsonst Instrumental Songs :D.
Was wären denn gute Einstiegssongs in diesem Bereich - hatte vorhin mal kurz mit Satch Boogie von Satriani (alias Satch) angefangen, aber eventuell gibt es ja Lieder, welche zuvor etwas mehr Sinn machen. (Fuzz Universe vielleicht)

Am liebsten wäre mir etwas Blues angehauchtes, muss aber nicht.


Danke :)
 
Eigenschaft
 
Gary Moore The Prophet

Ist bluesig und relativ leicht.
 
Abhängig von deinem Können, kannst du gleich mti den genannten Künstlern einsteigen. Brauchst halt nur die saubere Technik und die Geschwindigkeit dafür.

For the love of god von Vai ist echt OK, wenn man auf das Solo verzichten kann. Auch die anderen Baladen gehen gut.

Malmsteen bin ich ein großer Fan von, aber da wüsste ich nichts was nicht technisch anspruchsvoll ist. Blue ist Blues angehaucht, wie er selbst sagt. Wenn dir Neoklassik / Klassik gefällt, kann ich nur empfehlen mal zu schauen was Mozart etc. zu bieten haben. Dennoch technisch ist das alles auf hohem Niveau. Wenn es dir nicht ausmacht die Geschwindigkeit runter zunehmen gibts da gute Ansätze.

Paul Gilbert ist auch eine gute Anlaufsstelle, aber erst spielt extrem tight, sauber und macht auch übles string skipping auf hoher Geschwindigkeit. Das ist auch nicht grade ohne.

Wenn du was instrumentelles mit Feel sucht, würde ich mal beim Claudio Pietronik schauen:




Die Lieder von Pietronik sind aufjedenfall angenehm von der Geschwindigkeit.

Was natürlich auch immer geht ist selbst improvisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Bending auf der letzten 16tel note. Einfach nur geil. Vielen lieben Dank fürs Teilen. Wieder einen hervorragenden Gitarristen gefunden. :)

Wenn jemand noch mehr so unfassbar gute melodiöse Gitarristen kennt, dann schreibt mir doch bitte.
 
Pietronik kollaboriert auch mit Dr. Viossy, wenn du ihn noch nicht kennst, aufjedenfall ein sehenswerter Gitarrist. Sehr beeindruckend finde ich the game of mirrors von beiden, was ein bischen flotter ist, aber die harmonisierten Melodien sind einfach genial gemacht.

Yasi Hofer sollte auch nicht ungenannt bleiben als eine der jüngeren aufsteigenden Gitarristen. Hab sie live gesehen und muss sagen sie ist echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben