Was ist eine Zwei-Kammer-Okarina?

  • Ersteller voiceintune
  • Erstellt am
V
voiceintune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
1.025
Kekse
2.474
ich sehe, ich muss etwas dazulernen.

was ist eine einkammer und zweikammer-okarina??
 
Eigenschaft
 
ich sehe, ich muss etwas dazulernen.

was ist eine einkammer und zweikammer-okarina??

Hallo voiceintune
Statt vieler Worte, hier ein Bild, dann hast du eine bessere Vorstellung :)
Ocarinas.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zunächst mal danke, ....aber mehr als 10 finger habe ich doch in der regel nicht, wie decke ich die anderen ab, damit es nicht zu einem "gepfeife" kommt?
 
mehr als 10 finger habe ich doch in der regel nicht, ...
Du wechselst beim Kammerwechsel mit der rechten Hand zur entsprechenden Lochleiste. Die Kammern sind voneinander getrennt, da pfeift nichts (wenn man nicht aus Versehen Luft in eine Nachbarkammer mitpustet...) Hier ist ein Beispiel mit einer triple, da kannst du den Kammerwechsel ganz gut beobachten

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier noch ein schönes Beispiel auf einer anderen triple, bei dem man die Fingerbewegungen gut beobachten kann...

..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha, dickes dankeschön, wissenslücke geschlossen und die beiden spieler können es!
kekse unterwegs.
 
Bei den Mehrkammer-Ocarinas gibt es auch verschiedene Griffsysteme.

Bei den meisten Ocarinas geht es beim Umstieg von einer Kammer auf die andere mit dem nächsten Ton weiter ( z.B Double Alto von Stein - erste Kammer bis Es, 2. Kammer beginnt mit E , dann bis zum C)

Beim System von Giorgio Pacchioni überlappen sich 3 Töne.
Da kann man z.B bei der Doppia C auf der ersten Kammer bis zum E spielen, die zweite Kammer beginnt mit einem C ( mit etwas Übung auch schon mit H). Diese Ocarina hat nach oben hin 2 Töne weniger als andere Doppel-Ocarinas (bis A). Der Vorteil aber ist, dass man beim Kammerwechsel viel flexibler ist, je nach Melodie kann man die leichtere Griffweise wählen.

Mit der Double von Stein habe ich immer noch Probleme, beim Kammerwechsel das E richtig zu treffen. Mit der Pacchioni spielen sich viele Melodien ganz leicht, entspannt und ohne Hektik. Da macht es viel Spaß zu experimentieren.

Auch der Ocarinabauer Christoph Hense baut nach dem System von Pacchioni


Lisa2 hat hier einiges zu Pacchioni geschrieben.

https://www.stennes-falter.com/2017/05/10/okarinas-von-giorgio-pacchioni-doppia/


Hier eine Ocarina Tripla B, von Pacchioni selbst gespielt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einigen Tagen übe ich auf einer Polyphonic Okarina.
Das Griffsystem erfand Anton Platonov. Die Okarina baute Hans Houkes.

Diese Okarina ist für das zweistimmige Musizieren gedacht.
Die zwei Kammern dieser Okarina sind auf denselben Grundton gestimmt. Die Kammer für das Melodiespiel hat 8 Löcher, die für die Begleitung nur 2.

Ursprünglich war die 2. Kammer zum Spielen von Borduntönen gedacht. So die Erklärung von Anton Platonov, den ich zu diesem Instrument kürzlich befragte. Die Intonation ist auf die Volksmusik seiner kaukasischen Heimat abgestimmt. Erklärungen zum Instrument findet man in der Playlist, die Anton Platonov in seinem YT-Kanal erstellt hat:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLo-ncWGPfc5XKVy6VYsluN6cv4zkUAJ_u


Ich habe nun angefangen, kleine Stücke zu komponieren, die speziell auf die Möglichkeiten dieses Instruments ausgerichtet sind und nutze die vier Töne der 2. Kammer nicht nur für Bordunbegleitung, sondern auch für laufend wechselnde Zweiklänge.
Die besondere Herausforderung: Die linke Hand spielt gleichzeitig auf der ersten und der zweiten Kammer. Die verschiedenen Kombinationsgriffe erzeugen ein völlig neues Spielgefühl in dieser Hand. Bis das so richtig flüssig und fehlerfrei läuft, muss ich noch ein Weilchen üben. Hier zwei erste Versuche:

https://soundcloud.com/lisa-231/2017-08-14-ste-003a01-polyphonic-ocarina-excercise-05wav

https://soundcloud.com/lisa-231/2017-08-16-ste-012-polyphonicocarina-excercise-16-01wav
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben